J12 ha sperre

2002 - 2009
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Makrele »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ah ok,alles klar! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: J12 ha sperre

Beitrag von George »

Darkd hat geschrieben:Hi Leute,
Weiß jemand ob es möglich ist zB durch einen zweiten Schalter die ha sperre manuell zu schalten? Also im strassengang? Die Seriensperre ist ja an die untersetzung gekoppelt.
Also im Prinzip ob es reicht plus und Masse an der hinteren Sperrenschaltung anzulegen um diese zu schalten.

Danke und Grüße
Daniel
Am besten organisierst du ein Schaltplan vom Diff-Lock. Anhand des Schaltplans lässt sich schnell anschauen, wie und was möglich ist, ohne gleich die ganze Kiste umzubauen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darkd
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:53
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Darkd »

Hallo Ozymandias,
Dann hätte sich das Fragen hier natürlich erledigt. Eine wahrlich tolle Idee :rocknroll:
Natürlich werde ich es wenn dann selbst versuchen. Nur will ich ungern ohne Schaltplan einfach irgendwas ausprobieren und damit womöglich einen kurzen verursachen und damit etwas zam schießen. Ich denke das ist auch verständlich.

Ich verstehe nur nicht ganz was du zu dem Thema mit deiner Antwort beitragen wolltest.
Nix für ungut und einen schönen Abend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Cid »

:biggrin: .... denk Dir nichts dabei. Er hat halt Langeweile und stichelt gerne.
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darkd
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:53
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Darkd »

So kann man's. Natürlich auch ausdrücken ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darkd
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:53
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Darkd »

Hallo,
So ich habe nun endlich die Zeit gefunden mich mal Unters auto zu legen. Dabei war die Lösung denkbar einfach.
Anbei das Bild des Steckers. Er befindet sich direkt seitlich des Vtg auf der fahrbereite. Einfach die Seite Brücken welche Zurück zum kabelbaum geht und gut. Die Sperre lässt sich nun jederzeit schalten. Das Abs wird dadurch aber natürlich deaktiviert.

Ich habe mir zuerst gedacht ich bestelle mir den kompletten Stecker bei Toyota um alles wasserdicht und rückbaubar zu machen. Allerdings gibt es unter anderem die Innenteile der Stecker nur komplett mit kabelstücken. Somit war der eine Stecker bei knapp 70€!!!
Ich habe das Kabel nun auf der steckerseite welche zum Schalter am Getriebe geht mit einem lötverbinder gebrückt und das Kabel welches zum Stecker geht wegen Korrosion wasserdicht verschlossen. Also falls ich doch einmal zurück bauen will muss ich die beiden Kabel einfach neu verbinden.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant
Grüße Daniel

Ach ja, zum Torsten diff.
Sicher das jeder j12 das hat? Mir kommt es eher vor als wenn meine mitteldiffsperre eine klassische mechanische ist.
Aber ich hab ja die holzklasse ohne Automatik...
Dateianhänge
image.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: J12 ha sperre

Beitrag von saharapoldi »

Hallo Daniel,

das Mittel- Diffential des J 12 IST definitiv ein TORSEN-Differenzial (also Torque sensing Diff.). Dieses liefert automatisch mehr Antriebsmoment auf jene Achse, die mehr Grip hat. Und das in Echtzeit und ohne Elektronik, man kann sich das wie eine Waage vorstellen (=> Wikipedia). Besser als jedes LSD!!!
Wenn Du dieses sperrst, dann ist eine klassische mechanische Sperre eingerückt.
Und das ist bei Holzklasse und Luxus-Automatik gleich. Hab selber eine Holzklasse.

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darkd
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:53
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Darkd »

Hmm.
Dann verstehe ich nicht warum im Straßengang ohne eingelegte mittelfiffsperre wenn ein Rad angehoben wird dieses eine Rad dreht und das Fahrzeug sich nicht bewegt. Nach deiner Theorie müsste dann Kraft an die andere Achse geleitet werden und das Auto müsste trotzdem fahren.


Ach ja. Mein im letzten Beitrag beschriebene Überbrückung funktioniert nur bei eingelegter mittelfiffsperre

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: J12 ha sperre

Beitrag von niwre77 »

Hmm.
Dann verstehe ich nicht warum im Straßengang ohne eingelegte mittelfiffsperre wenn ein Rad angehoben wird dieses eine Rad dreht und das Fahrzeug sich nicht bewegt. Nach deiner Theorie müsste dann Kraft an die andere Achse geleitet werden und das Auto müsste trotzdem fahren.


Erstens verteilt Torsen nur in einem gewissen Bereich.
Erklärung gibts hier:
http://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm
Zweitens: Ist ein Rad in der Luft, hilft nur eine zusätzliche Quersperre.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Barbapapa
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Feb 2012, 20:59
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Barbapapa »

Hallo Daniel. Ein alter thread, aber genau was ich gesucht habe.
Wenn man dann die Stecker auseinanderzieht, den zum Kabelbaum hin isoliert und den zum Getriebe überbrückt hat, dann funktioniert die Sperre sobald das Mitteldiffgeschlossen ist? Also auch in 4H_locked?
Was zeigt denn dann das Cockpit an? Was macht die Kontrolleuchte der Sperre und ist dann auch beim ABS die Warnleuchte an? Gruß Benni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“