Stahlfelgen 7,5 x 17 vom J12

2006 - heute
Antworten
Loff
Beiträge: 38
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:59

Stahlfelgen 7,5 x 17 vom J12

Beitrag von Loff »

Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem FJ Stahlfelgen vom Land Cruiser J12 montieren.
Die Groesse ist 7,5 x 17, also wie die Alus und Winterreifen sollen in 265 70 17 drauf,
also auch wie Serie.
Ich finde allerdings für die Toyota Stahlfelgen kein Gutachten oder ähnliches.
Wäre klasse, wenn sich so etwas finden würde, nicht dass ich am Schluss Probleme beim TÜV bekomme.
Schönen Dank und beste Grüße
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Stahlfelgen 7,5 x 17 vom J12

Beitrag von fit4fun »

Ich nehme an, dass sind die original Toyofelgen. Die fahre ich auch. Wenn die Reifengröße eingetragen ist, sollte das kein Problem sein. Ich fahre die Felgen mit 285/70 17.

Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Stahlfelgen 7,5 x 17 vom J12

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

nur dass die J12er Felgen eine ET30 haben, während die FJ Felgen ET15 haben, wird am Bremssattel recht knapp werden...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loff
Beiträge: 38
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:59

Re: Stahlfelgen 7,5 x 17 vom J12

Beitrag von Loff »

Oha, ich fahre die Alufelgen mit 30mm Distanzscheiben. Dann werde ich diese sicherheitshalber drauf lassen.
Meinst Du das klappt, ich dachte nämlich, die Felgen passen auf den FJ.
Greetz
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loff
Beiträge: 38
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:59

Re: Stahlfelgen 7,5 x 17 vom J12

Beitrag von Loff »

Hallo zusammen,
also der TÜV meint, das muss schon eingetragen werden, er braucht ein Festigkeitsgutachten der Stahlfelge!
Hat jemand aus dem Forum so etwas?
Schöne Grüße
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Stahlfelgen 7,5 x 17 vom J12

Beitrag von fit4fun »

Gutachten habe ich leider nicht. Ich hab die bei Toyota gekauft (N. In D.) und dann einfach montieren lassen ohne extra Eintragung. Im Schein vom J12 ist die original Stahl und LM Felge eingetragen. Frag doch mal bei deinem Freundlichen oder bei Nestle, ob dir nicht helfen können. Sollte aber machbar sein.

Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Stahlfelgen 7,5 x 17 vom J12

Beitrag von fit4fun »

Loff hat geschrieben:Oha, ich fahre die Alufelgen mit 30mm Distanzscheiben. Dann werde ich diese sicherheitshalber drauf lassen.
Meinst Du das klappt, ich dachte nämlich, die Felgen passen auf den FJ.
Greetz
Udo



Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loff
Beiträge: 38
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:59

Re: Stahlfelgen 7,5 x 17 vom J12

Beitrag von Loff »

Hallo zusammen,
also Felgen sind seit heute abgenommen. Da die J12 eine ET von 30 hatten und die originalen vom FJ durfte es "nur" mit Spurverbreiterungen abgenommen werden.
Jetzt kommt es, also ich hatte 285er mit ET15 +30mm Distanzen drauf und eingetragen und jetzt 265 mit ET30 +30mm Distanzen, also die Reifen sind deutlich weiter innen.
Und der liebe TÜV Beamte meinte, passt alles, aber zwischen Stoßstange und der Radabdeckung ist eine Lücke - das darf so nicht sein. Außerdem stehen die Reifen sehr weit raus ?! Also das kann so nicht abgenommen werden.
Tja, hat damit geendet, dass ich mir einen Gummi besorgt habe und diesen zwischen Stoßstange und der oberen Kunststoffabdeckung geschraubt hatte. Also wieder hin und natürlich war das wieder zu wenig, da die Reifen ja sehr weit raus stehen. Also, der Gummi muss größer sein.
Daraufhin habe ich vorne einen Gummi der Größe eines A4 Blattes reingeschraubt, der über die Radhäuser und die Stoßstange raus steht. Sieht unmöglich aus, flattert ohne Ende beim Fahren, kommt bei hoher Geschwindigkeit an den Reifen ran, aber damit wurde die Eintragung dann gemacht. Bis jetzt habe ich so noch keinen FJ gesehen, verrückt, oder. Als ich dann vom Hof gefahren bin, meinte er noch, jetzt ist ihm egal was ich mache, aber er hat sein Foto zur Dokumentation!
Nach rund 5 Stunden Gezedere mit dem Kollegen hat mir dann ein Bekannter erzählt, dass er beim gleichen TÜV war und Spurverbreiterungen eingetragen bekommen wollte (diesmal aber ein BMW 3er) und dann auch der Quatsch mit ausreichender Abdeckung und Gummi,... losging. Er hat es aber eher gerafft und ist Kurzerhand wo anders hingefahren - da war das dann kein Problem.
Also ich kann Euch sagen, dieser TÜV sieht mich nie wieder.
Cheers
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“