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Ah ok,alles klar!J12 ha sperre
Re: J12 ha sperre
Am besten organisierst du ein Schaltplan vom Diff-Lock. Anhand des Schaltplans lässt sich schnell anschauen, wie und was möglich ist, ohne gleich die ganze Kiste umzubauen.Darkd hat geschrieben:Hi Leute,
Weiß jemand ob es möglich ist zB durch einen zweiten Schalter die ha sperre manuell zu schalten? Also im strassengang? Die Seriensperre ist ja an die untersetzung gekoppelt.
Also im Prinzip ob es reicht plus und Masse an der hinteren Sperrenschaltung anzulegen um diese zu schalten.
Danke und Grüße
Daniel
Gruss
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Re: J12 ha sperre
Hallo Ozymandias,
Dann hätte sich das Fragen hier natürlich erledigt. Eine wahrlich tolle Idee
Natürlich werde ich es wenn dann selbst versuchen. Nur will ich ungern ohne Schaltplan einfach irgendwas ausprobieren und damit womöglich einen kurzen verursachen und damit etwas zam schießen. Ich denke das ist auch verständlich.
Ich verstehe nur nicht ganz was du zu dem Thema mit deiner Antwort beitragen wolltest.
Nix für ungut und einen schönen Abend
Dann hätte sich das Fragen hier natürlich erledigt. Eine wahrlich tolle Idee
Natürlich werde ich es wenn dann selbst versuchen. Nur will ich ungern ohne Schaltplan einfach irgendwas ausprobieren und damit womöglich einen kurzen verursachen und damit etwas zam schießen. Ich denke das ist auch verständlich.
Ich verstehe nur nicht ganz was du zu dem Thema mit deiner Antwort beitragen wolltest.
Nix für ungut und einen schönen Abend
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Re: J12 ha sperre
.... denk Dir nichts dabei. Er hat halt Langeweile und stichelt gerne.
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
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Der LandCruiser-Club
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Re: J12 ha sperre
Hallo,
So ich habe nun endlich die Zeit gefunden mich mal Unters auto zu legen. Dabei war die Lösung denkbar einfach.
Anbei das Bild des Steckers. Er befindet sich direkt seitlich des Vtg auf der fahrbereite. Einfach die Seite Brücken welche Zurück zum kabelbaum geht und gut. Die Sperre lässt sich nun jederzeit schalten. Das Abs wird dadurch aber natürlich deaktiviert.
Ich habe mir zuerst gedacht ich bestelle mir den kompletten Stecker bei Toyota um alles wasserdicht und rückbaubar zu machen. Allerdings gibt es unter anderem die Innenteile der Stecker nur komplett mit kabelstücken. Somit war der eine Stecker bei knapp 70€!!!
Ich habe das Kabel nun auf der steckerseite welche zum Schalter am Getriebe geht mit einem lötverbinder gebrückt und das Kabel welches zum Stecker geht wegen Korrosion wasserdicht verschlossen. Also falls ich doch einmal zurück bauen will muss ich die beiden Kabel einfach neu verbinden.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant
Grüße Daniel
Ach ja, zum Torsten diff.
Sicher das jeder j12 das hat? Mir kommt es eher vor als wenn meine mitteldiffsperre eine klassische mechanische ist.
Aber ich hab ja die holzklasse ohne Automatik...
So ich habe nun endlich die Zeit gefunden mich mal Unters auto zu legen. Dabei war die Lösung denkbar einfach.
Anbei das Bild des Steckers. Er befindet sich direkt seitlich des Vtg auf der fahrbereite. Einfach die Seite Brücken welche Zurück zum kabelbaum geht und gut. Die Sperre lässt sich nun jederzeit schalten. Das Abs wird dadurch aber natürlich deaktiviert.
Ich habe mir zuerst gedacht ich bestelle mir den kompletten Stecker bei Toyota um alles wasserdicht und rückbaubar zu machen. Allerdings gibt es unter anderem die Innenteile der Stecker nur komplett mit kabelstücken. Somit war der eine Stecker bei knapp 70€!!!
Ich habe das Kabel nun auf der steckerseite welche zum Schalter am Getriebe geht mit einem lötverbinder gebrückt und das Kabel welches zum Stecker geht wegen Korrosion wasserdicht verschlossen. Also falls ich doch einmal zurück bauen will muss ich die beiden Kabel einfach neu verbinden.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant
Grüße Daniel
Ach ja, zum Torsten diff.
