Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
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Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Moin,
es werden langsam mal neue Reifen für meinen HJ60 fällig und ich spiele mit dem Gedanken 33er aufzuziehen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Tachoangleichung? Vor Jahren hatte ich mal einen BJ42 mit 33er Reifen. Der hatte so ein nettes, kleines Getriebe zwischen Tachowelle und Getriebeausgang. Weiß jemand wo man so etwas bekommt? Bisher habe ich nur ein Getriebe gefunden welches in die Tachowelle eingesetzt wird. Sollte man dann doch wieder auf originale Reifen wechseln, braucht man eine neue Welle.
Gibt es noch andere Möglichkeiten für die Anpassung?
Viele Grüße
Constantin
es werden langsam mal neue Reifen für meinen HJ60 fällig und ich spiele mit dem Gedanken 33er aufzuziehen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Tachoangleichung? Vor Jahren hatte ich mal einen BJ42 mit 33er Reifen. Der hatte so ein nettes, kleines Getriebe zwischen Tachowelle und Getriebeausgang. Weiß jemand wo man so etwas bekommt? Bisher habe ich nur ein Getriebe gefunden welches in die Tachowelle eingesetzt wird. Sollte man dann doch wieder auf originale Reifen wechseln, braucht man eine neue Welle.
Gibt es noch andere Möglichkeiten für die Anpassung?
Viele Grüße
Constantin
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Schau mal bei Tourfactory (Helmut Ginster), der hat sowas im Katalog.
Gibt es in verschiedensten Unter-/Übersetzungen...
Gibt es in verschiedensten Unter-/Übersetzungen...
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- toyotamartin
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
sollte jeder Boschdienst können
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- HJ61-Freak
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Für 33er braucht es beim J6 mit der serienmäßigen Tachoübersetzung meistens keine Tachoangleichung.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
@GRJ 78: Danke für den Tipp bezüglich Tourfacory. Hier kostet so ein Getriebe nur die Hälfte!
@Forian: Ich habe momentan 31" Reifen drauf, damit läuft der Tacho exakt. Laut GPS, ist das maximal 1km/h Unterschied. Ich denke mit den 33" wird sich das ändern und der Tacho zu wenig anzeigen.
Grüße
Constantin
@Forian: Ich habe momentan 31" Reifen drauf, damit läuft der Tacho exakt. Laut GPS, ist das maximal 1km/h Unterschied. Ich denke mit den 33" wird sich das ändern und der Tacho zu wenig anzeigen.
Grüße
Constantin
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Ich hatte auch ein Kästel drin für 33x12,5x15, danach ging der Tacho fast perfekt, 100kmh bei 99 laut GPS.
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Das Ritzel für den Tachoantrieb im Getriebe gibt es in verschiedenen Übersetzungen. Z. B. 33403 69075.
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Ich habe ja die 33x10,5 auf dem 60er noch ohne geänderte Achsen.
Das muss man sich gut überlegen. Erstrecht mit 12,5.
Dann bei 99% der Prüfer nur mit Kotflügelverbreiterung.
Sobald es bergauf geht muss man erhebliche Abstriche machen.
Mit Hänger erstrecht. im 1. Gang Vollgas mit 30 vor der Schlange muss man wollen.
Und mein Motor geht richtig gut und ist noch fast jungfäulich.
Mit entsprechend Anlauf in der Ebene 148 km/h GPS!
Das geänderte Schneckengetriebe braucht es, und trotzdem einen guten Tüver.
Mein Tacho mit geänderten Zahnrädchen im Antrieb zeigt bei 100 GPS ca. 98 an.
Das ist auf jeden Fall zu wenig und ging nur durch weil der gute Mann vom Wagen so begeistert war,
dass er mir die Änderung ohne zu prüfen abgenommen hat.
Vorher auf jeden Fall die Eintragungsfähigkeit von 33" klären.
Ich bin schon mal mit nem Meister mit geeichtem Eiphone probegefahren (nur die dürfen das! ).
Manche machen in Verbindung mit H auch Probleme.
Aber das hatten wir hier alles schon xmal.
Viel Spass,
Reinhard
Das muss man sich gut überlegen. Erstrecht mit 12,5.
Dann bei 99% der Prüfer nur mit Kotflügelverbreiterung.
