Turbo wiederholt defekt?

1990 - 1998
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von Weißer_Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Malte , die Kurbelgehäuse eintlüftung muss Druck freilaufen , evtl auch einen Kleine Sogwirkung haben ,
Wenn der Oilkatcher nicht Schnell genug Druck durch gelassen hat , sucht gibt es im Kurbelgehäuse zuviel Überdruck , der druck sucht sich seinen Leichtesten Weg , das muss wohl die Dichtung gewesen sein ?!?

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5258
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von GRJ78 »

Wenn es ordentlich gemacht ist, ist der Öl-Durchfluss zum Turbolader durch den Leitungsquerschnitt begrenzt.

Baut man nun einen anderen Turbolader ein, muss die Spezifikation beachtet werden.

Klassischer Fail:

OEM Turbo gleitgelagert wird gegen einen Kugelgelagerten aus dem Zubehör getauscht.

Dummerweise wird der Leitungsquerschnitt nicht mittels dem notwendigen Reduzierstück verringert. Dann knallt das Öl durch das Kugellager halt einfach durch.

Ein gleitgelagerter Turbo hat im kalten Zustand auch immer ein deutliches Radialspiel. Erst durch Öldruck im Betrieb verschwindet dieses.

Manch einer zeigt dem Kunden dann das Spiel und verkauft nen neuen Lader….
So Spezialisten verbauen evtl auch mal nen Kugelgelagerten ohne Änderungen am sonstigen Setup….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4437
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von _Malte_ »

Weißer_Lux hat geschrieben:@Malte , die Kurbelgehäuse eintlüftung muss Druck freilaufen , evtl auch einen Kleine Sogwirkung haben ,
Wenn der Oilkatcher nicht Schnell genug Druck durch gelassen hat , sucht gibt es im Kurbelgehäuse zuviel Überdruck , der druck sucht sich seinen Leichtesten Weg , das muss wohl die Dichtung gewesen sein ?!?

Mmmnnnääähhweißnich. Der Turbo ist doch völlig getrennt vom Kurbelgehäuse, außer über die KG-Entlüftung und die Ölleitungen.. Ein Überdruck im Block müsste schon den Druck der Ölpumpe beeinflussen. Über die Brücke wage ich mich nicht so ohne weiteres.
Da ist die vorherige Antwort für mich schon schlüssiger.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von STICKY3 »

manchmal kann es wirklich so einfach sein :) ein Traum
ich probier das mal zu erklären.
Die oil catch can(was ein billiges teil von eBay war)kommt einfach zwischen die kurbelgehäuseentlüftung und dem nippel am luftfilterkasten(wo dessen Luft/oil gemisch zurückgeführt bzw zur Verbrennung gebracht wird.
Da ja jeder weiß das öl im brennraum nicht die tollste Sache ist bauen sich(zb im Rennsport) die firmen in den autos die sogannanten catchcans ein um ein wenig zu verhindern das öl durch die KGE in die ansaugung kommt,was grade bei Modellen mit mehr Ladedruck im erhöhten maß passiert,meine war ein Modell 'ohne filter' was durch verwirbelung und edelstahlgitternetzen das öl in der catchcan sammelte(was auch an sich funktioniert hat)
da mein 1hdt warum auch immer im drehzahlkeller schon viel Ladedruck hat(0,8 bar bei 1200 u/min) herrscht schon viel druck unterm deckel.
der druck wurde schlichtweg zu viel fürs system und da hat sich quasi der druck im block so erhöht das er die schwächste stelle gesucht hat um zu entweichen was in dem fall den Zulauf zum Turbolader war,im inneren auf der welle war der druck denn gleichzeitig auch zu hoch und musste entweichen,drückte somit öl über die welle in den ansaugtragt,was dazu führte das er schon doll öl verbrannte,sehr viel öl.ein Glück in meinem fall das der ct26 nicht kugelgelagert ist und somit als ich die KGE wieder atmen hab lassen sich selbst wieder abgedichtet hat ;)
man darf ja auch wirklich mal Glück haben :)
wir lernen also wieder(bestes Beispiel) wer billig kauft,kauft 2 mal!
und bei sowas einfach mal einen Ansprechpartner suchen der davon was versteht und nicht nur weil man liest das sowas gut sein soll das einfach einbauen :D
Mein Motorenbauer meines Vertrauens sagte übrigens,das eine catchcan sofern man das auto im serien bis leicht getunten zustand fährt völlig sinnlos sei,da dem motor sowas nicht juckt ob er n bisschen öl kriegt ;)
vor allem nicht so ein steinzeitdiesel:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4437
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von _Malte_ »

