Weiter gehts
Gestern hatte ich noch nen Ölwechsel gemacht, mit dem hier empfohlenen 20W50, hatte ihn nur kurz laufen, lief aber gleich wieder viel ruhiger.
Heute habe ich mich dann mal über die Freilaufnabe her gemacht, für die Suche hier im Forum bin ich irgendwie zu doof, hab da nichts gefunden was mit weiter hilft, also hab ich mich einfach dran gemacht das ding zu zerlegen.
AAAABER erst mal etwas sauber machen, sieht so gar nicht wirklich gut aus
kurze zeit später war das schon etwas besser
dann habe ich die Schrauben zur Radnabe hin raus gedreht, die Konusse raus genommen und siehe da sie ging nicht runter...
Also den Deckel vorne abgeschraubt und siehe da, nur Schmodder...
unter dem Schmodder tauschte dann aber ein Sicherungsring auf, nachdem ich den entfernt hatte konnte ich auch die Freilaufnabe abziehen, und dahinter? Richtig! noch mehr Schmodder!
Das zerlegen der Freilaufnabe hat ca, 1 std gedauert, was am meisten Zeit in Anspruch genommen hat war das Sauber machen.
Die äußere Sicherungsmutter war fest, die hab ich raus gedreht und die Einstellmutter dahinter war superlose, die konnte ich einfach hin und her drehen.
Morgen wollte ich das ganze mal etwas sauber machen, das Kugellager neu Fetten, alles etwas einstellen und wieder zusammen bauen.
Ich weiß das eigentlich viel mehr zu tun wäre, ich würde behaupten das der Simmering in der Achse undicht ist und das Achsöl dadurch nach außen in die Radnabe läuft, eigentlich müsste ich das alles neu machen, gleich inkl dem Radlager weil das auch schon Geräusche macht.
Aber da ich Samstag das ding etwas fahren will und ich die Zeit nicht mehr habe jetzt erst noch alle teile zu Organisieren muss das halt noch etwas warten, ich schätze mal, so wie das in der Nabe aussieht ist das nicht erst seit gestern undicht, da dürfte es eine weitere Fahrt überleben, hoffe ich