Pöl-Schmierereien - Wie entfernen?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16021
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Pöl-Schmierereien - Wie entfernen?

Beitrag von landcruiser »

Der Tip ist vermutlich für die Pöler so alt wie die Pölerei und Oma wusste es auch schon, als es noch keine Waschmaschinen gab.

Trotzdem zum Saisonbeginn hier noch einmal:

Pölflecke und den ganzen klebrigen (auch alten) Schlonz entfernt man von Lack, Kanistern und ähnlichem mühelos mit folgender Mischung:

5 l Warmes Wasser
einige Spritzer Pril o.ä.
2 Eßlöffel Waschsoda (Rossman u.a. für ca. 1 € für 500 g)

Gegenüber allen möglichen angepriesenen Supermitteln ist die Lösung unschlagbar preisgünstig und allen anderen haushoch überlegen.

Einfach mit einem weichen Schwamm drüber und wegwischen. Mit klarem Wasser nachspülen.

Die Lösung ist stark entfettend. Gummihandschuhe sind u.U. keine schlechte Idee.

Und zum Schluß der Tip für die Hausfrau:

Etwas Soda in die Waschmaschine bei stark verschmutzter Arbeitskleidung spart Waschmittel und Temperatur. :biggrin:

Fröhliches Feudeln!

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

Verdammt und ich hab grad heut die ganze Karosserie mit RME eingeschmiert und den Rahmen vollgefüllt :(
Glänzt wie ein poliertes Ei, müffelt aber ein bisserl...
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

@gigant
ich dachte bei unseren 60ern sind die rahmen alle so löchrig das alles rausläuft :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

da hast auch recht, vollfüllen war wohl der falsche Ausdruck, eher geschwänzt; verdammt und beim ausspülen heut hab ich mir mit so einer lattrigen hebebühne den türholm bei der Hintertür angequetscht.
Will man seinem Cruiser einmal was gutes tun ... :roll: :roll: :roll:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

GIGANT hat geschrieben:Verdammt und ich hab grad heut die ganze Karosserie mit RME eingeschmiert und den Rahmen vollgefüllt :(

:freak3: :shock: Machst du bei einem Wettbewerb für doofe Ideen mit ? :lol: Fast jede neue Aktion von dir hat das Zeug dazu. Net bös sein - aber das musste raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

HE! Das RME hat den ganzen Schlatz echt gut gelöst, also nix mit doofe Idee.

:twisted: :twisted: :twisted:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Also dass du das Zeugs auf die Karosserie drauf schmierst halte ich für keine besonders gute Idee. Die chemischen Eigenschaften des RME, die das voreilig in den Rahmen gepumpte Seilfett rausgespült haben, tun auch dem Lack nicht wirklich gut.

Beim Bundenheer haben wir früher die Fahrzeuge komplett abgedieselt - aber Diesel ist ja auch kein Lösungsmittel.

@landcruiser
Ich glaub Backpulver kann als Ersatz für Waschsoda herhalten. Ist preislich sicher schlechter, aber zwei Esslöffel gehen sich schnell aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

welchem Lack?
Der Rahmen besteht eigentlich hauptsächlich aus Rost, Dreck, viel Seilbahnfett und anderewertigem, aber keinesfalls aus Lack.
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

GIGANT hat geschrieben:Verdammt und ich hab grad heut die ganze Karosserie mit RME eingeschmiert,,,,

GIGANT hat geschrieben:welchem Lack?

Ich dachte du hast auch Lack auf der Karosserie 8) Die Karosserie ist das aussen rum am Auto ( http://de.wikipedia.org/wiki/Karosserie ). Ich hab dort Lack drauf. Wenn du das Chassis (= Fahrwerk + Rahmen, http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgestell ) gemeint hast ist das natürlich was anderes. Dann nehm ich das mit der "doofen Idee" zurück. Du solltest dann aber besser acht geben was du schreibst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

ja eh, mit ganzer karosserie dürft ich übertrieben haben; Hauptsächlich der Rahmen...
aber dort wo das Seilbahnfett auf die Karosserie gespritzt hat, erwieß sich das RME echt als Spitzenlöser.
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

wie schaut dann jetzt dein Rahmen von innen aus?
bin grad beim überlegen ob ich mir mal ne Rohrreinigungsfirma hole und die mal den Rahmen spülen lasse um danach richtig konservieren zu können.weil mit hochdruckreiniger is nix, kommt man einfach nicht rein :x

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Was war ich heute gebafft, als ich die Frontmaske meines GS von in 34 Jahren angesammeltem, schon deutlich verfestigtem und teilweise mehrere cm dickem Schlonz (eine typische Mischung aus Motor- und Hydrauliköl, Sand, totem Kleinvieh & so weiter) beseitigen wollte:

Zuerst mechanisch einigermassen abgeschabt, dann mit Benzin abgepinselt (geht zwar, aber der Gestank geht mir auf die... ähm... will sagen, der Geruch beleidigt meine Nase), anschliessend mit einem speziellen Küchen-Fettentferner (war das Erste, was ich zur Hand hatte) eingesprüht und gebürstet und dann mit Hochdruck abgekränzlet (äquivalent zu abgekärchert, aber blau-weiss statt gelb-schwarz). Resultat: Na ja, der Dreck flog mir nur so um die Ohren, richtig sauber wurde es trotzdem nicht.

Dann mich Uwe´s Tip erinnert, fix die Fairy-Ultra - Flasche aus der Küche entführt und mit der Bürste aufgetragen: Stutz lass nach, der Papp löst sich fast von selbst! Nochmal gekränzlet, und das Teil sieht aus wie neu!

Ich bin gebeistert, morgen bau´ ich den Motor aus und wasch´ den auch ab!

Danke für den Rat, Uwe, hat echt geholfen (auch wenn ich kein Soda dazugemischt habe).

Entfettete Grüße:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“