Easy70 hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit Kombihebel meinst?
Ich habe links am Lenkrad einen Hebel ...
Jaaa! genau diesen Hebel meinte ich. Ich hätte auch "Kombischalter" schreiben können, er heißt bei Toyota "combination switch"....an dessen Ende ein Drehgriff ist der die vier Stellungen "OFF" "Auto" "Standlicht an" und "Licht an" hat. Ach ja und der Nebellichtschalter ist noch dran. Sonst kann ich nichts am Licht schalten...
Somit hat dein Lux einen ganz anderen "Kombischalthebel" als die Luxe ohne Lichtsensorschaltung. Dort fehlt die "Auto"-Schaltung. Mir war bisher nicht klar, daß du "Auto" hier anwählen kannst, ich ging davon aus, daß es eine Dauerschaltung im Hintergrund ist.Das Licht geht über die Zündung nur aus wenns auf AUTO steht (ausser es ist natürlich ganz aus
). Wie gesagt wenn der Drehschalter für´s Licht auf OFF steht dann gibts auch keine Dimmung im Cockpit und am Radio.
Das war mir klar, wobei ich das jetzt so interpretiere, daß beim Umschalten sowohl auf "Auto" wie auf "Licht an" automatisch gedimmt wird.Mein Gedanke war einfach das es ein Relais für die Hauptscheinwerfer (wg. der grossen Last) geben muss das von der Lichtautomatik geschaltet wird. Und dieses Relais wollte ich mit einem zusätzlichen Kabel Steuerstrommässig vom zB Zigarettenanzünder (Strom drauf wenn Zündung an) anziehen lassen.
Die Last für die Hauptscheinwerfer ist nicht so groß, daß Toyota in den älteren Modellen eine Relaisschaltung für nötig erachtet hätte. Daß man allerdings die zusätzliche "Auto"-Schaltung mit dem Lichtsensor über ein Relais legt, macht Sinn, und am Vorhandensein dieses Relais habe ich ja keine Zweifel. Nebenbei: sowohl der Zigarettenanzünder wie auch die Bordsteckdose liegen nicht an Zündung (Klemme 15 nach DIN), sondern bekommen Strom bereits bei der Drehung des Zündschlüssels in die erste Rastung (ACC-accessory). Ist nicht so günstig, weil dann bei Umsetzung deiner Idee dein Licht noch an wäre, während du parkst und Radio hörst.
Etwas verwirrend ist für mich, daß du technisch gesehen eigentlich zwei Anliegen hast. Erstens das Verhindern der automatischen Dimmung bei Schalterstellung "Licht an". Und zweitens das automatische Abschalten des Lichts bei "Zündung aus", wenn der Schalter noch auf "Licht an" steht. Es geht also immer nur um die manuelle Lichtschaltung. Die "Auto"-Stellung dagegen ist ja insofern unproblematisch, daß sie sich ja 1.nur bei Dunkelwerden aktiviert und jetzt die Dimmung OK ist, und daß 2.beim Ausschalten des Motors das Licht automatisch ausgeht. Liege ich soweit richtig?
Dann nochmal
zu 1=Dimmung: auch hier muß man zwei Dimmungen auseinanderhalten. Die Grundeinstellung der Cockpitbeleuchtung wird zumindest bei meinem Lux über einen Drehknopf (unten links am Armaturenbrett) eingestellt. In die Lichtschaltung ist aber eine zweite Dimmfunktion integriert, welche beim Lichteinschalten automatisch, ohne Reguliermöglichkeit, die Cockpitbeleuchtung eine Stufe dunkler schaltet für Nachtfahrt. Mit dem Nachteil, daß wenn man tagsüber mit Licht fährt, man manche Anzeigen schlecht ablesen kann. Ich weiß nicht, ob man irgendwo in diese automatische Dimmfunktion eingreifen kann.
Und nochmal
zu 2=Licht aus bei Zündung aus/Lichtschalter auf "Licht an": das ist zu machen, wenn Du in den Systemteil "manuell Licht an" genau das Lichtrelais einfügst, das in der Skandinavienversion seinen Dienst verrichtet. Dann braucht man auch keine wahlweise nutzbare Steuerstromversorgung des Relais für´s "automatische Licht" zu installieren - sprich den Lichtsensor auszutricksen, denn darauf würde ja deine oben geschilderte Idee rauslaufen. Ohnehin ginge das nur mit einer korrekten Wechselschaltung zwischen Steuerstrom über Lichtsensor/Steuerstrom über Zündstrom.
Kurzum: dein 2.Ziel halte ich für machbar, und unter Verwendung des Skandinavienrelais auch technisch sauber.
An dieser Stelle sollte man aber erst einmal in den aktuellen Lichtschaltplan deines Hilux schauen und die ganze Idee genauestens abklären. Durch den Lichtsensor wird die ganze Schaltung zu einer Steuerung, und sowas ist schnell gehimmelt, wenn man einfach dran rumprobiert. Leider habe ich den Schaltplan vom 12er Modell mit diesen Funktionsänderungen nicht. Deshalb kann ich dir ab hier nicht mehr weiterhelfen, obwohl ich gerne solche Fragestellungen aufdrösele. Vielleicht gibt es ja in deiner Toyotawerkstatt einen interessierten Meisterschüler, der sich den Schaltplan aus dem Rechner zieht und am Feierabend die Sache prüft und austüftelt.
Hakim