Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen an die, die mehr Erfahrung haben als meiner einer...
Ich mache mir ein paar Gedanken wegen meines Motors. (1KZ-T)
Die Abgase riechen extrem beißend, und das Kühlwasser ist dukelgrün verfärbt.
Wenn es kalt ist habe ich ca. die ersten 3-400 m richtig weißen Dampf hinten raus,
aber keinen bemerkbaren Kühlwasserverlust. Das Motoröl ist von Konsistenz und Färbung
100% OK, einen Motorölverlust habe ich nicht zu beklagen. Der Motor hat 225.000 auf dem Tacho.
(Der Motor stottert nicht sondern läuft gefühlt rund.)
Ich dachte ich lasse lasse mal das Ventilspiel prüfen und die Einspritzdüsen erneuern. (Diebo)
Dazu dann den Motor Abdrücken um zu prüfen ob der Kopf einen Riss hat oder nicht...
Hättet Ihr da Vorschläge, was ich vieleicht besser machen könnte oder vorher noch prüfen könnte ?
Richen andere 1KZ-T ohne Kat auch so streng ?
Und sollte es so sein, gibt es eine gute Adresse im Raum Bremen, bei der ich den Toyo ggf. zum Kopftauschen geben kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe & Zeit,
Helix
1KZ-T beißender Geruch und dunkelgrünes Kühlwasser
Re: 1KZ-T beißender Geruch und dunkelgrünes Kühlwasser
Hallo Helix,
meine hatten eigentlich nie einen beißenden Abgasgeruch. Auch nach den Motorschaden nicht, da wurde nur das Abgas etwas dunkler. Und der "Rundlauf" war nicht mehr so toll.
Eine Grünfärbung des Kühlwassers hatte ich ebenfalls nicht. Fährst du evtl blaues Kühlwasser? Dann würde zumindest das grünlicher Verfärben in der Nähe liegen...
Viele Grüße,
Marc
meine hatten eigentlich nie einen beißenden Abgasgeruch. Auch nach den Motorschaden nicht, da wurde nur das Abgas etwas dunkler. Und der "Rundlauf" war nicht mehr so toll.
Eine Grünfärbung des Kühlwassers hatte ich ebenfalls nicht. Fährst du evtl blaues Kühlwasser? Dann würde zumindest das grünlicher Verfärben in der Nähe liegen...
Viele Grüße,
Marc
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Re: 1KZ-T beißender Geruch und dunkelgrünes Kühlwasser
Der weiße Dampf hinten raus ist tatsächlich Dampf. Bei kaltem Wetter kondensiert das bei der Verbrennung entstehende Wasser im kalten Auspuffstrang. Ist dieser warm geworden, gibt sich das.
Das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Zudem gibt es auch grünen Frostschutz. Mit blau ergibt dunkelgrün.
Meinen 1KZ-T im LC hab ich mit 350.000 nicht geöffnet oder was machen lassen, der lief immer noch top. Nichts machen, wenn alles rund läuft und keine Flüssigkeiten verloren gehen!
Das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Zudem gibt es auch grünen Frostschutz. Mit blau ergibt dunkelgrün.
Meinen 1KZ-T im LC hab ich mit 350.000 nicht geöffnet oder was machen lassen, der lief immer noch top. Nichts machen, wenn alles rund läuft und keine Flüssigkeiten verloren gehen!
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: 1KZ-T beißender Geruch und dunkelgrünes Kühlwasser
Helix hat geschrieben:...und die Einspritzdüsen erneuern.
Never touch a running system!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: 1KZ-T beißender Geruch und dunkelgrünes Kühlwasser
Hallo,
danke für Eure Antworten. Dann schalte ich mal nen Gang zurück
und lass das so. Er läuft rund...
Danke.
Einen besinnlichen Dezember Euch allen,
Helix
danke für Eure Antworten. Dann schalte ich mal nen Gang zurück
und lass das so. Er läuft rund...
Danke.
Einen besinnlichen Dezember Euch allen,
Helix
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- fsk18
- Beiträge: 5360
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: 1KZ-T beißender Geruch und dunkelgrünes Kühlwasser
Es gab eine Zeit lang in den 1990er Jahren bei Toyota und ziemlich allen Japanern grünes Kühlwasser.
Zu prüfen wäre:
Russeintrag ins Kühlwasser weil "schwärzlich" gefärbt
Öleintrag ins Kühlwasser von Motor oder Automatikgetriebe
Wassereintrag ins Automatikgetriebe
Wassereintrag ins Motoröl
*sofern ATM verbaut
ansonsten kann es durchaus sein, das mal der Kopf und oder die Kopfdichtung hinüber ist.
Auto wäre "alt genug" dafür. Bei minderwertigen Kühlwassergemisch (weil billige Brühe oder nie gewechselt) kann schonmal das ein oder andere Bauteil durchkorrodieren/brennen.
Zu prüfen wäre:
Russeintrag ins Kühlwasser weil "schwärzlich" gefärbt
Öleintrag ins Kühlwasser von Motor oder Automatikgetriebe
Wassereintrag ins Automatikgetriebe
Wassereintrag ins Motoröl
*sofern ATM verbaut
ansonsten kann es durchaus sein, das mal der Kopf und oder die Kopfdichtung hinüber ist.
Auto wäre "alt genug" dafür. Bei minderwertigen Kühlwassergemisch (weil billige Brühe oder nie gewechselt) kann schonmal das ein oder andere Bauteil durchkorrodieren/brennen.
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Re: 1KZ-T beißender Geruch und dunkelgrünes Kühlwasser
Alles läuft immer noch stabil, der Geruch ist auch nicht mehr da.... Der 4 Runner läuft immer noch sehr gut.
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Re: 1KZ-T beißender Geruch und dunkelgrünes Kühlwasser
Cool! Verratest Du Baujahr/Kilometerstand?
LG
LG
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