STICKY3 hat geschrieben:
da mein 1hdt warum auch immer im drehzahlkeller schon viel Ladedruck hat(0,8 bar bei 1200 u/min) herrscht schon viel druck unterm deckel.
der druck wurde schlichtweg zu viel fürs system und da hat sich quasi der druck im block so erhöht das er die schwächste stelle gesucht hat um zu entweichen was in dem fall den Zulauf zum Turbolader war,im inneren auf der welle war der druck denn gleichzeitig auch zu hoch und musste entweichen,drückte somit öl über die welle in den ansaugtragt,was dazu führte das er schon doll öl verbrannte


Das will nicht in meinen Schädel rein. Ich habe ja auch eine Oil Catch Can verbaut, weil ich vor der Behebung der eigentlichen Ursache Blowby und Überdruck im Block, Öl im Turbo und somit eine weiße Wolke achtern hatte.
Aber wie kommt beim 80er Ladedruck in den Motorblock und erhöht dort den Druck? Über die Ölleitung?? Glaube ich nicht.
Entweder hat man dir Mumitz erzählt oder ich habe Gehirnerweichung. Eins von beiden.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von STICKY3 »

wieso/weshalb der druck unter dem ventildeckel erhöht ist,im allgemeinen wieso der ansteigt das kann ich dir nicht genau sagen,nur das genau dieser druck weg will aus dem ventildeckel,und wenn dieses über den entlüftungsschlauch nicht weggeht weil zu wenig Durchlass,sucht sich der druck den nächstgelegenen Punkt was beim 1hdt die ölzulaufleitung zum Turbolader ist ;) und genau da wo das öl in den Turbo läuft,kommt es nicht schnell genug weg,druck zu hoch im Turbo und da sucht er sich auch wieder den einfachsten weg und das ist der ich nenne es mal sprengring zur ansaugbrücke und drück das öl in den brennraum.eigentlich ganz easy,wenn man versteht wie ich das erkläre :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4437
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von _Malte_ »

Möglich, dass der Überdruck im Motor den Öldruck ansteigen lässt, auch am Turbolader. Das will ich nicht verneinen. Dass der Überdruck durch die KGE entweicht und Öl mitreißt, ist normal. Aber das ist nicht die Ursache für den Überdruck.
Ich habe zB. die kupfernen Dichtringe unter den Injektoren gewechselt, damit war Blowby, Überdruck im Ventildeckel und Öl im Turbo weg. Aber ich habe einen Direkteinspritzer, das kann man nicht vergleichen.
Möglich wäre, dass deine Kolbenringe verschlissen sind und dort ein erheblicher Teil des Verbrennungsdrucks ins Innere des Motors entweicht.
Der Ladedruck hat gar keine Verbindung zum Motorinneren. Wenn der über die Ölleitungen entweicht, wäre der Turbo auf der Verdichterseite eh völlig undicht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von RinaMat »

STICKY3 hat geschrieben:sucht sich der druck den nächstgelegenen Punkt was beim 1hdt die ölzulaufleitung zum Turbolader ist

