manchmal kann es wirklich so einfach sein
ein Traum
ich probier das mal zu erklären.
Die oil catch can(was ein billiges teil von eBay war)kommt einfach zwischen die kurbelgehäuseentlüftung und dem nippel am luftfilterkasten(wo dessen Luft/oil gemisch zurückgeführt bzw zur Verbrennung gebracht wird.
Da ja jeder weiß das öl im brennraum nicht die tollste Sache ist bauen sich(zb im Rennsport) die firmen in den autos die sogannanten catchcans ein um ein wenig zu verhindern das öl durch die KGE in die ansaugung kommt,was grade bei Modellen mit mehr Ladedruck im erhöhten maß passiert,meine war ein Modell 'ohne filter' was durch verwirbelung und edelstahlgitternetzen das öl in der catchcan sammelte(was auch an sich funktioniert hat)
da mein 1hdt warum auch immer im drehzahlkeller schon viel Ladedruck hat(0,8 bar bei 1200 u/min) herrscht schon viel druck unterm deckel.
der druck wurde schlichtweg zu viel fürs system und da hat sich quasi der druck im block so erhöht das er die schwächste stelle gesucht hat um zu entweichen was in dem fall den Zulauf zum Turbolader war,im inneren auf der welle war der druck denn gleichzeitig auch zu hoch und musste entweichen,drückte somit öl über die welle in den ansaugtragt,was dazu führte das er schon doll öl verbrannte,sehr viel öl.ein Glück in meinem fall das der ct26 nicht kugelgelagert ist und somit als ich die KGE wieder atmen hab lassen sich selbst wieder abgedichtet hat
man darf ja auch wirklich mal Glück haben
wir lernen also wieder(bestes Beispiel) wer billig kauft,kauft 2 mal!
und bei sowas einfach mal einen Ansprechpartner suchen der davon was versteht und nicht nur weil man liest das sowas gut sein soll das einfach einbauen
Mein Motorenbauer meines Vertrauens sagte übrigens,das eine catchcan sofern man das auto im serien bis leicht getunten zustand fährt völlig sinnlos sei,da dem motor sowas nicht juckt ob er n bisschen öl kriegt
vor allem nicht so ein steinzeitdiesel:)