Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ist das in dem Bild ein HZJ? Weil oben steht FZJ und HDJ... die haben das stärkere Getriebe, oder?Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
- F250
- Beiträge: 1308
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Ja, auf ToyoDiy Geben sie die Modelle mit dem Getriebe. Aber ...
Deine Vin hat tatsächlich die...
Hier bei uns nicht.
Deine Vin hat tatsächlich die...
Hier bei uns nicht.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
jonas hat geschrieben:Ist das in dem Bild ein HZJ? Weil oben steht FZJ und HDJ... die haben das stärkere Getriebe, oder?
Genau!
lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es bei euch HZJ gab mit einem anderen Getriebe als bei uns.
Meiner ist ja ein Gen. Spec Modell, wie wohl die meisten, welche um 2005 rum nach DE importiert wurden.
Meiner ist ja ein Gen. Spec Modell, wie wohl die meisten, welche um 2005 rum nach DE importiert wurden.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
jonas hat geschrieben:Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es bei euch HZJ gab mit einem anderen Getriebe als bei uns.
Gab es eh nicht. Das gibt Toyodiy auch nicht her wenn man richtig nachschaut.
lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
eigentlich war alles klar, nun ist die Hälfte der Leser komplett verwirrt
bin froh, das ich weiß welches Getriebe in meinen Cruisern ist
bin froh, das ich weiß welches Getriebe in meinen Cruisern ist
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- F250
- Beiträge: 1308
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Es gibt so viele verschiedene Varianten von Toy pro Region, wie zb die semi und full floater rear axle. Das R151 kam beu uns erst mit dem wide nose, außer es war vielleicht ein privat Import. Aber Jonas‘ Fahrzeug hat mich jetzt auch erstaunt. Hier jedenfalls kennen wir keinen narrow nose mit R151.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Lieber F250,
wenn Du genau in das Bild vom 2006 76er guck´s, siehts Du HDJ7, also nicht HZJ...
Gruß aus Berlin
wenn Du genau in das Bild vom 2006 76er guck´s, siehts Du HDJ7, also nicht HZJ...
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- F250
- Beiträge: 1308
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
2006 gab's den 76'er noch nicht.
Und der 76'er kam am Tag 1 raus als wide nose mit R151.
Und der 76'er kam am Tag 1 raus als wide nose mit R151.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Ich habs ja schon gesagt.
Eigentlich war alles klar.
Und dann wurde es verwirrend.
Schau dir bitte noch mal die Daten im DIY an.
Du schreibst, das wäre ein HZJ78.
Ist es aber nicht. Nein, nicht nur EU sondern auch General und other specs nicht.
Kannst du selbst nachschauen.
Und irgendwelche VDJ oder so tun in diesem Thread nix zu Sache.
Hier gehts um das Problem dieses Getriebes im HZJ78 zu dieser Zeit.
Eigentlich war alles klar.
Und dann wurde es verwirrend.
Schau dir bitte noch mal die Daten im DIY an.
Du schreibst, das wäre ein HZJ78.
Ist es aber nicht. Nein, nicht nur EU sondern auch General und other specs nicht.
Kannst du selbst nachschauen.
Und irgendwelche VDJ oder so tun in diesem Thread nix zu Sache.
Hier gehts um das Problem dieses Getriebes im HZJ78 zu dieser Zeit.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- F250
- Beiträge: 1308
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Ich schreibe nur über den HZJ78 oder 79, narrow und wide nose, und 76 kam woanders her.
Genau, wide Nose halt.
landcruiser hat geschrieben:Hier gehts um das Problem dieses Getriebes im HZJ78 zu dieser Zeit.
Genau, wide Nose halt.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Meinst du, verlinkst aber andere Bilder.
Hast nochmal nachgeschaut?
Hast nochmal nachgeschaut?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Hallo in die Runde,
als letztens in diesem Post verteilergetriebe-vom-getriebe-trennen-hzj-76-t74715-15.html#p935927 nochmal die Bilder mit der gebrochenen Lagerfassung aufgetaucht sind, habe ich mir folgende Frage gestellt:
Warum treten diese Art von Schäden "nur" im J7 auf? Das gleiche Getriebe ist ja auch in unzähligen Hiluxen der Vigo-Baureihe verbaut. Und dort leisten die 4-ZylinderMotoren als 1/2KD deutliche höhere Drehmomente als etwa der 1HZ. Gibt es unterschiedliche Produktionsstätten diese Getriebes? Das Ausbrechen der Lagerfassung lässt ja auf eine irgendwie geartete Prokuktionsschwäche schließen. Oder? Was meint, was wisst ihr dazu?
Gruß
Frank
als letztens in diesem Post verteilergetriebe-vom-getriebe-trennen-hzj-76-t74715-15.html#p935927 nochmal die Bilder mit der gebrochenen Lagerfassung aufgetaucht sind, habe ich mir folgende Frage gestellt:
Warum treten diese Art von Schäden "nur" im J7 auf? Das gleiche Getriebe ist ja auch in unzähligen Hiluxen der Vigo-Baureihe verbaut. Und dort leisten die 4-ZylinderMotoren als 1/2KD deutliche höhere Drehmomente als etwa der 1HZ. Gibt es unterschiedliche Produktionsstätten diese Getriebes? Das Ausbrechen der Lagerfassung lässt ja auf eine irgendwie geartete Prokuktionsschwäche schließen. Oder? Was meint, was wisst ihr dazu?
