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Eine sehr schöne Lösung Steffen. Ja auch mit dem Gewicht optimal. Wir haben uns dann doch für die höhere Kabine entschieden, weil ich das Gefährt für die Arbeit verwende und auch bei allen Wetterlagen Kopfhöhe und Bürogefühl brauche.Es läuft perfekt für uns auch (danke Michael!!JJJ) und mit Winde, 110l Wasser, 140l Diesel und einiges an Material kommen wir nicht über 3,3 t mit 2 Personen. Bei starken Offroad und hartes Gelände specke ich noch mehr ab und der HZJ75 hat schon viel Gelände erfahren (nicht nur Schotterwege und Pässe). Michael hat die Lagerung schon fachmännisch wie immer beschrieben.
Re: Sitzfreiheit: Mit Recaro und Scheeleman Nullproblem im 75er bei 1,93.
Ich würde inzwischen den GRJ nehmen (günstig im Moment bei bekannten Anbeitern) wegen der ganzen Dieselbestimmungen. Aber wir lieben diesen Diesel und wegen der Verlässlichkeit brauchen wir hier nicht reden. Wir freuen uns aufs Ski Bergsteigen & Offroading in Georgien, Türkei, Iran, China Juni-August 2019.
Viel Spaß bei Eurem Projekt.
Ben
boxerstev hat geschrieben:Na das ist ganz schön sportlich mit einer 800kg Kabine reisefertig bei 3,2 - 3,3 Tonnen zubleiben.
Bei dem Gewicht würde ich nicht auf einen Zwischenrahmen verzichten,
da auf die einlaminierten Verstärkungen auch einige Kräfte wirken.
Bei meiner Kabine habe ich einen Zwischenrahmen aus Vierkantstahl 40 x 20 gefertigt
der auf den originalen Pritschenbefestigungen mittels Silentblöcken geschraubt ist.
Meine Kabine wiegt etwa ausgebaut 430kg und ist mit dem Führerhaus verklebt.
Das Gewicht Reisefertig ist relativ zusehen, die Reiseziele sind natürlich auch mit ausschlaggebend.
Unsere Konstruktion hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt auch bei vielen Geländeeinlagen in
Nordafrika.
Gruß Steffen