Allrad und Differentialsperre bei FJ

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Allrad und Differentialsperre bei FJ

Beitrag von smokw »

Ich habe im Anschluss "Grey Wolf 2014" ein neues Thread geöffnet, weil das Thema aus dem Rahmen läuft.

Da muss man J9 Andy recht geben. (Abgesehen davon, dass im alten Thread die Differentialsperre Hinterachse mit der mittleren Differentialsperre in einem Topf geworfen wird).

FJ Cruiser wird mit zwei Standards (MT und AT) angeboten sowie Umbau AT auf 4x4 permanent.
Sperrung, Zuschaltung etc. natürlich im Schnee, auf losem Untergrund etc. (Auf dem Asphalt wird nur Fahrrad gefahren). Bitte gleich die Fehler korrigieren.

1) Manuelles Getriebe (MT), mittleres Differential, Allrad permanent, H, HL, LL
- HL (mittleres Differential sperren), beim Zuschalten dürfen die Räder nicht drehen, nicht Bremsen, nicht
Beschleunigen, danach Vmax beliebig je nach Gang
- LL (mittleres Differential sperren) + Untersetzung erfordert die Reduktion der Vmax auf 8km/h und Kupplung
(System entspannen). Danach die Vmax um die Hälfte (durch die Untersetzung bedingt reduziert) beliebig.

2) Automatik Getriebe (AT), kein mittleres Differential, H2, H4, L4
- H4 ist reine Zuschaltung der Vorderachse, sodass 4x4 gefahren werden kann. Für's Umschalten muss die Vmax auf weniger als 80km/h reduziert werden. Danach ist die Vmax beliebig.
- L4 Untersetzung, Fahrzeug anhalten, auf L4 Umschalten. Danach die Vmax um die Hälfte (durch die Untersetzung bedingt reduziert) beliebig.

NUR HIER (AT) wird die EMPFEHLUNG, einmal im Monat 16km im 4x4xModus zu fahren, sonst nirgends.

3) Umbau Automatik Getriebe (AT) auf Allrad permanent, mit dem mittleren Differential, H, HL, LL

- Verhalten beim Umschalten H, HL, LL, wie MT oder?
- 16km im Monat entfallen, da immer 4x4 gefahren wird oder ist ab und zu eine Fahrt mit Sperre (HL/LL) auch notwendig?

Und jetzt das hintere Differential und A-Trac.

- hinteres Differential => Vmax 8km/h bei LL oder L4
- A-Trac => Zum Einschalten: Anhalten bei AT, bei MT langsamer als 8km/h. Vmax 6km/h bei LL oder L4, wenn hintere Differentialsperre aktiv ansonsten beliebig.

Jetzt hätte ich gerne die Korrekturen bzw. Applaus :rofl:

Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Allrad und Differentialsperre bei FJ

Beitrag von Ozymandias »

Applaus Applaus :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Allrad und Differentialsperre bei FJ

Beitrag von lehencountry »

Ist ja ein echtes FJ-Kompendium geworden. :wink:
Danke Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Allrad und Differentialsperre bei FJ

Beitrag von rennrainer »

Applaus.
So oder so ähnlich steht es hinter meiner Sonnenblende :wink: .

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“