Störung beim wechsel 2WD-4WD

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ZZRAlex
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Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von ZZRAlex »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier mal eine kurze Zwischeninfo zum meinem Problem:

lt. Werkstatt ist der Stellmotor für die Akuatorwelle defekt.
Scheint eine ziemlich aufwendige Reparatur zu werden. Der Motor ist scheinbar im Gehäuse des VTG. Somit muss alles raus.

Lt. Info vom "Freundlichen" müsste das über die Garantie gehen. Der Antrag dazu ist eingereicht.
Nächste Woche gibts neue Infos dazu.

Dann hoffen wir mal.....

Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
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robert2345
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Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von robert2345 »

Genauso wie das ADD neben dem VA Diff ist der TSA (Transfer Shift Actuator) am Verteilergetriebe aufgesetzt und Problemlos in 15 Min zu tauschen. Nur wenn der Stellbolzen getauscht werden muss, dann muß das Verteilergetriebe geöffnet werden. Da Hakim mal fragte; er ist aus Kunststoff.

Quelle: Toyota Service Info
Quelle: Toyota Service Info


Er macht des öffteren Probleme (wie ADD öffters Fetten); hier zumindest visuelles Material
https://youtu.be/gKVSH1rEM9E
https://youtu.be/jwlZ8iwsZ98
https://youtu.be/LmktiOpRkr4
https://youtu.be/0MNPcbuPIiI
https://youtu.be/GCY2BCdlU4I (Tacoma ist aber Baugleich)
Zuletzt geändert von robert2345 am Fr 16. Dez 2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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hakim
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Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von hakim »

ZZRAlex hat geschrieben:...lt. Werkstatt ist der Stellmotor für die Akuatorwelle defekt.
Scheint eine ziemlich aufwendige Reparatur zu werden. Der Motor ist scheinbar im Gehäuse des VTG. Somit muss alles raus...

Hallo Alex,
ich habe mal weiter gestöbert und wenn ich nicht irre, hat der Aktuator ein eigenes Gehäuse, was von außen ans VTG angeflanscht ist. Aber schon möglich, daß man da nur nach Ausbau des VTG dran kommt. Bin gespannt auf weitere Infos.
Hakim
PS: Robert, warst einfach wieder schneller! Und kennst den REVO zweifelsohne besser als ich. Danke! :)
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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robert2345
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Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von robert2345 »

Hier Original von AISIN zu sehen, wie man den Stellbolzen tauscht.
https://youtu.be/ak2jDzVQIdU
Man braucht den aber selten zu tauschen, da dieser aus Metal ist und die Stellräder im Actuator aus Kunststoff, somit nutzen sich eigentlich nur diese ab.

P.S.: Hakim, macht ja nix, dafür vermische ich häufig die einzelnen Modelle bei dem Zeitmangel.
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