Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

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Tassili
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von Tassili »

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@Odessa: Mit dem Yaesu FTM-7250DE kannst Du schon einiges machen. Es sollte nur jedem klar sein, das eine Fahrzeugantenne immer ein Kompromiss ist - meist ein schlechter.

Kauft Euch im Angelladen eine Teleskoprute, in Baumarkt 50m Draht und baut (oder kauft) euch einen Antennentuner. Der Effekt ist überzeugend!

Wenn Du den FTM-7250DE auf Reisen verwenden willst, dann wäre mein Vorschlag für eine externe Antenne, Mobilfunk bei stehendem Fahrzeug, z.B. auf der von mir genannten Angelrute mit ein paar Abspannseilen aus Paracord eine HB9CV. Man sollte übrigens auch beim Kabel nicht geizen RG58 und PL-Stecker ist speziell auf 2m / 70 cm Energievernichtung, verschenkte Sendeleistung und Reichweite. Ein vernünftiges Antennenkabel fängt bei RG213 oder H100 und N-Norm an

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GRJ78
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von GRJ78 »

Les mal interessier hier rein…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Kieler Sprotte
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab jetzt mal als "Starterkit" ein Albrecht 6120 mit Magnetantenne bestellt, das kommt provisorisch noch in den Jimny für die five mountains Tour nächste Woche, denke zur Kommunikation mit den anderen Mitfahrern wird das langen, mit den PMR Geräten habe ich keine guten Erfahrungen, das langt für den vorraus laufenden Einweiser oder bei direkten Sichtkontakt der Fahrzeuge, für mehr nicht....

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TimHilux
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von TimHilux »

Tassili hat geschrieben:@Odessa: Mit dem Yaesu FTM-7250DE kannst Du schon einiges machen. Es sollte nur jedem klar sein, das eine Fahrzeugantenne immer ein Kompromiss ist - meist ein schlechter.

Kauft Euch im Angelladen eine Teleskoprute, in Baumarkt 50m Draht und baut (oder kauft) euch einen Antennentuner. Der Effekt ist überzeugend!

Wenn Du den FTM-7250DE auf Reisen verwenden willst, dann wäre mein Vorschlag für eine externe Antenne, Mobilfunk bei stehendem Fahrzeug, z.B. auf der von mir genannten Angelrute mit ein paar Abspannseilen aus Paracord eine HB9CV. Man sollte übrigens auch beim Kabel nicht geizen RG58 und PL-Stecker ist speziell auf 2m / 70 cm Energievernichtung, verschenkte Sendeleistung und Reichweite. Ein vernünftiges Antennenkabel fängt bei RG213 oder H100 und N-Norm an

Bei der Dämpfung gehe ich mit. RG58 hat auf 145MHZ bei 10m Kabel ja schon über 2dB und Rg 213 noch unter 1.
Allerdings ist das Handling von RG58 doch deutlich besser weil es sich halt schöner um Ecken legen lässt.
Ergo ein dünnes Kabel mit wenig Gewicht und trotzdem bezahlbar - mir würde da Aircell 5 oder 7 einfallen, was ein guter Kompromiss ist.
Aber mal mal ehrlich - fürs Convoi fahren reicht ein billiges Kabel und wenn dann tatsächlich die Angelrute mit dem Drahtstrahler ausgepackt wird musst Du ja nur bis zum nächsten Relais kommen - wir reden ja hier von 2m mit einem 65Watt Gerät.
Die Angel mit dem Strahler ist aber tatsächlich eine tolle Sache und unglaublich einfach zu bauen fürs 2m Band. Muss ja keine komplexe Antenne sein.
Ein Stück Kabel mit passendem Stecker, ein Metermaß, ein Messer und ein Stück PVC Rohr und fertig ist die Laube. Da kommste dann auch mit Baofengs (und 5 China-Watt) recht weit.
Eine (umständliche) Bastelanleitung für den einfachen Vertikalstrahler mit Gegengewicht findest Du hier:
https://youtu.be/9CzFOlFoLks
Die an einer 7-8m Angel neben dem Auto hochgesteckt macht schon ordentlich Betrieb und ist die Antenne mit dem besten Aufwand-Nutzen Verhältnis die ich kenne. Kannste zur Not auch auf den nächsten Gipfel hochtragen und mit dem Baofeng Betrieb machen. ;)


73, Tim

Anmerkung:
Weil ich da gerade so auf Boafeng rumgeritten bin - gerade beim Grenzübertritt in die Schweiz sollte man die Geräte gut verstecken, selbst wenn man eine Lizenz hat :wink: Gerade sind die dabei auch die Anytone-Familie einzustampfen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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TimHilux
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von TimHilux »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Ich hab jetzt mal als "Starterkit" ein Albrecht 6120 mit Magnetantenne bestellt, das kommt provisorisch noch in den Jimny für die five mountains Tour nächste Woche, denke zur Kommunikation mit den anderen Mitfahrern wird das langen, mit den PMR Geräten habe ich keine guten Erfahrungen, das langt für den vorraus laufenden Einweiser oder bei direkten Sichtkontakt der Fahrzeuge, für mehr nicht....

Damit machste sicher nix verkehrt - wenn die anderen auch CB haben :wink:
Gerade bei PMR ist halt extrem viel Spielzeug unterwegs - ansonsten sollten die schon ein paar Meter gehen.
Mit 0.5 Watt aus einem Faraday-Käfig raus ist halt auch nicht einfach :biggrin:

Tim
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Kieler Sprotte
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von Kieler Sprotte »

TimHilux hat geschrieben:Damit machste sicher nix verkehrt - wenn die anderen auch CB haben :wink:
Tim


Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das die Masse der Geländewagenreisenden eine CB Quetsche an Bord haben....