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Das liegt am 1HZ-Motor und der oft „deutschen“ niedertourigen Fahrweise.
Zusätzlich am Gewicht.
Der 1HZ muss mit Drehzahl gefahren werden. Wer ihn uber die Düne oder Berge quält und sich im Drehzahlkeller bewegt weil der 1 HZ nicht so leicht ausgeht, macht alles richtig für den raschen Exitus....
Zusätzlich am Gewicht.
Der 1HZ muss mit Drehzahl gefahren werden. Wer ihn uber die Düne oder Berge quält und sich im Drehzahlkeller bewegt weil der 1 HZ nicht so leicht ausgeht, macht alles richtig für den raschen Exitus....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Cruisero hat geschrieben: Das Ausbrechen der Lagerfassung lässt ja auf eine irgendwie geartete Prokuktionsschwäche schließen. Oder? Was meint, was wisst ihr dazu?
Ich würde das eher für einen Konstruktionsfehler halten. Der Lagersitz ist ja nicht wie üblich geschlossen, sondern nach einer Seite offen. Der muß unter Last ausbrechen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Moin,
ich habe schon ewig nicht mehr in diesem Thread weitergelesen. Mir wurde es früher teilweise schwindelig dabei, möchte aber nun trotzdem mal meinen Senf dazu loslassen. Einfach aus dem Grund, weil ich denke, dass stellenweise auch etwas zuviel "Panikmache" betrieben wird. Ich hoffe, ich werde nun nicht gleich von leidenserprobten Fahrern zerrissen. Fakt ist, es kommt vor, aber es muss sicherlich auch nicht unbedingt sein.
Meiner Meinung nach und da bin ich nicht alleine damit, fährt man lange und gut, wenn man das Auto fährt wie es heißt. Land Cruiser. Damit meine ich, dass auf der Autobahn nicht mit dem Bleifuß gefahren wird, was das Zeug hält, aber auch dass ein J7 mit dem R151F nicht unötig, untertourig geqält werden muss, nur weil er es kann. Egal ob mit oder ohne Anhänger. Lieber Drehzahl vor allen Dingen im Berg. Das freut auch den Motor.
Fährt man dann noch Reifengrößen die das Gesamtübersetzungsverhältnis nicht verändern, ist das auch hilfreich für eine lange Lebensdauer.
Fahre ich, übertrieben gesagt, riesige und schwere Traktorreifen damit das Auto schön hoch ist und quäle die Karre im 5.Gang, wo es nur geht, dann kann das sicherlich frühzeitig auch zu den bekannten Schäden führen, was so aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Der rein präventive Umbau auf das H-Getriebe ist sicher oft auch nur Geschmacksache und richtet sich vielmals auch nach dem geplanten Einsatz und was man mit dem Auto so alles anstellen will oder muss.
So, jetzt dürf ihr über mich herfallen...Gruß und schönen Tag wünsche ich Euch...
ich habe schon ewig nicht mehr in diesem Thread weitergelesen. Mir wurde es früher teilweise schwindelig dabei, möchte aber nun trotzdem mal meinen Senf dazu loslassen. Einfach aus dem Grund, weil ich denke, dass stellenweise auch etwas zuviel "Panikmache" betrieben wird. Ich hoffe, ich werde nun nicht gleich von leidenserprobten Fahrern zerrissen. Fakt ist, es kommt vor, aber es muss sicherlich auch nicht unbedingt sein.
Meiner Meinung nach und da bin ich nicht alleine damit, fährt man lange und gut, wenn man das Auto fährt wie es heißt. Land Cruiser. Damit meine ich, dass auf der Autobahn nicht mit dem Bleifuß gefahren wird, was das Zeug hält, aber auch dass ein J7 mit dem R151F nicht unötig, untertourig geqält werden muss, nur weil er es kann. Egal ob mit oder ohne Anhänger. Lieber Drehzahl vor allen Dingen im Berg. Das freut auch den Motor.
Fährt man dann noch Reifengrößen die das Gesamtübersetzungsverhältnis nicht verändern, ist das auch hilfreich für eine lange Lebensdauer.
Fahre ich, übertrieben gesagt, riesige und schwere Traktorreifen damit das Auto schön hoch ist und quäle die Karre im 5.Gang, wo es nur geht, dann kann das sicherlich frühzeitig auch zu den bekannten Schäden führen, was so aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Der rein präventive Umbau auf das H-Getriebe ist sicher oft auch nur Geschmacksache und richtet sich vielmals auch nach dem geplanten Einsatz und was man mit dem Auto so alles anstellen will oder muss.
So, jetzt dürf ihr über mich herfallen...Gruß und schönen Tag wünsche ich Euch...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |