Gletscher hat geschrieben: Eine defekte Kupferdichtung würde sich in einem unruhigen Leerlauf bemerkbar machen laut dem Inhaber der Werksatt - welcher selbst lang den gleichen J12 fuhr.
Das ist Quatsch. Das sag ich einfach mal so.
Mein Motor hatte u.a. hohen Ölverbrauch, starken Abgasdurchsatz durch die Kurbelgehäuseentlüftung und eine helle Wolke beim Start. Ansonsten lief er tadellos. Daraufhin machte die Werkstatt u.a. einen Kompressionstest. Kompressionsverlust auf zwei Zylindern, einer davon schon stark.
Die Kupferdichtungen wurden selbst auf Nachfrage als Ursache verneint. Man wollte den Motor öffnen und die Kolbenringe wechseln.
Ich habe den Wagen dort weggeholt, die Angst vorm Common Rail abgeschüttelt, mir fehlendes Werkzeug und Teile gekauft und die Injektorendichtungen selbst gewechselt. Alles verkokst und zugekohlt, die Kupferringe in schlechtem Zustand. Einen Injektor habe ich fast kaputtgeprügelt, so festgebacken war der.
Nach der OP hatte ich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr, keine Wolke beim Start, keinen übermäßigen Abgaseintrag in den Ansaugtrakt und auf einen weiteren Kompressionstet habe ich frech verzichtet. Selbst das Öl bleibt viel länger klar und stinkt nicht mehr nach Auspuff. Hat alles etwa 100 Euro gekostet. Plus 180,- für einen neuen Denso-Ersatzinjektor, den ich aber letztlich doch nicht gebraucht habe.
Nichts von wegen das würde man hören oder am Motorlauf merken.
Fehler über OBD gab es auch nicht. Und ich habe spezielle Land Rover-Geräte.