GPS für den Alltag

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von Markus L »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

OKOKOKokok

wusste nich, dass Du zuhause selber Atomstrom produzierst...

:biggrin:

Schade eigentlich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von Markus L »

ALLIS-Aktivantenne mit BNC-Stecker, Magnetfuß, 3m Kabel, 25 dB z.B. für GPS II+, GPS III+, GPS 48, GPS 45, GPS 120, GPS 126/128, StreetPilot-Serie (nicht geeignet für Geräte mit 3V-Technik, also nur 2 Batterien wie eTrex-Serie, eMap, GPS 76 Serie und auch nicht für GPS V !) Art.Nr. 016211 45,00 €

Ist schon eine Antenne vorhanden, aber es kommt ein neues GPS-Gerät mit anderer Buchse zum Einsatz, so kann es genügen nur ein Übergangskabel einzusetzen.
Dabei ist zu beachten:

Ist eine der aktuellen GARMIN–Antennen von GARMIN GA 26C oder GA 27C vorhanden, so gibt es bei der Verwendbarkeit der Übergangsstecker keine Einschränkung.

Ist eine der älteren GARMIN-Antennen GA 26 oder GA 27 vorhanden, so funktioniert das Übergangskabel nur, wenn am Ende ein Navigationsgerät mit 6V-Technik sitzt, also eines mit 4 - 6 Batterien (nicht jedoch GPS V, der 4 Batterien hat, die Antenne dennoch nur mit 3V-Technik speist).

Die ALLIS-Antenne funktioniert nur im Zusammenwirken mit 6V-Technik. An Geräten mit nur zwei Batterien funktioniert sie nicht (und auch nicht am GPS V, der zwar 4 Batterien benutzt, die Antenne aber dennoch nur mit 3V speist). Die Übergangskabel BNC-Buchse auf MCX-Stecker machen also nur dann Sinn, wenn am Ende z.B. der GPS 12 CX oder 12 XL oder ein anderes GPS-Gerät mit 6V-Technik und MCX-Buchse hängt.


(Achtung, das ist ein Original-Zitat von der Garmin Homepage!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

GPS für den Alltag

Beitrag von eberhard »

Hallo Markus L,

...Danke für Deine fachmännische Erläuterung. Wieder was gelernt.
Wenn gleich....:biggrin:....es für den gewieften Elektroniker (Funkamateur) eine leichte Übung sein sollte, zur Not die Versorgungsspannung des Antennen-Vorverstärkers auch extern zuzuführen (müßte halt noch ein "C" Richtung GPS-Empfänger zur Spannungsentkopplung eingebaut werden)
...aber ich geb' Dir uneingeschränkt Recht: "Donn werd' die Brie deirer, als wie die Brogge!"
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Freti
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 21:08

GPS für den Alltag

Beitrag von Freti »

Hallo Steffi, Du wolltest noch weitere Bezugsquellen. Probiere mal www.compass24.de.
Es ist ein Segelausrüster. Seine Preise lagen bis jetzt immer unter den mir bekannten anderen Anbietern.
Und wenn Du mal über den Garmin GPS II plus stolpern solltest. Schau ihn Dir mal genauer an. Nachdem was Du geschrieben hast, ist er das was Du suchst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

GPS für den Alltag

Beitrag von Guest »

heute in der faz,auf der seite technik und motor,
ein etwas bericht über gps
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

GPS für den Alltag

Beitrag von Guest »

nach etwas: ausfühlich,einfügen(grins)
(ich hack immer zu schnell rein)
man hat ja auch noch was anderes zu tun
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lothar
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 16:30
Wohnort: Bad Honnef

GPS für den Alltag

Beitrag von Lothar »

Hallo
Für die Straßennavigation kommt mann um ein Festeinbau von Blaupunkt oder Becker oder Dayten oderso wohl nicht drum rum. Ich tippe bei meinem den Ort, die Straße und die Hausnummer ein und dann bringt mich die Kiste dahin egal ob Wald, Tunnel oder sonst was, das Gerät weiß immer wo ich bin.
Die Geräte haben ein Tachsignalanschluß mit dem immer die Entfernung von Wegpunkt zu Wegpunkt gemessen wird und einen Neigungssensor, der dem Gerät mitteilt ob ich auch abgebogen bin oder nicht.
Daher weiß das Gerät schon wenige Meter nach der Kreuzung ob ich richtig oder falsch unterwegs bin.
Ich habe mal öfters versucht das gerät zu verarschen aber das klappt nicht, noch nichtmal ohne Satelittenemfang. Der einzige Nachteil ist das das alles nur so Aktuell ist wie die jeweilige CD die mann hat. und für jedes Land eine neue gekauft werden muß. 150€. was ja recht teuer ist.
Ich gehe wohl richtig in der Annahme das die GPS Geräte das nicht können. das soll die Leistung der GPS Geräte aber nicht schmälern die sind halt für andere Zwecke gebaut.
Ich habe auch lange überlegt was ich mir kaufe,
für den jenigen der viel auf der Straße ist gibt es nichts besseres.

