Hallo Freunde,
Danke für die netten Willkommensgrüße, hat mich wirklich gefreut.
Es ist nun 22 Monate her, seitdem ich meinen 200er vom Händler abgeholt hatte, der Tachostand heute zeigt 26.700km. Wie Ihr erahnen könnt´, ist er nicht viel gefahren worden, das liegt einerseits daran, daß ich mittlerweile am alten 100er schon 310.000km drauf habe und ich keine Sekunde daran denke, mich von ihm zu trennen.
Ich habe mir hier viele rote Ohren holen müssen, weil ich es gewagt habe, eine vermeintlich majestätisch fehlerlose Entwicklung aus dem Land des Fujijama zu kritisieren. Und doch habe ich einige Fehler an diesem Fahrzeug nachhaltig für alle anderen Fahrzeuge in Europa und Russland ändern können. Dazu waren schätzungsweise über 100 E-Mails notwendig, ein Besuch von TME in Wien, eine Reise nach Tokyo und diverse Nerven meines Händlers. Leider blieb ein Änderungwunsch zumindest für Europa unerfüllt - erraten - die leidige G´schicht mit dem Getriebe.
Was wurde verändert:
1) Ölverbrauch: von 3.5l/1000km nun auf 0.15l/1000km durch Tausch der Ventildeckelabsaugklappe und Wechsel auf 10W-40 im Winter und 15W-40 im Sommer
2) Navi-Lock out: neue Software seit 12/2008
3) Spritverbrauch: von 18l/100km nun auf 13.5l/100km durch ECU-Tausch und Neuaufsetzung der Software
4) Tagfahrlichtschaltung nicht deaktivierbar: Tausch der ECU
5) "tail shaft clunck", das hammermäßige Schlagen samt plötzlicher Einnickung auf der Hinterachse beim langsamen Anfahren nach Stillstand = Achsialausgleich hintere Kardanwelle klemmt: Tausch gegen neues Modell
6) Innenraumbeleuchtung von Lämpchen komplett auf LED umgebaut = viel heller, weniger Strom
7) andere Aussenspiegelkappen mit integrierten LED-Blinker
Stoßleiste an der Blechkante bei Türen, in Wagenfarbe lackiert (OEM Teil aus USA)
9) Frontschutzverkleidung in Kunststoff, in EC nicht lieferbar, kam aus Bahrain, ist OEM Teil
10) DVB-T-TV on board über Navi-Screen mit Hilfe eines GVIF-Interface.
11) leider nein, Getriebesoftware
Kein Motortuning, mir wurde von TMC in Japan dringend davon abgeraten, warum, das wollte man mir mit einem freundlichen Lächeln nicht sagen.
Fazit: der LC200 ist ein majestätisches Fahrzeug, komfortabel wie ein Bentley mit entsprechenden Geländefähigkeiten, welche wahrscheinlich außer Mercedes G von keinem anderen Fabrikat erreicht werden, aber man wäre meiner Meinung nach entweder Multimillionär oder völlig bescheuert, dieses Juwel wirklich ins Gelände zu fahren. Im Hängerbetrieb macht sich die fehlerhafte Software des Getriebes (keine Wandlerkupplung bis 100km/h) durch irrsinnigen Treibstoffverbrauch so richtig bemerkbar, z.B. Zugfahrzeug (3t) + schwerer Hänger (2,5t) = 5,5t = 24lit/100km bei 80km/h Autobahn, bei 100km/h (Wandlerkupplung zu) = 18,2lit/100km. Zum Vergleich, ein 38t-Sattel braucht voll beladen ca. 28lit/100km.
Es macht wirklich Spaß, dieses Schiff zu fahren, aber als einziges Fahrzeug würde ich ihn mir nicht ein zweites Mal kaufen, zu schade um als Arbeitstier zu dienen und zu schön für´s Gelände.
Und ja, als Fernreisemobil angenehmer als die Business Class in so mancher Airline, 2000km im Stück ist kein Problem (auf Strassen...), vorallem der niedrige Geräuschpegel hat hier einen großen Stellenwert, im Vergleich zum LC100 wirklich Welten.
Eine Zeitbombe tickt noch: der Spoiler, er ist mittels drei Schrauben und Klebeband montiert, der Staub und feine Sand sammelt sich zwischen Spoiler und Deckel und wetzt den Lack durch, ich werde diesen demnächst entfernen lassen. Auch bei langen Dachlasten kommt es leicht zu Lackschäden am Spoiler, wenn man die Heckklappe öffnet.
Das war´s Leute, mein Fazit ist, man liebt ja auch seine Kinder, wenn sie schlimm sind, oder ??
Alles Gute aus Wien
Albert