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Also weiter mit dem Blech...Und schon wieder J40
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Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Da ich mich noch immer nicht so recht an die Karosserie traue, hab ich heute einfach mal die Kardanwellen abgenommen - dabei kam zwischen Kardanflansch des vorderen Diff und der Kardanwelle tüchtig Öl raus - wie auch immer das Difföl dorthin kommt!
Dafür lassen sich alle Kreuzgelenke einwandfrei bewegen, sind also i.O.!
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Mat
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Dann hab ich bei den Karosserieteilen weitergemacht, bei denen ich noch nicht die Karosserie vom Rahmen trennen muß.
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Mat
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@Mat
Na da hast dir was angetan Reschpekt!
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lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
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hallo mat,
wie ich seh, kennst di ganz gut aus bei schweissen; sogst ma bitte was für a schweisszeug du verwendest ?
bei mir stehen in da nextn zeit aa a poa bruzl stunden an und i mecht ma wos zulegn. (materialstärke bis 10 mm)
vüü spass bei da hockn !
willio
wie ich seh, kennst di ganz gut aus bei schweissen; sogst ma bitte was für a schweisszeug du verwendest ?
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willio
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@willio
Ich spare nicht beim Werkzeug und hab mir ein Kemppi MinarcMig 150 zugelegt - nicht ganz billig, aber gut (Industriegerät). Geeignet für Blech 0,4mm - 7mm.
Siehe dazu auch den SchweissereiFred!
Automatik-Schweiss-Schirm ist zu empfehlen.
Ich spare nicht beim Werkzeug und hab mir ein Kemppi MinarcMig 150 zugelegt - nicht ganz billig, aber gut (Industriegerät). Geeignet für Blech 0,4mm - 7mm.
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Mat
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Samstags und Sonntags ist nicht so viel geschehen, ich hab kleinere Bastelarbeiten begonnen - Versteifungen für die Karosserie bauen und weitere doppelte Bleche entfernen (Übergang Kotflügel zum Radlauf).
Dann hab ich begonnen, den linken Schweller abzubauen - da hab ich mich dann auch entschieden wie es weitergehen soll: der untere Bereich der linken A-Säule muß saniert werden, sonst hat die Karosserie zu wenig Steifigkeit zum Abnehmen - selbige wird dann demontiert, unten vom UBS befreit (darauf freu ich mich schon besonders) und dann hoffentlich sandgestrahlt, sonst seh ich nicht die weiteren Sanierungsstellen, Schweisspunkte, ...!
Danach gehts weiter mit der Karosserie, die dann halt um 90° um die Längsachse gekippt auf einer Seitenwand stehen wird (hoffe das klappt).
Dann hab ich begonnen, den linken Schweller abzubauen - da hab ich mich dann auch entschieden wie es weitergehen soll: der untere Bereich der linken A-Säule muß saniert werden, sonst hat die Karosserie zu wenig Steifigkeit zum Abnehmen - selbige wird dann demontiert, unten vom UBS befreit (darauf freu ich mich schon besonders) und dann hoffentlich sandgestrahlt, sonst seh ich nicht die weiteren Sanierungsstellen, Schweisspunkte, ...!
Danach gehts weiter mit der Karosserie, die dann halt um 90° um die Längsachse gekippt auf einer Seitenwand stehen wird (hoffe das klappt).
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Mat
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Hallo Mat!
Du hast all mein Mitgefühl und ich finde es toll, dass Du den BJ wieder flottmachen willst. Wird ja noch etwas dauern, aber der große Tag wird ja kommen. Halte uns auf dem Laufenden. In ein oder zwei Jahren mache ich Dir dann alles nach. Welchen Betrag hast Du bis zur Fertigstellung geplant?
Du hast all mein Mitgefühl und ich finde es toll, dass Du den BJ wieder flottmachen willst. Wird ja noch etwas dauern, aber der große Tag wird ja kommen. Halte uns auf dem Laufenden. In ein oder zwei Jahren mache ich Dir dann alles nach. Welchen Betrag hast Du bis zur Fertigstellung geplant?
LJThomas
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@Thomas
Welchen Betrag? Das will ich mir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht überlegen. Aber ich schätze mal (ohne Fahrwerk) werden an Material 2k EUR nötig sein - hauptsächlich Dichtungen (Motor, Vergaser, SG, VG, Achsen, Bremsen) sowie Verschleißteile (WaPu, ev. Kupplung, ...).