Sobald es bergauf geht muss man erhebliche Abstriche machen.
Mit Hänger erstrecht. im 1. Gang Vollgas mit 30 vor der Schlange muss man wollen.
Und mein Motor geht richtig gut und ist noch fast jungfäulich.
Mit entsprechend Anlauf in der Ebene 148 km/h GPS!
Das geänderte Schneckengetriebe braucht es, und trotzdem einen guten Tüver.
Mein Tacho mit geänderten Zahnrädchen im Antrieb zeigt bei 100 GPS ca. 98 an.
Das ist auf jeden Fall zu wenig und ging nur durch weil der gute Mann vom Wagen so begeistert war,
dass er mir die Änderung ohne zu prüfen abgenommen hat.
Vorher auf jeden Fall die Eintragungsfähigkeit von 33" klären.
Ich bin schon mal mit nem Meister mit geeichtem Eiphone probegefahren (nur die dürfen das! ).
Manche machen in Verbindung mit H auch Probleme.
Aber das hatten wir hier alles schon xmal.
Viel Spass,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Ja, selbst der 12HT mit LLK und 160PS hat einen schlechten Übergang vom 2. auf den 3. Gang mit den 33er Pellen.. Trotzdem insgesamt ne super Übersetzung...
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Leider hat Tourfactory nur ein Ausgleichsgetriebe im Angebot, mit 10% Änderung. Das ist aber leider für den Wechsel von 31" auf 33" zu viel. Der Umfang ändert sich hier um 6,5%.
@12 HT: Weißt Du noch woher Du das Teil hattest?
@Reiti: Kann man das Ritzel einfach so gegen ein anderes Tauschen? Hast Du das schon mal gemacht und hast Du da Erfahrungswerte?
@12 HT: Weißt Du noch woher Du das Teil hattest?
@Reiti: Kann man das Ritzel einfach so gegen ein anderes Tauschen? Hast Du das schon mal gemacht und hast Du da Erfahrungswerte?
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Ich habe nochmal etwas geforscht:
Original scheint mein HJ60 das 16er Ritzel (33403 69075) im Tachoabgang, am Getriebe verbaut zu haben. Es gibt aber auch noch ein 17er (33403-69016) und ein 15er (33403-69055).
Wenn ich mich nicht irre, dann ändert sich die Übersetzung um 6,25% wenn ich statt dem 16er ein 15er Ritzel verbaue. Das könnte knapp passen.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches Ritzel in meinem Wagen steckt und wo ich ggf. ein 15 herbekomme.
https://toyota-europe.epc-data.com/land ... 304/33403/
Original scheint mein HJ60 das 16er Ritzel (33403 69075) im Tachoabgang, am Getriebe verbaut zu haben. Es gibt aber auch noch ein 17er (33403-69016) und ein 15er (33403-69055).
Wenn ich mich nicht irre, dann ändert sich die Übersetzung um 6,25% wenn ich statt dem 16er ein 15er Ritzel verbaue. Das könnte knapp passen.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches Ritzel in meinem Wagen steckt und wo ich ggf. ein 15 herbekomme.
https://toyota-europe.epc-data.com/land ... 304/33403/
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Ich meine ich hatte das 16er drind und habe das 15er eingebaut.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Da habe ich es auch bestellt, kam innerhalb von 2 Tagen.
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15
Constantin,
bei mir war das schon verbaut vom Vorbesitzer, aber als extra Kästchen.
Ich würd erstmal messen was das GPS wirklich sagt und dann mit Dreisatz rechnen wo man hinkommt durch Wechsel. Ich hatte auch einen megakorrekten Tacho danach mit 33ern, 100kmh Anzeige, 98-99kmh laut GPS.
Eingetragen
Ohne Kotflügelabdeckungsschambel
Gruß Markus
bei mir war das schon verbaut vom Vorbesitzer, aber als extra Kästchen.
Ich würd erstmal messen was das GPS wirklich sagt und dann mit Dreisatz rechnen wo man hinkommt durch Wechsel. Ich hatte auch einen megakorrekten Tacho danach mit 33ern, 100kmh Anzeige, 98-99kmh laut GPS.
Eingetragen
Ohne Kotflügelabdeckungsschambel
Gruß Markus
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