Suche der "richtiger" TÜV Prüfer

Power is nothing without control!
Antworten
ere0210
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Mär 2010, 23:14
Wohnort: Schmitten

Suche der "richtiger" TÜV Prüfer

Beitrag von ere0210 »

Hallo Leute,

Es ist sc hon sehr viel über dieses Thema gesagt und geschrieben, aber trotzdem kann ich auf meine Frage nicht so richtig eine Antwort finden.
Ich bin in folgender Situation geraten.
Auf meinem HDJ100 möchte ich Reifen in der Dimension 315/70R17 montieren, auf Felgen von ARCasting aus Italien.
https://www.arcasting.it/tutte-le-ruote ... 5-tech-no/
Nun hatte ich einen TÜV Prüfer der mich zugehört hat, das Auto mag und anscheinend auch mich persönlich was Gutes tun wollte, denn er hatte sich Unterlagen angeschaut und gemeint er macht das, er trägt das für mich ein. Obwohl in Hessen!
Nun, ein gutes halbes Jahr später (wollte die Änderung erst nach meine Reise nach Afrika machen), ist der Mann aus Gesundheitsgründe in Frührente. Und bin ich an ein anderer Prüfer geraten. Der mir vorgestern (nachdem Felgen mit Reifen bei mir in der Garage liegen) gesagt hat dass er das nicht machen kann. Die Felgen haben einen Nachweis über Traglast der nicht nach Europäischer Norm ist, die Reifen sind viel zu Groß da gut 10% über Original und das geht alles nicht.

Nun wissen wir allen, dass in Deutschland sehr unterschiedlich mit dem Thema Eintragen vom TÜV umgegangen wird. Was hier in Hessen überhaupt nicht geht ist in einige andere Bundesländer schon fast Standard.
Also überlege ich mich einen TÜV Prüfer in ein Bundesland zu suchen wo diese Eintragung keine Probleme bereitet (wohlgemerkt selbstverständlich nachdem dafür gesorgt ist dass die Reifen nirgends anlaufen und der Tacho angeglichen ist). Idee ist dann das Auto auf jemand in diesem Bundesland umzumelden, Eintragung vorzunehmen und dann das Auto wieder auf mich zurück umzumelden.

Und da meine Frage an euch:
Kennt jemand einen TÜV der "zu alle Schandtaten bereit" ist? Vielleicht auch irgendwo einen Händler der für diesen Zweck (und natürlich gegen geringes Entgelt) das Auto auf sich ummeldet und mit Eintragen mitmacht? Ich habe zwar Bekannten in mehrere Bundesländer die helfen würden, aber nicht in alle.

Danke schon mal.

Erwin
PS: bitte keine Fragen/Bemerkungen über warum diese Reifengröße und diese Felgen. Können wir gerne in PN besprechen, aber nicht im Thread.
J100 Executive. Die 2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Suche der "richtiger" TÜV Prüfer

Beitrag von Odessa »

Hallo Erwin,

in der Sache kann ich dir leider nicht helfen. Diese Art von Prüfer suche ich auch noch :)
Ich bin aber etwas verwundert weshalb Du das Auto deshalb ummelden willst. Schlussendlich brauchst Du von TÜV ein Gutachten, welches die technische "Unbedenklichkeit" bescheinigt. Das kann doch egal aus welchem Bundesland sein. Damit gehst Du zu dir auf die Zulassungsstelle und lässt die Papiere ändern.
Ich habe hier in Bayern auch schon Gutachten aus Baden-Württemberg vorgelegt. Der Zulassungsstelle war das egal.

Mit einem speziellen Thema bin ich auch noch dran. Die Prüfstelle im Nachbarbundesland wollte aber nur interessehalber wissen warum ich gerade zu ihnen komme - das war alles. Wenn ich dort tatsächlich aufschlage, glaube ich nicht, dass es Probleme gibt.

Sollte doch bei euch in Hessen genau so sein, oder?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Suche der "richtiger" TÜV Prüfer

Beitrag von thores »

ere0210 hat geschrieben:Und da meine Frage an euch:
Kennt jemand einen TÜV der "zu alle Schandtaten bereit" ist? Vielleicht auch irgendwo einen Händler der für diesen Zweck (und natürlich gegen geringes Entgelt) das Auto auf sich ummeldet und mit Eintragen mitmacht? Ich habe zwar Bekannten in mehrere Bundesländer die helfen würden, aber nicht in alle.


Das Ummelden kannst Du Dir sparen - versuch‘ doch einfach mal Tom von Tom‘s Fahrzeugtechnik zu überzeugen, die Eintragung bei seinem TÜV-Prüfer machen zu lassen. Der ist noch halbwegs in der Nähe.

Er wird vermutlich nicht begeistert sein, da er auch gerne Reifen und Räder verkauft, aber wenn Du ihm die Vorgeschichte plausibel machst, könntest Du eine Chance haben - allerdings sicher nicht für „lau“.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Suche der "richtiger" TÜV Prüfer

Beitrag von robert2345 »

ere0210 hat geschrieben:Auf meinem HDJ100 möchte ich Reifen in der Dimension 315/70R17 montieren, auf Felgen von ARCasting aus Italien.
https://www.arcasting.it/tutte-le-ruote ... 5-tech-no/
......... Die Felgen haben einen Nachweis über Traglast der nicht nach Europäischer Norm ist, die Reifen sind viel zu Groß da gut 10% über Original und das geht alles nicht.