Samstags hab ich den linken vorderen Fußraum (A-Säule) fertiggemacht - zuerst das Bodenblech eingesetzt, dann die A-Säule, dann den Schweller innen.
Un dann hab ich im rechten Fußraum auch gleich das überlappende Bodenblech entfernt.
Und dann hab ich noch die Verbindungsschrauben Rahmen-Krosserie gelöst. Von den 10 Schrauben hab ich nur 2 heil rausbekommen, 3 sind abgerissen, die restlichen 5 hab ich gebohrt und den Kopf abgemeisselt.
Welchen Betrag? Das will ich mir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht überlegen. Aber ich schätze mal (ohne Fahrwerk) werden an Material 2k EUR nötig sein - hauptsächlich Dichtungen (Motor, Vergaser, SG, VG, Achsen, Bremsen) sowie Verschleißteile (WaPu, ev. Kupplung, ...).
Samstags hab ich den linken vorderen Fußraum (A-Säule) fertiggemacht - zuerst das Bodenblech eingesetzt, dann die A-Säule, dann den Schweller innen.
Un dann hab ich im rechten Fußraum auch gleich das überlappende Bodenblech entfernt.
Und dann hab ich noch die Verbindungsschrauben Rahmen-Krosserie gelöst. Von den 10 Schrauben hab ich nur 2 heil rausbekommen, 3 sind abgerissen, die restlichen 5 hab ich gebohrt und den Kopf abgemeisselt.
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Heute (Sonntag) wollt ich endlich den Kupplungsgeber- und den Hauptbremszylinder von der alten Bremsflüssigkeit befreien (wegen des Rostes!).
Und ich glaub das war ganz gut - seht selbst.
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Heute, Freitag, gings fleissig (wenn auch langsam) weiter...
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Und dann hab ich den Body abgenommen...
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Hinten ist der Rahmen natürlich nicht mehr neu (da muß einiges erneuert werden..)
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Zuletzt geändert von RinaMat am So 25. Okt 2009, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mat
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das der auspuff verschweißt war, war mir schon fast klar hier respekt das du dich der "Kiste" angenommen hast, noch mal ne nummer mehr arbeit als normal
schaffst du schon
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@Tommy
Ja, die verschweissten Sachen (eigentlich eh alle) halten auf...
Heute gings weiter - VG und SG sollten abgebaut werden, also Öl auslassen und mal kurz mit Benzin durchspülen (ist vl. unorthodox, aber ich wollt eventuellen Ölschlamm rauskriegen), dann das komplett verdreckte Gehäuse mechanisch grob gereinigt und dann mit Zahnbürste und Benzin gewaschen. Dann SG (mit VG) ausgebaut (das geht nicht, solange die Handbremstrommel angebaut ist - hätt ich auch vorher überlegen können).
Dann noch "schnell" den Kühler raus.
Und, weil ich mir gestern einen (billigen) Schlagschrauber geholt hab, wollt ich den ausprobieren und hab gleich alle Schrauben am Fahrwerk damit gelockert - ging ganz gut.
Ja, die verschweissten Sachen (eigentlich eh alle) halten auf...
Heute gings weiter - VG und SG sollten abgebaut werden, also Öl auslassen und mal kurz mit Benzin durchspülen (ist vl. unorthodox, aber ich wollt eventuellen Ölschlamm rauskriegen), dann das komplett verdreckte Gehäuse mechanisch grob gereinigt und dann mit Zahnbürste und Benzin gewaschen. Dann SG (mit VG) ausgebaut (das geht nicht, solange die Handbremstrommel angebaut ist - hätt ich auch vorher überlegen können).
Dann noch "schnell" den Kühler raus.
Und, weil ich mir gestern einen (billigen) Schlagschrauber geholt hab, wollt ich den ausprobieren und hab gleich alle Schrauben am Fahrwerk damit gelockert - ging ganz gut.
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Heute (Sonntag) gabs wieder gemütlich Kleinarbeit - also Werkstatt aufräumen, Dämpfer rausnehmen, Kupplungsnehmerzylinder zerlegen, Kühler gelötet, Vorbereitungen fürs Motor-rausnehmen, ...
Am Sonntag solls ja nicht laut sein!
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