Unwahrscheinlich. Und selbst wenn, der Öldruck ist so viel höher (im mehrere-bar-Bereich) als der Innendruck im Motorblock (nur ein paar mbar über Umgebungsdruck nehme ich an?), dass erhöhtes BlowBy kaum auffallen wird.
Der höhere Innendruck im Motorblock kann aber durch die "drucklose" Rücklaufleitung bis zu den Lagern des Turbos.
Fraglich allerdings ob da zuerst die "Dichtung" des Laders oder jene an den Kurbelwellenenden aufgibt ...
Anyway, die Ölrücklaufleitung des Turbos ist ja deswegen möglichst dick und "drucklos", damit die Lager drucklos sind und somit möglichst wenig Öl an der Laderwelle zum Verdichter (und Turbine) gelangt. Ein erhöhter Druck im Block wird also immer zu mehr Öl im Verdichter führen...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von STICKY3 »

viel mehr versuchen zu erklären kann ich nicht jungs,da ist mein Latein am ende :D
ich weiß nur das was der Turbo instandsetzen mir sagte,und es hat exakt das problem gelöst,bin mit der karre ohne catchcan heute 100km gefahren und alles ist super :) was jetzt zu 100% passiert ist kann ich nicht genau sagen.fakt ist die catch can ist wieder raus,die KGE kann wieder ganz normal den druck loswerden und der motor läuft wieder wie es sich gehört.
Achse der 1HDT ist ein direkteinspritzer,big end bearings neu,einspritzdüsend neu,Kompression gemessen(wie neu bei allen Zylindern,Ventile eingestellt.nur die pumpe muss nochmal eingestellt werden,ansonsten ist der motor quasi wie neu,wie viel der gelaufen hat kann keiner so genau sagen :D er kam laut Vorbesitzer mal neu 2001 er hat ihn denn 2012 gekauft mit 470.000 und ich hab ihn jetzt auf 595.000km man kann also nur sehr sehr grob schätzen.
was mir aber egal ist,ist nur ne zahl ;)
mehr zum Thema kann ich leider nicht sagen,das was ihr sagt klingt auch alles logisch,nur hat das'unlogische' den motor wieder repariert:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von büffel71 »

aloa
so wie ich das mitlese ist bei euren dosen der blowbuy das thema ,welcher durch die kolbenringe in den block kommt , die möglichkeiten sind recht einfach , die kurbelgehäuseentlüftung ist die stelle wos intresant wird ,
natürlich spielt dabei auch der ladedruck eine rolle , je höher um so mehr blow um so mehr druck undund und .......
was tun ? die entlüftungsleitung so groß wie möglich dimensionieren im durchmessér , bzw wenn möglich die kolbenringe erneuern , bzw die ultimative lösung wäre eine 2te entüftung anzubringen
eine vorne am ventildeckel und eine hinten ( afrika lösung )
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von fsk18 »

Warum kann zu hoher Öldruck im Motorkurbelgehäuse den Turbolader beschädigen? Diese Frage stelt sich mindestens einer hier -- @Malte:

ganz einfach -->> zu hoher Kurbelgehäusedruck lässt das Öl nicht an der Turboölrücklaufleitung drucklos zurückfliessen, es wirkt wie eine blockierte Rücklaufleitung. Das Öl verbleibt am Turbo, es überhitzt und verbrennt auf dem Laufzeug und die Lager/Dichtungen gehen kaputt. Mehr als 5mbar Kurbelgehäusedruck sind durchaus schädlich.


Wie allerdings bei STRICKY der LAdedruck ins Kurbelgehäuse gelangt -->> das wäre ja ein klassischer Motorschaden ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4437
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von _Malte_ »

Das leuchtet mir ein, danke für die Erklärung, Basti!
Obwohl der gleiche Überdruck ja eigentlich auch auf die Oberfläche vom Öl in der Wanne und somit auf die Zuleitung (Ansaugschnorchel) wirkt, oder?

Egal, ich werfe hier mal den Tip ein, bei laufendem Motor den Schlauch der Entlüftung abzuziehen (man kann auch den Öleinfülldeckel abnehmen).
Wenn es da übel und stark nach Abgas riechend rausbläst oder gar nebelt, ist am Motor was nicht in Ordnung.
Dann sollte man zumindest die Öl- und Filterwechselintervalle nicht überschreiten und vielleicht sogar mal die Ölwanne abnehmen und das Sieb unten am Ölschnorchel reinigen.
Wenn die Ruß-/Ölpampe erst mal den Ölkreislauf zukleistert und verstopft, wird es richtig teuer und unangenehm.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mo 3. Jan 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von fsk18 »

