Kaufberatung FJ Cruiser

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung welches Auto ich mir nun endgültig bestellen soll.
In der Vergangenheit hatte ich schon drei LC. Vom BJ über KJ bis HZJ.

Bin den aktuellen 150 Probe gefahren. Fährt sich ganz gut ist aber auch ein Stück langweilig.
Aber mit Sicherheit zuverlässiger und robuster als ein LR Disco. Bin ich auch gefahren.

Aber eigentlich mag ich das puristische.
Der FJ würde mir sehr gut gefallen.
Dann aber nur mit Gasanlage. Und das ist mein Problem.
Wenn man hier im Forum quer liest, hat man den Eindruck sich ab 50k auf einem
Motorschaden vorbereiten zu können.
Ich bin kein Raser. Vmax heißt bei mir max 130. Cruiser lieber entspannt.
Wenn Off-Road angesagt ist, spricht nichts gegen reinen Benzinbetrieb.
Im Alltag sollte er aber möglichst sparsam sein. Das geht nur mit einer Gasanlage.
Was soll ich nun aus den bekannten Diskussionen für ein Fazit ziehen?

Geht bei der Montage des Gastanks noch eine Anhängerkupplung dran?

Ich suche ein robustes, langlebiges und zuverlässiges Auto.
Wie ist der Wertverlust eines FJ?
Ist so ein Auto nach 4 Jahren gut zu verkaufen oder eher schwierig?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere bei der Entscheidung behilflich sein.

Beste Grüße

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von Romain »

Hallo Ralf
Nach 4 Jahren und knapp 50.000 Meilen habe ich für meinen vorherigen FJ Cruiser ugf 55% des Einkaufspreises beim Händler im Schwarzwald bekommen. Aber ... Angebot und Nachfrage regeln im allgemeinen den Preis und wie es da in 4 Jahren aussieht weiss heute halt niemand.
Ein Offroader und sparsam .... ja alles muss ich nicht verstehen. Mein Verbrauch liegt unterhalb von 13 Litern. Ich bezeichne mich persönlich alles vorausschauenden Fahrer der keinen schweren rechten Fuss hat.
Wenn du einen neuen FJ Cruiser haben willst, die Zeit läuft so langsam ab einen zu bekommen. Produktionsstop war eigentlich im Juni aber aufgrund der Nachfrage ist da ein minimaler Aufschub nochmals von Toyota bewilligt worden.

Gas oder nicht ist eine Glaubensfrage. Fakt ist dass es mit Gas nunmal mehr Unterhalt gibt. Ob Toyotamotoren richtig gasfest sind oder nicht mag ich nicht beurteilen, ich wollte bewusst kein Gas und kein weiteres Risiko. Ugf 50% der Toyotas mit Gas haben wohl keine grösseren Probleme. Andere hatten kapitale Schäden.
Rentieren wird eine Gasanlage sich wohl erst ab 50.000 km (ohne jetzt den regelmässigen Unterhalt der Gasanlage zu berücksichtigen).

Platz für einen Gastanks unterhalb des Kofferraums gibt es. Ich habe einen 2ten Benzintank und eine Anhängekupplung am neuen FJ Cruiser.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von waldcruiser »

Hallo Ralf,

das Thema ist im Forum u.a. von mir sehr ausführlich beantwortet worden, auch wie eine vernünftige Gasanlage zu montieren ist, Garantie von drei Jahren bis 200000km inklusive. Bei mir ist neben dem Gastank auch eine Westfalia AHK montiert mit 3,5 to AHL. Fahre schon ca. 80000 km mit Gas, ohne jemals auch nur das kleinste Problem.
Wenn Du mal in den Beiträgen recherchierst findest Du sehr umfangreiches Material, wenn Du Lust hast, kannst Du mich gerne mal anrufen, schick mir eine "private Nachricht" wenn Du Deine Nummer dazuschreibst ruf ich auch gerne mal zurück.... :bulb:

Gruß, Volker
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von Ozymandias »

Denke auch dass sich die Gasanlage für 4 Jahre nicht wirklich rechnet, im Wiederverkauf dürfte sie aber eher ein Plus sein????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von Romain »

Ozymandias hat geschrieben:Denke auch dass sich die Gasanlage für 4 Jahre nicht wirklich rechnet, im Wiederverkauf dürfte sie aber eher ein Plus sein????

