Unterschiede beim Differential
Unterschiede beim Differential
Hallo zusammen
Ich hab es gestern bereits auf Facebook gepostet. Leider konnte mir keiner helfen aus welchem Modell das abgebildete Differential stammt. Ich wollte an meinem bj45 das Diff kontrollieren, nachdem ich reichlich Metal im Öl gefunden hatte. Es sieht etwas eingelaufen aus aber keine Zähne ausgefallen. Jetzt habe ich noch ein zweites Diff liegen was ich einbauen könnte, nun habe ich aber festgestellt dass dies etwas anders aussieht. Der innere Korb ist einseitig geschlossen. Zähne hat es gleich viele wie mein altes. Von der Bauform her sieht es identisch aus. Kann jemand sagen aus welcher Baureihe das stammt?
Freue mich von euch zu hören. Gruess Jonas
Ich hab es gestern bereits auf Facebook gepostet. Leider konnte mir keiner helfen aus welchem Modell das abgebildete Differential stammt. Ich wollte an meinem bj45 das Diff kontrollieren, nachdem ich reichlich Metal im Öl gefunden hatte. Es sieht etwas eingelaufen aus aber keine Zähne ausgefallen. Jetzt habe ich noch ein zweites Diff liegen was ich einbauen könnte, nun habe ich aber festgestellt dass dies etwas anders aussieht. Der innere Korb ist einseitig geschlossen. Zähne hat es gleich viele wie mein altes. Von der Bauform her sieht es identisch aus. Kann jemand sagen aus welcher Baureihe das stammt?
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Re: Unterschiede beim Differential
Was sagen denn die eingeprägten Teilenummern?
Good Cruising, Peter
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Re: Unterschiede beim Differential
Habe da nichts gefunden an Nummern. Nur die Anzahl Zähne auf dem grossen Tellerrad. Mir hat jemand geflüstert dass die geschlossenen zum J4 passen, und ein kleines Seitenlager mit 45mm innendurchmesser haben. Das Diff mit dem offenen Korb hat grössere Lager. Evtl. Aus dem j6 und j7.
Mein Pickup hat meines Wissens auch eine stabilere Kardan verbaut gehabt. Kann es sein dass diese Modelle auch mit verstärktem Diff ausgeliefert worden sind?
Mein Pickup hat meines Wissens auch eine stabilere Kardan verbaut gehabt. Kann es sein dass diese Modelle auch mit verstärktem Diff ausgeliefert worden sind?
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Re: Unterschiede beim Differential
Hallo,
warum steckst du denn nicht einfach die Steckachse ins Diff?
Wenns passt und die Zähnezahl gleich ist ist doch gut!
Gruß
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Wenns passt und die Zähnezahl gleich ist ist doch gut!
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- FJ40 GARAGE
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Re: Unterschiede beim Differential
Normal sind Nummern auf der Aussenseite des Differentials eingegossen, darüber könnte man evt. mehr rausfinden.
Aber Christian hat schon recht, wenns passt isses auch wurscht.
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- Schraubenversteher
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Re: Unterschiede beim Differential
Hallo,
das ausgebaute Diff von Deinem ersten Bild schaut
aus, wie das Diff bei meinem FJ40.
Ja, der Innendurchmesser der Lager (für die Steckachsen)
ist 45 mm.
Aber ich versteh nicht ganz: Das (Ersatz) Diff unbekannter
Herkunft müsstest Du doch evtl. auch weiter zerlegen und
evtl. Teile ersetzen. Macht es da nicht mehr Sinn, das originale
Diff auszubauen und zu überholen?
Bester Gruß,
Armin
das ausgebaute Diff von Deinem ersten Bild schaut
aus, wie das Diff bei meinem FJ40.
Ja, der Innendurchmesser der Lager (für die Steckachsen)
ist 45 mm.
Aber ich versteh nicht ganz: Das (Ersatz) Diff unbekannter
Herkunft müsstest Du doch evtl. auch weiter zerlegen und
evtl. Teile ersetzen. Macht es da nicht mehr Sinn, das originale
Diff auszubauen und zu überholen?
Bester Gruß,
Armin
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- Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15
Re: Unterschiede beim Differential
Die Ursache für Metallspäne im Differential sind meist verschlissenen Lager vom Kegelrad.
Wie du schreibst, sehen Kegel-und Tellerrad noch recht gut aus.
Wenn du bei ausgebauten Antriebswellen am Kegelrad drehst, wirst du schon den Lagerschaden spüren.
Dann beide Kegelradlager tauschen, vielleicht auch gleich noch die Lager von den Antriebswellen und weiter gehts.
Wie du schreibst, sehen Kegel-und Tellerrad noch recht gut aus.
Wenn du bei ausgebauten Antriebswellen am Kegelrad drehst, wirst du schon den Lagerschaden spüren.
Dann beide Kegelradlager tauschen, vielleicht auch gleich noch die Lager von den Antriebswellen und weiter gehts.
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Re: Unterschiede beim Differential
Danke für eure Infos, ich werde mal das unbekannte Diff wieder einbauen (war bis jetzt eingebaut) . Die Kreuzgelenk der Kardan habe ich auch gewechselt. Nun werde ich sehen ob das schlagen beim Lastwechsel verschwunden ist. Wenn nicht, werde ich nebenbei das originale J4 Diff. (aus meinem Teilelager) komplett überholen.
Eine Idee wäre noch auf zwei Benziner Diffs zu gehen um das 4 Gang in Verbindung mit dem 13Bt etwas länger zu übersetzen.
Eine Idee wäre noch auf zwei Benziner Diffs zu gehen um das 4 Gang in Verbindung mit dem 13Bt etwas länger zu übersetzen.
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