_Malte_ hat geschrieben:Das leuchtet mir ein, danke für die Erklärung, Basti!
Obwohl der gleiche Überdruck ja eigentlich auch auf die Zuleitung (Ansaugschnorchel) wirkt, oder?


prinzipiell denke ich schon -- aber es ist egal ob am Turboeinlauf 2,00bar oder 2,05bar oder 2,3bar anliegen, zumal der Öldruck ja ehh Viskositäts und Öltemperaturabhängig ist.

hie rmal eine kurze Einführung bei einem VAGmotor in die Problematik. Messgerät zum Kurbelgehäusedruck habe ich eines da, wird immer angewendet bei Diagnosen.

https://www.ms-motorservice.de/fileadmi ... _53692.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von STICKY3 »

also der druck im kurbelgehäuse ist nicht durch Ladedruck entstanden,einfach dadurch das der druck nicht entfliehen konnte über die Entlüftung und dadurch stieg natürlich der druck im deckel.
am motor selbst ist kein schaden! alles top.öl schwarz wie die nacht wie sich das gehört,riecht nur nach öl(Ölwechsel mache ich alle 5000km natürlich mit Filter.ölwanne war ab alle gereinigt usw. Das ganze Thema worüber diskutiert wird ist NUR durch die catchcan entstanden durch nichts anderes.
am ende des Tages ist es ja so ich habe die catchcan eingebaut,kurze zeit später verbrennt er öl,ich baute sie wieder aus und alles ist wieder gut :D da gibt es keine Zweifel dran :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4437
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von _Malte_ »

STICKY3 hat geschrieben: .....natürlich der druck im deckel......
......alles top.öl schwarz wie die nacht wie sich das gehört......Ölwechsel mache ich alle 5000km natürlich mit Filter.


Alles top ist das nun ganz und gar nicht. Aber das ist egal, DER Motor wird noch lange laufen. Zudem hast du keinen DPF, keine AGR, keine Sensorenarmee etc.
Wenn nach 5000km das Öl schon tiefschwarz ist, gelangt einiges an Abgas ins Innere des Motors und bleibt zum Teil als Ruß gebunden im Öl. Wundert mich nach der Laufleistung von ca. 600k nicht. Daher der Überdruck unterm Ventildeckel. Der Motor hat dann auch nicht mehr die Kompression wie früher. Wenn es ein Direkteinspritzer ist, können die Kupferringe unter den Injektoren durchgebrannt sein oder der Sitz wurde beim Wechsel der Düsen nicht sauber genug gefräst. Da lagert sich feiste Ölkohle ab, wenn die Dichtungen erst mal durchpfeifen.
Bleib bei den Wechselintervallen, damit sich keine übermäßige Rußpampe bildet und gut. Der Urheber der Wolke ist ja scheinbar entlarvt worden. So sehe ich das.
Trotzdem würde ich dem Überdruck mal auf die Spur gehen wollen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mo 3. Jan 2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Turbo wiederholt defekt?

Beitrag von RinaMat »

fsk18 hat geschrieben:ganz einfach -->> zu hoher Kurbelgehäusedruck lässt das Öl nicht an der Turboölrücklaufleitung drucklos zurückfliessen, es wirkt wie eine blockierte Rücklaufleitung. Das Öl verbleibt am Turbo, es überhitzt und verbrennt auf dem Laufzeug und die Lager/Dichtungen gehen kaputt.

Ich sage jetzt mal: Das stimmt so nicht. Die Rücklaufleitung ist riesig im Vergleich zur Zulaufleitung, da fließt das Öl durch Schwerkraft an den Wänden entlang in die Ölwanne - egal welcher Druck im Motorblock herrscht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, durch die Ölrücklaufleitung liegt der Motorblock-Innendruck an den Dichtungen des Laufzeugs an und drückt Öl durch diese nach aussen (zu Verdichter und Turbine) -> Mehr Innendruck, mehr Ölverlust.
So steht es auch der verlinkten Tech.Info von VAG, es führt zu Ölverlust am Lader und nicht Verkokung der Lager.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“