Ich würde an deiner Stelle noch etwas Zeit investieren, denn die Felgen haben zwar keinen TÜV aber sehr wohl ein Festigkeitsgutachten aus Italien (also EU) und somit auch eine Bescheinigung über die Traglast, je nach Model bis 1450kg.

Mit den Unterlagen würde ich bei einem TÜV Nord, Süd usw. anfragen, wie teuer das erstellen eines solchen Gutachtens ist. Als Beispiel; TÜV Wien Süd verlangt für eine Rad-Reifenkombi (natürlich wenn alle Arbeiten wie Freigängigkeit und Tachoanpassung erledigt sind) ca. 300-400€. Die Eintragung dann mit dem Gutachten ist eine Formsache.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Suche der "richtiger" TÜV Prüfer

Beitrag von BJ Axel »

Mannomann, ist schon wieder Weihnachten?
Vielleicht mal nach dem AaS fragen. Das normale Prüferchen hat für Einzelabnahmen keine Legitimation.

Nebenbei, wir bekommen hier auch problemlos Raupenkettenfahrwerke aus den USA an einem Ford Ranger und Rahmenumbauten "Street legal". Alles kein Problem und ganz ohne Briefumschläge mit gebrauchten Geldscheinen in dunklen Ecken.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ere0210
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Mär 2010, 23:14
Wohnort: Schmitten

Re: Suche der "richtiger" TÜV Prüfer

Beitrag von ere0210 »

Erst mal herzlichen Dank and Florian, Robert, Thomas und Axel für die schnelle Reaktionen.

Ich hatte, als ich meine Größe 285/75R16 auf dem Auto montieren wollte mit Toyota Stahlfelgen, schon mal bei Allrad Keba nachgefragt. Die bekommen normalerweise auch alles eingetragen. Aber deren TÜV-Spezi hat damals (das war vor etwa 4 Jahren) mitgeteilt dass er das nicht mehr macht, weil alles was in Hessen zugelassen ist und von außerhalb Hessen ein TÜV Gutachten bekommt, in Marburg geprüft wird. Und in den meisten Fällen dann abgelehnt wird mit eventuell Konsequenzen für den TÜV Prüfer. Aus genau diesen Grund wird Tom Ramming da vermutlich auch eher nicht mitmachen, aber ich werde es im Kopf behalten und falls ich keine andere Lösung finde mal bei ihm fragen.
Diese Marburg Geschichte ist dann auch der Grund warum ich über eine Ummeldung nachdenke, denn das war damals eine Aussage vom Prüfer, dass das eine Möglichkeit wäre die Sache über die Bühne zu bekommen.
Letztendlich hatte ich dann Glück und fand ein Hessischer Prüfer der mir die Toyota Stahlfelgen mit 285/75R16 begutachtet hat, und das wurde an der Zulassungsstelle dann auch ohne Probleme eingetragen.
Aber wie gesagt, die ganze Idee mit ummelden kommt nicht von ungefähr. Und das war damals mit eine ziemlich normale Größe und original Toyota Felgen. Allerdings Felgen wofür es kein ABE gibt und kein Dokument was die Tragfähigkeit der Felgen belegt. Jens Burk hat damals eine Bestellvorgang für diese Felgen für mein Auto ausgedruckt und der TÜV Prüfer hat diesen Ausdruck so akzeptiert mit der Begründung “wenn Toyota die Felge für dieses Auto anbietet, wird die Tragfähigkeit wohl stimmen”. Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich Prüfer manchmal mit dem Thema umgehen.

Noch kurz zu Axel: der Prüfer den mir jetzt die Felgen und Reifen abgelehnt hat, ist kein normales Prüferchen sondern einen Prüfer der Einzelabnahmen macht. Und wenn alle Stricke reißen und ich wirklich keinen anderen Weg finde, melde ich mich noch mal per PN, denn wer ein Raupenkettenfahrwerk eingetragen bekommt, kann mir sicher helfen.

So, jetzt erst mal mit den Vorschlägen an die Arbeit.
DANKE!
J100 Executive. Die 2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Suche der "richtiger" TÜV Prüfer

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich wohne selbst in Hessen und habe an diversen Fahrzeugen, auch meinem J6 (u.a. auch Eigenbauten wie Zusatztank oder Aufstelldach) schon einiges über den TÜV begutachten und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Üblicherweise reicht ein Traglastnachweis für Felgen aus, um Felgen bzw. Rad-Reifenkombinationen über § 21 StVZO erfolgreich begutachten zu lassen. Die 10% Abweichung im Abrollumfang bekommt man bei Fahrzeugen älteren Baujahres (so bis Ende der 1980er) mit Tachoangleichung, bei jüngeren Baujahren mit Angleichung der der Achsuntersetzung in den Griff.

Die Bündelungsbehörde Marburg-Biedenkopf kann Gutachten, auch solche von Prüforganisationen aus anderen Bundesländern nur mit entsprechender Begründung ablehnen. Gegen die Entscheidung der Bündelungsbehörde ist Widerspruch und sodann der Gang zum Verwaltungsreicht zulässig. Bislang ist mir eine Ablehnung bei Vorlage von geschätzt fünf Gutachten aus anderen Bundesländern nicht passiert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“