Es gibt aber auch weniger erfreuliches zu berichten. Mein Luftfahrwerk möchte im Moment keine Luft ablassen.Warum - das ist hier nun die große Frage.
Das Fahrwerk funktioniert ansonsten einwandfrei:
Manuelle Höhenwahltaste im Cockpit ist nicht gesperrt, Normalniveau wird gehalten, Hochfahren geht, Kompressor läuft also entsprechend und das System ist einwandfrei dicht.
Einzig die Absenkprozedur funktioniert nicht.
Heißt er lässt KEINE Luft nach dem Aussteigen/Ausladen ab wenn ich das Fahrzeug parke, und manuell runterfahren kann ich ihn auch nicht. Er versucht zwar runter zu fahren ("Lo" blinkt), aber es tut sich nix.
Aufgrund dieser Tatsache habe ich das
Magnetventil vom Lufttank im Verdacht, obwohl natürlich auf den ersten Blick das Ablassventil, was auf dem Kompressor sitzt, zunächst naheliegender klingt.
Bin mir noch nicht 100% sicher.
Aber warum denke ich so? Das Tankventil ist das einzige von den 4 Ventilen im Kreislauf, welches NUR beim Ablassen geschaltet wird. Der Lufttank dient nämlich nur beim Ablassen zur Beschleunigung des Vorgangs als Zwischenreservoir, sonst ist er stets vom System getrennt.
Ein akustischer Test und auch "Fingerauflegtest" konnten noch keine richtige Klarheit bringen, da die 3 Ventile am Tank alle auf der gleichen Platte montiert sind und beim Ablassen auch zeitgleich schalten.
Spannung liegt am Stecker des Tankventils an, Stromfluss konnte ich aber keinen Messen beim Betätigen des Cockpitschalters.
Macht aber auch Sinn - denn die Ablassprozedur wird bei Unstimmigkeiten beim Tankventil von der ECU nicht ausgeführt. Auch das ist ein Hinweis für mich, dass es vermutlich das Tankventil ist.
Natürlich ist der einfache Weg - ausbauen und gegen ein neues Ventil tauschen - von Toyota so nicht vorgesehen. Abschrauben geht zwar, aber die Einheit Lufttank/Levelventil/Ausgleichsventil/TANKVENTIL gibt's nur komplett zu kaufen und nur original. In der Bucht oder in Dubai ab umgerechnet 550 euro aufwärts zu finden...und alle Luftleitungen müssen umgesteckt werden.
Ganz ehrlisch...näää!Folgender Fiesling, das Tankventil, ist im Verdacht:Fragen an Euch:- Hat jemand Tipps, wie man Magnetventile wieder an's Laufen bringt?
- Weiß jemand, ob das ganz normale Industrieventile sind, und wo man die bekommt? Welcher Typ ist das? Ich bin da leider nicht bewandert.
- Und weiß jemand, ob das Ablassventil im Kompressor baugleich ist? Ich habe meinen alten Kompressor noch hier, da könnte ich das Ventil ausbauen.
Hydro hat geschrieben:Hey Sven , wo führst du eigentlich das Kabel durch das Dach ?
Gruß Oli
Moin Oli
Gar nicht
Die Stromkabel für's Licht, und dann auch das Kabel der CB-Antenne, werden durch die Sicken zwischen Frontscheibe und A-Säule geführt und dann die Rinnen auf dem Dach entlang zu den vordersten Trägerfüßen.