Zwischengänge vorhanden?

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Jeeper-T
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Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von Jeeper-T »

Moin aus der Wedemark,
bin am vergangenem Wochenende mit meinem Toyo samt 1,5t Anhänger unterwegs gewesen.
Da er mit Tempomat recht spät runterschaltet und dann auch noch recht "brachial", schalte ich von D auf 3 per Hand bei Bergaufetappen.

Nun lag der Drehzahlmesser bei 3000 Umdrehungen, die Bergspitze war fast erreicht also wieder auf D, da dreht der Drehzahlmesser plötzlich auf 3300 Umdrehungen! Nach dem Gaswegnemen erfolgte ein Gangwechsel und die Drehzahl lag bei 2800 Umdrehungen. Wie kann so etwas sein? Gibt es Zwischengänge oder ist Schaltstufe 3 nicht wirklich 3?

War da etwas irritiert!

Hat von Euch jemand eine Erklärung dafür?

Liebe Grüße
Thomas

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Broesel
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von Broesel »

Hi,

das ist vermutlich die Wandlerüberbrückung des Drehmomentwandlers.
Wenn die "zumacht" sinkt die Drehzahl da der Drehmomentwandler übergangen wird (direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe), wenn sie aufmacht steigt sie, da dann der Kraftfluss über den Drehmomentwandler läuft und hier "Drehzahl" zur Achse hin verloren geht mit gleichzeitiger Steigerung des Drehmoments.

Das wäre also völlig normal :)

Unwahrscheinlich, aber auch möglich: Defekt im Automatikgetriebe (Lamellenbremse, Bremsbänder etc defekt.). Das würde sich dann aber nicht nur so wie beschrieben äußern.

Viele Grüße
Broesel.

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Onkelchen
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von Onkelchen »

Jeeper-Thomas hat geschrieben:Da er mit Tempomat recht spät runterschaltet und dann auch noch recht "brachial", schalte ich von D auf 3 per Hand bei Bergaufetappen.

Nun lag der Drehzahlmesser bei 3000 Umdrehungen, die Bergspitze war fast erreicht also wieder auf D, da dreht der Drehzahlmesser plötzlich auf 3300 Umdrehungen!



Beim Betätigen den Wählhebels hat die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet um auf den Schaltvorgang vorzubereiten.
Die zusätzlichen 300 Umdrehungen sind dann im Schlupf des Wandlers verloren gegangen.
Dieser Schlupf wurde vorher von der Wandlerüberbrückungskupplung verhindert.

Ein völlig normales Verhalten bei Automatikgetrieben.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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Gurti
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von Gurti »

Wie stark der Effekt zu sehen ist, hängt natürlich auch von Anzahl und Abstufung der Gänge ab.
Es kann je nach Lastsituation durchaus vorkommen, daß der Motor im 4. Gang bei offener Wandlerbrücke höher dreht als im 3. bei geschlossener. Das sind dann die Situationen,in denen das Getriebe leicht mal zu heiß wird, was man durch manuelles Herunterschalten vermeiden kann.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
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007bondmaster
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von 007bondmaster »

Da ich öfters mit dem 2t Wohnwagen unterwegs bin, würde mich eure Meinung zu einem Getriebeöhlkühler interessieren.

Macht das Sinn einen einzubauen oder schalte ich das AT evtl. falsch? Mir dreht der Motor bei Bergetappen über 3tsd und selbst in flachen Passagen geht nur sehr selten der 5te Gang rein..

Prado 120 173PS 5Gang AT BJ2007 235tsd KM
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Jeeper-T
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von Jeeper-T »

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Erklärung.
Das leuchtet mir ein und macht dann ja auch Sinn.

Ist schon einige Jahre her, dass ich ein Automatik mit Wandler gefahren bin.

Das mit dem zu warm werden ist natürlich auch nicht außer acht zu lassen. Da bin ich mal auf eure Meinung zum Beitrag vom 007bondmaster gespannt.

