Landcruiser-Brauche eure Hilfe!

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Landcruiser-Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Guest »

Hallo,

was ist von einem langen Landcruiser Troopcarrier, Bj 80, 4l Diesel, 270.000km, gt Zstd. fuer eine Australien-Tour zu halten? Soll 6000.-DM kosten. Das gute Stueck war bei der Feuerwehr, seitdem 2 Besitzer. Was sind die schwachstellen bei den Cruisern, auf was muss ich besonders achten? Das Getriebe scheint etwas oel zu lecken, laesst sich aber wirklich einwandfrei schalten. Wie sind die Ersatzteilpreise (kupplung, Bremsen...)?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!

Euer Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Landcruiser-Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Tommi »

Hallo Phillip,

ich weiß zwar nicht um was für einen Toyo sich handelt, aber ich nehme stark an, daß es ein J4 oder sogar schon ein J6 ist. Die Ersatzteilpreise kannst Du z.B. bei Allrad-Keba erfahren (www.allrad-keba.de). Aber es gibt unter Links auch einige andere Händler, die Dir bestimmt weiter helfen werden.

Grüße - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Landcruiser-Brauche eure Hilfe!

Beitrag von netzmeister »

Der Troopcarrier ist das alte Buschtaxi - also der 45er.

Wenn er 6 KiloSteine kosten soll, dann ist die Kiste aber vermutlich ziemlich am Ende...aber es ist wie immer: kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Aus Zeitgründen (muß noch ein paar Bilder einbinden!) überlasse ich die anderen Fragen dem weiteren Publikum...

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

Landcruiser-Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Nungu »

HJ47 (Troopie mit 4 Liter Diesel, Bj. 80) würde ich mal tippen. Das wäre dann wieder ein Fall für Herrn Reseneder, der schließlich auch einen hat, aber selbst Andreas hat ja hellseherische Fähigkeiten.
Mir würde es zwar tierisch in den Fingern jucken, auch so einen zu kaufen, aber von hier aus kann ich das nicht sagen und die Preise in Oz kenne ich auch nicht.
Aber so im Allgemeinen gelten diese Fahrzeuge wohl als recht zuverlässig, Philipp. Was den Preis angeht, schließe ich mich unserem Netzmeister an: In Deutschland würde ich für diesen Preis nicht viel erwarten, kann aber natürlich sein, dass das weiter südlich anders aussieht.

Viel Glück beim Autokauf!

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Landcruiser-Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Muß ja ein 47er sein, bei 4 Liter. Aber für 6 Kilomark bei der Laufleistung kann man nicht viel falsch machen. Ausser er wurde bei der Feuerwehr regelmäßig kalt geprügelt. Das mag aber kein Motor. Getriebe, wenn 4 Gang, kein Thema, läuft doppelt so lange. Ölbrücke rein, dann reicht das. Wenn mal ein Sync-Ring die Grätsche macht, dann mit Zwischengas runterschalten. Die vordere Bremse ist nicht so doll. Am besten wechseln gegen Scheibe aus 42er oder 60/61er. Aber mit Hauptbremszylinder, sonst bremst er nur noch vorne. Und wenn du ihn nicht willst, dann sag mir wo er steht.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Landcruiser-Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Guest »

hallo phillip,
nun auch mein senf dazu.
für den preis zuuuugreifen ,kein wunder dass andreas schon das wasser im mund zusammenläuft.
zur technik hat ja herr inschenör reseneder einiges gesagt. die eigentliche schwachstelle der cruiser ist das blech d.h die falzen, aber bei einem
feuerwehrwagen kann man vermuten,dass das gute stück die meiste zeit warm & trocken gestanden hat dürfte also überdurchschnittlich gut sein. also wenn`s keine möhre ist kaufen
43ziger grüße
pwilhelm
p.s. wird zeit dass sich ein paar mehr gute autos hier aud dieser seite tummeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Landcruiser-Brauche eure Hilfe!

Beitrag von netzmeister »

Es könnte auch ein HJ45 sein, muß nicht zwingenderweise ein 47er sein.

So oder so - DER Motor in DEM Auto: ein Traum!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Landcruiser-Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Netzi: Hausaufgabenüberprüfung nicht bestanden.
Der 45er hat den H Motor, also 3,6 Liter. Das Baujahr lässt allerdings beide Motoren zu, weshalb ich da noch einmal Gnade vor Recht ergehen lasse, und diese Note nicht mit einbeziehe in die Weltherrschaftsübernahmeprüfung.
@ Gast: Sollte der "kleine" 6zylinder drin sein, dann kannst du die Karre trotzdem kaufen, aber schon mal einen 2H Motor (4Liter) suchen. Der H ist nett so doll, säuft, wenig Leistung, und schneller kaputt. Aber wenn die Karre ansonsten ok ist, dann ist der Preis auch ohne Motor i.O..
Und zu den Teilen: Die sind japanermässig teuer, es gibt aber viel auf dem freien Markt, und auch gebraucht. Aber das relativiert sich, da ja nicht viel kaputt geht.

Grüße
Andreas

(Edited by Andreas Reseneder at 6:50 am 27.Nov..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Landcruiser-Brauche eure Hilfe!

Beitrag von netzmeister »

...und wieso hast Du mir eigentlich immer noch keine J4-Historie zusammengeschrieben???

Jaja, jetzt kommt wieder die Bemerkung mit den Burkina-Bildern, die noch fehlen...ich weiß ja...bekenne mich schuldig...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“