110V / 230V Steckdose im Kofferraum

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

110V / 230V Steckdose im Kofferraum

Beitrag von smokw »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen 230V bzw. 12V/24V im Kofferaum. Serienmäßig ist dort die USA Steckdose 110V verbaut.
Ich würde gerne aber eine Kühlbox (Kühlboxempfehlung?) anschließen.

Welche Lösungen wären möglich?

Danke und Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: 110V / 230V Steckdose im Kofferraum

Beitrag von Romain »

Eine anständige Kühlbox (Engel, Waeco, ARB, National Luna usw) kommt an 12 Volt hängen. Sie haben zwar meist einen 230 Volt Anschluss um sie auch zu Hause betreiben zu können, im Auto bringt es aber nichts.
Leg dir ein 6qmm Kabel von der Batterie bis in den Kofferaum. Sicherung knapp hinter der Batterie.
So hatte ich es am schwarzen und so kommts auch jetzt in den grauen.
Mit unseren relativ schwachen Batterien (65Ah) kannst du aber höchstens 2 Tage stehen und dabei auch nicht permanent den Deckel öffnen.

Während der Fahrt habe ich meine Kühlbox normalerweise auf 5 oder 6 Grad stehen. Vor dem Abend stell ich sie dann runter auf 2 bis 3 Grad. Gegen 21 oder 22 Uhr schalte ich sie meistens komplett aus und habe am Morgen dann zwischen 6 und 8 Grad (Waeco ohne Kühlmäntelchen) gemessen. Meine neue Engel scheint da etwas besser die Kälte zu halten, ausgetestet habe ichs aber noch nicht.

Batterien aufladen tue ich indem ich eine dreiviertel Stunde bis eine Stunde herumfahre. Standgas zählt nicht.
Den 110 Volt Anschluss hatte ich nie beansprucht, vermisse ihn also nicht im grauen. Kannst dir aber eventuell den Umwandler in einen umtauschen der 230 Volt bringt, nicht für die Kühlbox aber eventuell fürandere Geräte
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: 110V / 230V Steckdose im Kofferraum

Beitrag von smokw »

Hallo Romain,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie groß ist der Aufwand, den Kabel zu verlegen?
Welches Model von Engel hast Du?

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: 110V / 230V Steckdose im Kofferraum

Beitrag von Romain »

Kabel verlegen geht schnell. In der Gummitülle vor den Fahrerfüssen durchstossen und dann habe ich sie unter der Mittelkonsole versteckt gehabt. Plus mit Sicherung an die Batterie. Minus hatte ich an der Karosserie abgegriffen. Die Steckdose kommt auf den linken hinteren Radkasten. Hier im Kasten wo der Wagenheber liegt hat man genug Platz. Rechts ginge auch dort wo bei dir halt der 110 Volt Anschluss geht. Ich ziehe es allerdings vor den Stecker von oben einstöpseln zu können.

Meine Engel war mir vorige Woche ganz günstig in Bordeaux über den Weg gelaufen. Sie sollte glaube ich 41 Liter haben. Die Box baut etwas höher als die Waeco und hat kein "Butterfach"
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“