Wer hat bei den geteilten Felgen 5,5x16 schon einmal einen Reifenwechsel "von Hand" vorgenommen? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten macht ohne sich umzubringen?
Danke im Voraus, Martin
Reifenwechsel
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- Registriert: Do 31. Mai 2001, 22:26
Reifenwechsel
Hallo!
Mit gutem Montiereisen einem "Stock" etc. zur Sprengringsicherung und etwas Vorsicht kein Problem. Trockenübung im Wohnzimmer schafft hier eine Portion Sicherheit. Ein freundlicher Reifenfachmann zeigt einem das Öffnen des Sprengrings sicher gerne.
Gruß
Mit gutem Montiereisen einem "Stock" etc. zur Sprengringsicherung und etwas Vorsicht kein Problem. Trockenübung im Wohnzimmer schafft hier eine Portion Sicherheit. Ein freundlicher Reifenfachmann zeigt einem das Öffnen des Sprengrings sicher gerne.
Gruß
TOF
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Reifenwechsel
@Martin
Gut, daß Du fragst...es ist ein Trick dabei, den man zwar nicht unbedingt kennen muß, aber es ist hilfreich: :)
Leg' das Rad so vor Dich auf den Boden, daß der Spalt des Sprengrings nach oben weist. Nun solltest Du rechts vom Spalt z.B. die Bezeichnung 16X550 SGC 92.3 lesen können. Genau unter "SGC" -jetzt noch nicht sichtbar- befindet sich ein Langloch ca.10 x 30mm im Sprengring.
Vorgehensweise:
Ventileinsatz rausschrauben, Reifenwulst -sprengringseitig- rundum Richtung Felgenmitte drücken (Tip: Draufsteigen geht oder mit dickem Hammer) bis der Sprengring frei ist, jetzt kann man schon das Langloch sehen, den "Spalt" mit geeignetem Werkzeug (z.B. mit dickem Schraubendreher) durch Verkanten erweitern, nun kann man ein Montiereisen zwischen Felge und Sprengring-Innenseite ins "Langloch" schieben und den Sprengring heraushebeln und....schon haste gewonnen
Der Rest ist dann ein Kinderspiel:cheesy::cheesy::cheesy:
Gut, daß Du fragst...es ist ein Trick dabei, den man zwar nicht unbedingt kennen muß, aber es ist hilfreich: :)
Leg' das Rad so vor Dich auf den Boden, daß der Spalt des Sprengrings nach oben weist. Nun solltest Du rechts vom Spalt z.B. die Bezeichnung 16X550 SGC 92.3 lesen können. Genau unter "SGC" -jetzt noch nicht sichtbar- befindet sich ein Langloch ca.10 x 30mm im Sprengring.
Vorgehensweise:
Ventileinsatz rausschrauben, Reifenwulst -sprengringseitig- rundum Richtung Felgenmitte drücken (Tip: Draufsteigen geht oder mit dickem Hammer) bis der Sprengring frei ist, jetzt kann man schon das Langloch sehen, den "Spalt" mit geeignetem Werkzeug (z.B. mit dickem Schraubendreher) durch Verkanten erweitern, nun kann man ein Montiereisen zwischen Felge und Sprengring-Innenseite ins "Langloch" schieben und den Sprengring heraushebeln und....schon haste gewonnen
Der Rest ist dann ein Kinderspiel:cheesy::cheesy::cheesy:
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
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((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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