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Klutentreter
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von Klutentreter »

mir reicht mein Yaesu FT 270 für unterwegs

alles wichtige mit abgedeckt

Amateurfunk und Seefunk

l.G.

Hajo (OE8HNR)
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TimHilux
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von TimHilux »

VHF ist auch sehr verbreitet, lizenziert wie unlizensiert. Hast halt den "Nachteil" gegenüber CB, dass da keine Kanäle definiert sind. Aber Bei CB 11m ist die Kanalbenutzung ja auch nicht einheitlich geregelt in Europa.

Tim
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Cookie0-1
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von Cookie0-1 »

Bei den meisten Treffen auf denen ich war, hat sich CB Kanal 16 etabliert (4x4).
.
FJ Cruiser

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muelli
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von muelli »

Wollte an der Stelle mal noch anmerken (wo eben das "böse" Baofeng Wort hoch kam), dass das sehr weit verbreitete UV-5R seit 24.11.21, und zahlreiche(!) andere Baofengs nicht mehr betrieben werden dürfen.

Übersicht:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... rbote.html

Diese Übersicht bezieht sich auf Deutschland, aber idR ziehen weitere EU Länder rel. schnell nach, das müsste dann jeder für sein Zielland prüfen. Oder sich nicht erwischen lassen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

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Odessa
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von Odessa »

Danke für die Info Muelli (auch wenn ich keine Baofengs nutze). Das war mir neu.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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TimHilux
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von TimHilux »

muelli hat geschrieben:Wollte an der Stelle mal noch anmerken (wo eben das "böse" Baofeng Wort hoch kam), dass das sehr weit verbreitete UV-5R seit 24.11.21, und zahlreiche(!) andere Baofengs nicht mehr betrieben werden dürfen.

Übersicht:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... rbote.html

Diese Übersicht bezieht sich auf Deutschland, aber idR ziehen weitere EU Länder rel. schnell nach, das müsste dann jeder für sein Zielland prüfen. Oder sich nicht erwischen lassen.

Für die Schweiz ist die Liste deutlich länger, die URL aber kürzer :rofl:
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de

Eigentlich ist kein Baofeng mehr erlaubt bei den Eidgenossen...
Daher mein Hinweis beim Grenzübertritt.
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muelli
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von muelli »

Vielleicht labeln sich sich ja dann erstmal zur Tarnung um und nehmen ihren inoffiziellen Spitznamen an?
Nennt bei den AFUlern doch ohnehin jeder nur Chinaböller/Chinakracher oder einfach Bumpeng.
Glaub so ne Handgurke die offiziell mit Bumpeng bedruckt wäre, hätte was :D

Bin mir aber sicher, da taucht bald was neues auf aus China.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

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Hydro
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von Hydro »

Ich war vor 2 Wochen in den Alpen (Parpaillon , Maira-Stura, Varaita-Maira , LGKS u.ä.) zusammen mit dem Roxyhund. Bei mir ist das Albrecht 6110 und die LilWil verbaut und bei Roxy ein Pendant vom 6110 und auch eine Magnetfussantenne (Name fällt mir grad nicht ein)
Wir haben die Funkgeräte zur Verständigung während nahezu der ganzen Fahrt verwendet . Aber hauptsächlich für die Pass und Kammstrassen . Man konnte sich rechtzeitig vor Verkehr von Vorne oder auch Hinten warnen bzw. darauf aufmerksam machen. Absolut super ! Vom mir ein klares Daumen hoch zum CB im Auto !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

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RobertL
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von RobertL »

muelli hat geschrieben:Wollte an der Stelle mal noch anmerken (wo eben das "böse" Baofeng Wort hoch kam), dass das sehr weit verbreitete UV-5R seit 24.11.21, und zahlreiche(!) andere Baofengs nicht mehr betrieben werden dürfen.

Übersicht:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... rbote.html

Diese Übersicht bezieht sich auf Deutschland, aber idR ziehen weitere EU Länder rel. schnell nach, das müsste dann jeder für sein Zielland prüfen. Oder sich nicht erwischen lassen.

Ich erlaube mir auf das Eröffnungsposting dieses Threads, und damit auf das eigentliche Thema, hinzuweisen. Dabei geht's um die Funkausstattung für Touren In Nordafrika oder ähnliches. Dort sind Vorschriften der Bundesnetzagentur wohl ziemlich wurscht.

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TimHilux
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Re: Amatuerfunk (CB-Funk) an Bord?

Beitrag von TimHilux »

RobertL hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Wollte an der Stelle mal noch anmerken (wo eben das "böse" Baofeng Wort hoch kam), dass das sehr weit verbreitete UV-5R seit 24.11.21, und zahlreiche(!) andere Baofengs nicht mehr betrieben werden dürfen.

Übersicht:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... rbote.html

Diese Übersicht bezieht sich auf Deutschland, aber idR ziehen weitere EU Länder rel. schnell nach, das müsste dann jeder für sein Zielland prüfen. Oder sich nicht erwischen lassen.

Ich erlaube mir auf das Eröffnungsposting dieses Threads, und damit auf das eigentliche Thema, hinzuweisen. Dabei geht's um die Funkausstattung für Touren In Nordafrika oder ähnliches. Dort sind Vorschriften der Bundesnetzagentur wohl ziemlich wurscht.

In Nordafrika ist es in der Tag wurscht welches System du an Bord hast :wink:
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