Gruß Lothar

(Edited by Lothar at 11:42 am on July 31, 2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

GPS für den Alltag

Beitrag von landcruiser »

lothar

das können "entsprechende" GPS Geräte grundsätzlich auch, nur nicht so verzögerungsfrei (um nicht zu sagen "a-langsam")  und mit den bekannten Problemen bei fehlendem SAT-Empfang

das Problem des aktuellen Kartenmaterials haben beide Gerätetypen

wers professionell nutzen möchte sollte sich aus eminer Sicht ein Gerät kaufen, dass über Radsensoren etc. pp. mit- bzw. weiterkoppelt (also wohl einen Festeinbau)

ich habe ein Gamrin GPS V und kann mit den Einschränkungen einigermaßen leben, bin aber auf das Ding nicht beruflich angewiesen, sonst hätte ich es für die Straßennavigation in Ballungsräumen schon in die Tonne getreten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

GPS für den Alltag

Beitrag von beboe »

Hallo,
ich habe den Garmin Street Pilot 3 und keinen Anlass, ihn in die Tonne zu treten. Dann würde ich ihn schon eher bei Ebay versteigern :)
Ich bin damit zufrieden, obwohl er Schwächen hat. Auch im Großstadtverkehr ist er mir meistens schnell genug. Im Tunnel und zwischen hohen Häusern und auf extrem bewaldeten Straßen verliert er schon mal den Empfang. An einige Eigenheiten musste ich mich gewöhnen und mittlerweile geht es ganz gut.
Updates der Firmware und der Kartenbasis erfolgen übers Internet, bislang kostenfrei.

@Lothar
Ich klicke mich zu Strasse, Stadt und Postleitzahl durch und fast immer findet der SP3 dann die richtige Adresse. Wesentlich bequemer erfolgt die Eingabe aber am PC mit anschließender Übertragung der Daten auf den SP3.
Bei Vergleichsfahrten im Ruhrgebiet mit einem Dayton hatten wir exakt identische Strecken und eine etwas bessere Bedienbarkeit des Dayton.

Wenn man 2 Fahrzeuge hat und das Gerät je nach Bedarf wechselt, gibt es auch einen Preisvorteil gegenüber dem Festeinbau.
Und Sachen wie die Nutzung im Gelände, der Einsatz auf dem Motorrad oder Fahrrad, die Nutzung außereuropäischer Karten (wenn auch das Angebot noch knapp ist) usw haben auch ihre Vorteile, wenn man das braucht.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

GPS für den Alltag

Beitrag von landcruiser »

beboe

mit Update der Karternbasis meinst Du sicher die Programmupdates der Software

die Kartendaten als solche kannst Du bei Garmin nicht updaten also aktualisieren lassen, dafür brauchst die aktuelle kostenpflichtige CD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

GPS für den Alltag

Beitrag von beboe »

@ landcruiser
Mit den Map Source Updates erhält man (meines Wissens) jeweils auch eine Aktualisierung der Kartenbasis, nicht nur der Softwarefunktionalität.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

GPS für den Alltag

Beitrag von landcruiser »

nein, leider nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von Markus L »

Hey Beboe/Landcruiser

Ihr habt eeigentlich beide nicht unrecht.

Bis vor 2 Wochen lief bei Garmin eine Aktion alte Map Source CD mit Kaufbeleg eines Landes gegen neue Map Source CD Europa. Es wurden jeweils Metro Guide gegen Metro Guide und Roads and recdeation gegen R&R getauscht. Gegen 89.-€ Aufpreis.

Nicht das schlechteste, wenn man bedenkt, dass ein einzelnes land schon ab 100.-€ gehandelt wird.

Ansonsten ist das schon richtig, das die Firmware Updates nichts mit der Karte zu tun haben.
Auch Software Updates für die CD Roms haben nichts mit dem Kartenmaterial zu tun.

Das ganze ist aber bei Festeinbaugeräten auch nicht billiger!
Je Land werden da Ruckzuck 150.-€ fällig, ohne Upgrade Zusage für die Zukunft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von Markus L »

Ups is ja alles voller Schreibfehler, war wohl wieder mal zu fix...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“