Euch einen schönen Sonntag noch.
Thomas

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harri
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von harri »

Schaut hier mal rein...
maximaltemperatur-vom-automatikol-t75864.html

Mit dem frühzeitigen zurückschalten bzw sperren des höheren Gang kann man sehr gut die Temperatur in den Griff bekommen.
Wichtig ist aber, daß man auch weiß wie hoch dieTtemperatur ist :bulb:
Daher würd ich Euch auf alle Fälle empfehlen ein Thermometer nachzurüsten!

Ist keine große Hexerei und wurde hier auch schon vorgestellt.
Ich hab mir einfach ein günstiges 12V Thermometer besorgt und den Fühler an das Rohr von der Zuleitung zum Ölkühler im Wasserkasten befestigt.
Die LED Anzeige hat neben dem Wahlhebel in der Mittelkonsole seinen Platz gefunden.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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007bondmaster
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von 007bondmaster »

Okay, die Lösung kostet ganz schön...

2x Ölkühler hintereinander
+ große Ölwanne
+ TCC importieren

Der LC 120 als Benziner hat wohl in Serie einen Ölkühler verbaut. Ich werde mal mit einem Getriebeölkühler beginnen und "manuell" schalten bei Bergetappen.

Danke für den Link zum Thread. War sehr aufschlussreich. VG
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007bondmaster
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von 007bondmaster »

Ich hab mir jetzt den Öhlkühler von Hayden 699 bestellt bei rockauto. Kam problemlos nach 3Tagen. Mit Steuern, Abgaben inkl. Versand ca. 120€. Find ich okay.

Für den Einbau hab ich mir aus Australien die Halterungen von Kaon besorgt. Hat 10Tage gedauert wegen der aktuell wenigen Frachtflüge.
Die Halter passen an den Kühler aber beim Einbau muss ich wohl neue Löcher Bohren meinte der Support per Mail. Gemacht sind diese eigentlich für einen kleineren Kühler.

Wenn ich die Wochen mal zum Einbau komme, poste ich Bilder etc.

Bis dahin ;)
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harri
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von harri »

Super, Fotos sind immer gut :bulb:
Bin gespannt wie das bei die aussieht!
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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007bondmaster
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von 007bondmaster »

So heute war es soweit.
Ich hab den Getriebeöhlkühler nach langem fummeln dran.
Der Hayden 699 ist ca. 30cm hoch und passt ohne versetzen des Halters für die Klimaleitung nicht rein.
Nachdem ich drauf gekommen bin den Klimaleitungshalter abzuschauben und an das untere Halteblech für den Kühler anzuhalten, war meine Lösung greifbar nah ;-)
Also den Klimahalter kaltverformt und angeschraubt, passt als hätte es so sein sollen.
Die Ölkühlerhalterung oben hab ich zerflext, damit das mit dem anschrauben der Hupen dahinter besser klappt. Die Hupen bleiben wo sie waren, nur halt hinter der Halterung.
Ich hoffe auf den Bildern kann man es gut erkennen.
Das verlegen der Ölleitung hab ich nicht fotografiert aber denke das ist dann nur noch ne Kleinigkeit.

Alles dicht und er kühlt ;-)
BildBildBild
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hannesbj
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von hannesbj »

Coole Lösung.

ist da irgendein Thermostat mit im Spiel oder geht das Öl einfach immer durch den Kühler?

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007bondmaster
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von 007bondmaster »

Ich habe quasi im Ölkühler das Thermostat.
Hayden hat bei der 69x Serie ein Patent mit Bypass nur wenn das Öl zu heiß ist läuft es komplett durch den Kühler. Da muss ich nix an den Leitungen noch dazwischen basteln.

https://www.haydenauto.com/en/products/ ... ss-coolers
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hannesbj
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Re: Zwischengänge vorhanden?

Beitrag von hannesbj »

Danke für die Info - klasse

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