Sicher das jeder j12 das hat? Mir kommt es eher vor als wenn meine mitteldiffsperre eine klassische mechanische ist.
Aber ich hab ja die holzklasse ohne Automatik...
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Re: J12 ha sperre
Hallo Daniel,
das Mittel- Diffential des J 12 IST definitiv ein TORSEN-Differenzial (also Torque sensing Diff.). Dieses liefert automatisch mehr Antriebsmoment auf jene Achse, die mehr Grip hat. Und das in Echtzeit und ohne Elektronik, man kann sich das wie eine Waage vorstellen (=> Wikipedia). Besser als jedes LSD!!!
Wenn Du dieses sperrst, dann ist eine klassische mechanische Sperre eingerückt.
Und das ist bei Holzklasse und Luxus-Automatik gleich. Hab selber eine Holzklasse.
Grüsse aus Wien
Saharapoldi
das Mittel- Diffential des J 12 IST definitiv ein TORSEN-Differenzial (also Torque sensing Diff.). Dieses liefert automatisch mehr Antriebsmoment auf jene Achse, die mehr Grip hat. Und das in Echtzeit und ohne Elektronik, man kann sich das wie eine Waage vorstellen (=> Wikipedia). Besser als jedes LSD!!!
Wenn Du dieses sperrst, dann ist eine klassische mechanische Sperre eingerückt.
Und das ist bei Holzklasse und Luxus-Automatik gleich. Hab selber eine Holzklasse.
Grüsse aus Wien
Saharapoldi
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Re: J12 ha sperre
Hmm.
Dann verstehe ich nicht warum im Straßengang ohne eingelegte mittelfiffsperre wenn ein Rad angehoben wird dieses eine Rad dreht und das Fahrzeug sich nicht bewegt. Nach deiner Theorie müsste dann Kraft an die andere Achse geleitet werden und das Auto müsste trotzdem fahren.
Ach ja. Mein im letzten Beitrag beschriebene Überbrückung funktioniert nur bei eingelegter mittelfiffsperre
Grüße
Dann verstehe ich nicht warum im Straßengang ohne eingelegte mittelfiffsperre wenn ein Rad angehoben wird dieses eine Rad dreht und das Fahrzeug sich nicht bewegt. Nach deiner Theorie müsste dann Kraft an die andere Achse geleitet werden und das Auto müsste trotzdem fahren.
Ach ja. Mein im letzten Beitrag beschriebene Überbrückung funktioniert nur bei eingelegter mittelfiffsperre
Grüße
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Re: J12 ha sperre
Hmm.
Dann verstehe ich nicht warum im Straßengang ohne eingelegte mittelfiffsperre wenn ein Rad angehoben wird dieses eine Rad dreht und das Fahrzeug sich nicht bewegt. Nach deiner Theorie müsste dann Kraft an die andere Achse geleitet werden und das Auto müsste trotzdem fahren.
Erstens verteilt Torsen nur in einem gewissen Bereich.
Erklärung gibts hier:
http://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm
Zweitens: Ist ein Rad in der Luft, hilft nur eine zusätzliche Quersperre.
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Wir schaffen das
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Re: J12 ha sperre
Hallo Daniel. Ein alter thread, aber genau was ich gesucht habe.
Wenn man dann die Stecker auseinanderzieht, den zum Kabelbaum hin isoliert und den zum Getriebe überbrückt hat, dann funktioniert die Sperre sobald das Mitteldiffgeschlossen ist? Also auch in 4H_locked?
Was zeigt denn dann das Cockpit an? Was macht die Kontrolleuchte der Sperre und ist dann auch beim ABS die Warnleuchte an? Gruß Benni
Wenn man dann die Stecker auseinanderzieht, den zum Kabelbaum hin isoliert und den zum Getriebe überbrückt hat, dann funktioniert die Sperre sobald das Mitteldiffgeschlossen ist? Also auch in 4H_locked?
Was zeigt denn dann das Cockpit an? Was macht die Kontrolleuchte der Sperre und ist dann auch beim ABS die Warnleuchte an? Gruß Benni
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