Mit Gasanlage hätte ich wohl eher weniger bekommen.
Schon vor knapp 2 Jahren hat Nestle mir gesagt dass FJ Cruiser mit Gas wohl schwerer an den Mann zu bringen sind.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox Whisky
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 20:12
Wohnort: 80999 München

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von Fox Whisky »

Also ich bin froh über meine Gasanlage. Muss allerdings jeder selber entscheiden ob es für ihn Sinn macht oder nicht. Hat bei mit jetzt schon über 70k Meilen ohne Probleme funktioniert. Aber das ist ja alles schon X- fach hier diskutiert worden.

Die Frage die Du dir beantworten musst ist doch eigentlich was hast du mit dem Auto vor, und ist es dein einziger Wagen. Willst du damit ins Gelände und oder Reisen oder nur als Alltagsauto. Wenn du damit auch Reisen möchtest würde ich mir eher über einen Zusatztank Gedanken machen. Damit kann man auch Geld sparen.

Ich habe mich für die Kombination entschieden und nehme für entlegenere Ziele dann noch einen oder zwei Kanister mit.

Warum weist Du jetzt schon das du das Auto in 4 Jahren wieder verkaufen möchtest. Bis dahin haben die FJC vielleicht schon Seltenheitswert?! :rofl:

Gruß Falk
Second place........................first looser!
2007 FJ Cruiser - RCX 6" - 315/70R17 Duratracs - Billstein 5100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von smokw »

laut Fa. Extremfahrzeuge rentiert sich die Gasanlage (bei 13l Benzin vs. 14.9l Gas) nach 35000 km. Bei 100000 km liegt Ersparnis bei 6000 Euro. Allerdings steht dort auch: "Diese Berechnung ist nur als Anhaltspunkt zu betrachten, da noch weitere Faktoren eine Rolle spielen, die hier nicht berücksichtigt werden können".

Im Klartext hast Du rein rechnerisch bei zB. 25000km im Jahr ein Ersparnis von 125 Euro/Monat nach 4 Jahren,
wenn alles gut geht. Und ein verbasteltes Auto.

Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von Ralf »

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Eine Fragen wurden gestellt. Hier die Antworten:
Ich würde den FJ nur in Europa bewegen.
Der FJ wäre in täglicher Benutzung. Einen Tiguan von meiner Frau haben wir auch noch.
Er würde als Firmenwagen laufen. Nach drei Jahren würde ich ihn dann übernehmen.
Entweder ich behalte ihn oder er soll zu einem vernünftigen Preis verkauft werden.

Bleibt immer noch die Gasfrage.
Nachdem was ich alles so gelesen habe, ist man mit reinem Benzinbetrieb auf der sichereren Seite.
Es gibt aber auch Gas-FJ ohne weiche Ventilsitze und den damit einhergehenden Problemen.
Wie sicher kann man sein, wenn man den Motor im Crruisermodus unter Gasbefeuerung bewegt, dass keine Schäden auftreten? Wie sieht es mit Garantiefällen aus?

Gibt es FJ die mit Gas jenseits der 200.000 unterwegs sind?

Hey Leute, ich bin hin und her gerissen.

Besten Dank schon mal.

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von smokw »

Rechne die Kosten für den Austauschmotor aus. Lege das Geld an die Seite bzw. Investiere in eine geldbringende Anlage. Wenn der Motor nach 200000km immer noch läuft, hast Du das Geld für einen Nachfolger übrig. Und wenn nicht, hast Du auch kein Problem, da die Kohle für ATM gesichert ist.

Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von Ralf »

Im Klartext hast Du rein rechnerisch bei zB. 25000km im Jahr ein Ersparnis von 125 Euro/Monat nach 4 Jahren,
wenn alles gut geht. Und ein verbasteltes Auto.

Piotr,

was heisst den verbasteltes Auto? Ich kenn mich mit Gasanlagen nicht so gut aus.
Aber es ist doch durchaus denkbar die Anlage wieder zurück zu bauen und wieder auf Benzin zu fahren.
Das kann doch rein technisch kein Hexenwerk sein, oder?
Das wäre zum Beispiel der plan, sollte ich den Wagen nach 3 oder 4 Jahren als Spielzeug behalten.

Grüße

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von smokw »

die Gasanlage dümpelt nicht im Anhänger vor sich hin. Tank, Steuergerät, Anzeige, Einfüllstützen müssen ein- und dann ggf ausgebaut werden. Da die Befestigungspunkte im Serienauto nicht vorgesehen sind, ist es basteln. Wir können uns auf dem "proffesionellen Erweiterungstool" einigen, damit es nicht so abwertend klingelt. Ändert aber an der Tatsache nicht, das es nicht mehr Original ist.

Da es kaum reproduzierbare Erfahrungswerte vorliegen, bekommst Du auch keinen wirklich aussagekräftigen Rat, ob die Gasanlage Deine Erwartungen erfüllt oder nicht.

Ich glaube nicht, dass Du die Anlage nach 200000km zurückbaust um FJ als Spassauto zu behalten. Es ist bereits ein Spassauto, wird es aber nach 4 Jahren und 200000km kein Spassauto mehr sondern ein Alltagsesel.

Ich habe in meinem FJ keine Gasanlage und werde auch keine verbauen. FJ ist für mich auch kein Alltagsauto.

Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von Romain »

smokw hat geschrieben:laut Fa. Extremfahrzeuge ..... steht dort auch: "Diese Berechnung ist nur als Anhaltspunkt zu betrachten, da noch weitere Faktoren eine Rolle spielen, die hier nicht berücksichtigt werden können".

Grüße

Piotr

Die weiteren Faktoren könnten aber vielleicht die Kosten respektive die Km nach hinten verrücken 8)
Eine Gasanlage an sich kostet ja plus/minus 3500 Euro. Was sind denn diese weiteren Faktoren?

- Jährliche Gasanlagen Ueberprüfung ?
- Jährliche Überprüfung der Ventile ?
- Flash Lube ?
- Baldiges Ende der Subventionen des LPG Preises ?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von smokw »

Ich weiß nicht welche Faktoern dazu kommen könnten. Ich wollte kein Gasumbau, deshalb habe ich mich nicht tiefer dafür interessiert.

Ich wollte nur Ralf andeuten, dass er keine 100% Aussage bekomt, da Erfahrungen im Forum eher gering (sowohl technisch als wirtschaftlich) sind und sich auch die werbenden Hersteller mit "Faktoren" absichern.

Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung FJ Cruiser

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Ralf,

Du schreibst der J15 sei langweiliger als der FJ, da stimme ich Dir aus eigener Erfahrung vorbehaltlos zu, nur solltest halt nicht vergessen er ist ihm in praktisch allen Belangen überlegen- für einen Vielfahrer eventuell entscheidender Aspekt?

Ich denke, eine definitive Beantwortung Deiner Frage erhältst Du hier nicht, aber womöglich wenn Du z. B. bei Nestle und Extrem etc. lange genug nachbohrst und zwischen den Zeilen liest...
Im übrigen nach Meinung einiger "Experten" hier, fährst mit nem Benziner auf Dauer ohnehin günstiger als mit dem vermeintlichen Sparfuchs Diesel, also schnell noch zuschlagen...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“