zulassung eines buschtaxis aus belgien

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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julietta
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zulassung eines buschtaxis aus belgien

Beitrag von julietta »

In Belgien gibt es einen Im/Exporteur, der Toyos in den afrikanischen Raum verkauft. Weiß jemand, ob man diese Wagen (mit power steering, additional 90-liter tank with gauge, snorkel, cyclone type air filter, side steps, diesel version (model code : HZJ78L-RJMRS)) in der BRD zugelassen bekommt und wenn ja, welche Kosten da auf mich zukämen?
Grüsse aus Köln,

julietta

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netzmeister
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zulassung eines buschtaxis aus belgien

Beitrag von netzmeister »

Hallo Julietta!

Schau mal im alten Forum nach - da gab es ein längeres Thema über die Europa- und die Afrika-Version und deren Zulassungsfähigkeit.

Demnächst gibt es auch eine Forumsauswahl.

Schönen Gruß,
Alexander Wohlfarth
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Thomas
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Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

zulassung eines buschtaxis aus belgien

Beitrag von Thomas »

Hallo Julietta,
die Autos sind nicht zulassungsfähig und auch wesentlich teurer.
Ich hatte auch mal da angefragt, aber der Preis ohne das die Autos zulassungsfähig sind beläuft sich auf ca 65000 DM.
Das kannst do vergessen.
Aber warum kaufst du dir den nicht einfach bei einem Händler?
es sind noch einige Fahrzeuge zu bekommen und die Farbe kann man sich auch noch aussuchen.
Meine Empfehlund 04152/72229 Autohaus Nägele in Geesthacht bei Hamburg.
53000DM ist realistisch.

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peter
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mai 2001, 21:52

zulassung eines buschtaxis aus belgien

Beitrag von peter »

Hi Julietta,
bei den vielen unterschiedlichen Gerüchten und  der "Hoffnung", daß es irgendwie weiter geht, vielleicht nochmals zur Klarstellung, auch für Neueinsteiger, die es zusehends schwieriger haben, einen J78/79 zu finden:
Sog. "general specification" Fahrzeuge (im Gegensatz zur "European spec") erfüllen verschiedenste technische Standards nicht oder sind ganz einfach nicht danach geprüft -  ein freundlicher TÜV- Techniker hat mal von 7.000 DM aufwärts für alle nicht-Abgas-Gutachten gesprochen. Die Abgasgrenzwerte sind einfach nicht zu erfüllen, der Aufwand mit Motorprüfstand, EGR, etc. ist locker fünfstellig.
Und Toyota hat den Export sales Händlern den Verkauf in "nicht genehmigte Gebiete" glatt verboten. Wer erwischt wird, riskiert alles mögliche von schlechteren Einkaufskonditionen bis  Vertragsverlust - heißt, daß die weltweite 1-Jahresgarantie nicht in Ansproch genommen werden kann, der Ersatzteilhandel abläuft wie ein Drogendeal, etc.
Resümee: Mit dem Verkauf der letzten noch im Vorlauf befindlichen Europaversionen ist es - sofern man nicht unsinnigen Aufwand treiben will - aus und vorbei, es sei denn, jemand hat den Zweitwohnsitz in Tunis...
Sorry für die "bad news", aber wir sollten uns keine unerfüllbaren Träume vorgaukeln,
Peter

(Edited by peter at 10:04 pm on May 17, 2001)

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