Vordersitze tauschen / umbauen

1996 - 2001
Antworten
Paranoia
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Dortmund

Vordersitze tauschen / umbauen

Beitrag von Paranoia »

Moin moin,

Da sich grad (nach 268540km) das erste Teil (die Entrieglung am Beifahrersitz) an meinem kleinen (kurzer J9 / Benziner)verabschiedet hat mal ne Frage:

Passen in die Sitzschienen auch andere Sitze aus dem hause Toyota? Wenn nicht, wie groß ist der Aufwand andere Sitze passend zu machen?
Wichtig ist für mich vorallem der Einstieg nach hinten auf die Rückbank. Dank Gastank fehlt mir der Kofferraum und das Gepäck muss auf die Rücksitze. Daher fallen normale Sportsitze aus dem Zubehör denke ich flach, die kann man ja normalerweise nicht vorklappen, oder?


Da ich weder hinten an die Rückbank gekommen bin, noch die Lehen soweit zurück ging das jemand den Sitz hätte nutzen können ist der erstmal rausgeflogen. Das kann aber keine Dauerlösung sein.

Für Tips und erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß,
Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Vordersitze tauschen / umbauen

Beitrag von Gerard »

Hallo,

richtig weiterhelfen kann ich Dir nicht, aber soviel weis ich, die Sitzschienen haben unterschiedliche Höhen.
Das heisst die innere ( zum Getriebe hin) ist niedriger als die äussere. Von der Stange oder von anderen Autos passt da nichts ohne grössere Umbauten.
Oder von den bekannten Sportsitz Herstellern die entsprechenden Schienen kaufen, was sowas kostet musst Du selbst in Erfahrung bringen.
Halte uns aber auf den laufenden, dieses Thema wird bestimmt viele interessieren, da die Kisten ja langsam in ein Alter kommen wo die Sitze schon abgewohnt sind.

Grüße, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vordersitze tauschen / umbauen

Beitrag von hakim »

Hallo Sascha,
ich habe in meinem Hilux Recaros mit Klappfunktion der Rückenlehne montiert, auf Konsolen von N4 in Frankreich. Gibt es für viele Landcruiser, auch für den J9:
http://www.equip-raid.fr/marques_vehicu ... i%C3%A8ges
Am Besten vorher per Email anfragen wegen der Versandkosten, in Deutsch oder Englisch. Französisch geht natürlich auch... Alternativ kannst Du mal schauen, ob König eine für den J9 passende Konsole hat. Darauf passen neben den König-Sitzen m.W. auch die Recaros.
Die N4-Konsolen haben natürlich kein TÜV-Gutachten. Ich habe meine dennoch eingetragen bekommen, schau´bei Interesse mal hier rein: sportsitze-im-hilux-n25-t25492.html?hilit=sportsitze%20hilux
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KZJosh
Beiträge: 27
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 19:54
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Vordersitze tauschen / umbauen

Beitrag von KZJosh »

Servus,
hier mal ein Foto von mir aus einem 90er die Stahlkonsole unten ist leider sehr schwer, und auch nicht so schön gefertig man muss mit einer großen Schraubzwinge immer beim montieren nach helfen .
An sich kann aber auf die Grundkonsole (Freewayslatituted) jede X beliebige Längslaufschiene montiert werden. http://www.freewayslattitude.com/siege- ... rie-9.html
An sich werde ich die Tage mal aus Gewichtsgründen mal die Flex ansetzten und hier und da Material ausflexen.
Sportsitze von Recaro gibts immer auch als klapp Versionen in der Regel haben die meisten Lehnen verstellbaren Sitze auch Klapp Funtion da die ja meisten in Poser Coupe´s eingebaut werden um zur Eisdiele zu tuckern.
Im großen und ganzen muss ich auch sagen das es ziemliches gefummel war bis die sitze eingebaut waren;).

Lg Josh
Dateianhänge
DSCN1870.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vordersitze tauschen / umbauen

Beitrag von hakim »

Hallo,
über die Paßgenauigkeit der von mir empfohlenen N4-Konsolen (in meinem Hilux) kann ich nicht klagen. Gefertigt in France. Aber schwer sind sie natürlich auch. Diejenigen von Freeways-Lattitude sind Importware, natürlich preislich sehr interessant.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kneuss
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Mai 2006, 08:12
Wohnort: Freiburg

Re: Vordersitze tauschen / umbauen

Beitrag von Kneuss »

hätte auch noch ne Frage zum Thema Sitze. Passen meine Vorder-Sitze aus dem J90 (Jg99) 3 Türer in einen J12 5 Türer Jg. 03? Oder haben sich mit dem Wechsel der Karosserie auch die Befestigungspunkte geänderte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kneuss
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Mai 2006, 08:12
Wohnort: Freiburg

Re: Vordersitze tauschen / umbauen

Beitrag von Kneuss »

niemand Erfahrung mit dem Thema?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Vordersitze tauschen / umbauen

Beitrag von privatier »

Habe gerade an meinem HDJ 80 andere Sitze eingebaut ,da sich an beiden der Verstellmechanismus zerlegt hatte , die Plastikzahnrädchen.
Bin auf einen Schrottplatz gegangen ,habe mir passende Sitze rausgesucht und mit samt den Sitzschienen ausgebaut.
Dann für die neuen Sitzschienen entsprechende Halter konstruiert damit sie auf die originalen Befestigungspunkte passen und muss sagen ,es war eine ,,SAUARBEIT ,,.,da die Bodengruppe ,dreidimensional ist und die neuen Sitzschienen es auch waren.
Es muss ja alles angepasst werden ,ich würde es nicht nochmal machen.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“