Gibts eine Kraftstoffmixfreigabe von TOYOTA?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Gibts eine Kraftstoffmixfreigabe von TOYOTA?

Beitrag von Grizzly »

Hallo PÖL- und Biodieselexperten,

nachdem ja nun die nächsten Jahre alleine durch die geplante "Beimengung von Biokraftstoff" aus meiner sicht die Autos auch PÖL vertragen sollten würde mich interessieren ob hierfür bereits Offizielle Freigaben bestehen (bis 10%, bis 50% oder generelles OK)

Wer weiß was hierzu.

Ich möchte keinen Motorschaden -ohne Garantieanspruch- riskieren, nur weil den "Profis" in Berlin einfällt z. B. 10% (oder mehr -über die %sätze erfahrt man ja sowieso nix) Biodiesel einzumischen für welchen die Dichtungen oder Ventile nicht ausgelegt sind.

Danke schon mal für die Fachkomentare.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin,

wie kommst du darauf, dass ein Auto was Biodiesel "verträgt" auch PÖL "verträgt".

Und woher weißt du, dass die Biodieselbeimischungen von den Autos "vertragen" werden und nicht zu Schäden führen?

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Landcruiser,

ich komm da eben auf gar nix drauf, solange die nachgefragten Freigaben fehlen, oder nicht (wirksame) Werbegrundlage von den Herstellern sind/werden.
Dass Biodiesel was anderes ist als Rapsöl -sowohl was die (Tieftemperatur)Viskosität, als auch die Agressivität gegenüber Dichtungen betrifft ist mir bekannt, mich würde eben "nur" interessieren, ob für einen der beiden Kraftstoffe oder für andere "Alternativkraftstoffe" irgendwelche Freigaben von Fahrzeugherstellern existieren?
Ich hab' zugegebenermaßen auch keine Ahnung in welchem Prozentsatz derzeit welche "Zusatzstoffe" dem "normalen" Benzin oder Diesel beigemischt werden, aber es sollte doch von unseren Experten zu klären sein, ob von TOYOTA bereits %sätze zugelassen sind (bei Peugeot gibt's solche Freigaben schon) oder nicht.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Ich habe folgende Anfrage an Toyota Österreich im Januar 2005 gestellt

Sehr geehrter Herr Dworschak!
Ich weiss nicht ob ich bei Ihnen richtig bin, wende mich aber trotzdem mit meiner Frage an Sie. Ich fahre zwei Toyota, einen Hiace Baujahr 1990 mit dem 2L Motor, und einen Landcruiser LJ73 Baujahr 1993 mit dem 2L-T Motor.
Beide Motoren haben, soweit ich weiss, keine Freigabe von Toyota für die Verwendung von Biodiesel. Nachdem die Bundesregierung im Dezember 2004 gesetzlich beschlossen hat, daß ab 1.10.2005 nur mehr Dieselkraftstoff miteiner Beimengung von 2,5% Biodiesel (ab 1.1.2008 5,75%) erhältlich sein wird, mache ich mir Sorgen über diesen Umstand.

Ich hätte gerne eine Aussage von Toyota, ob dieser Grad an Biospritbeimengung für die Lebensdauer der Verteilereinspritzpumpen in meinen Fahrzeugen ein Risiko darstellt oder nicht. Ich tanke mit beiden Fahrzeugen keinen Biodiesel und möchte Schäden durch die Beimengung verhindern. Vielen Dank für Ihre Antwort.

mit freundliche Grüssen
Robert Lorenz


Die Antwort war:

Sehr geehrter Herr Lorenz!

Danke für Ihre Nachricht.

Wir haben von TOYOTA die Bestätigung, dass eine Beimengung bis zu 5% Biodiesel für die TOYOTA Diesel Motoren kein Problem ist.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Dworschak
Homologation & Environment
__________________________________

TOYOTA FREY Austria Ges.m.b.H.
1231 Wien, Richard-Srauss-Strasse 34
Telefon: +43 1 610 04 - 213
Telefax: +43 1 610 04 - 100
E-Mail: werner.dworschak@toyota-frey.at
www.toyota.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo Robert!

Is ja nett was der Dvorschak da mitteilt. Was anderes kann er nicht sagen - sonst müssten ja alle Toyotas in Österreich mangels richtigem Treibstoff abgestellt werden.
Nur wer hilft Dir wenn bei einem so alten Auto dann trotzdem was ist??? NIEMAND! Da warst sicher immer Du oder das Alter schuld am Motorschaden...
Also ist das Schreiben eher für die Katz. Meines Wissens ist bereits die Reduzierung des Schwefelgehalts im "normalen" Dieselkraftstoff für die alten Verteilereinspritzpumpen deutlich lebensdauerverkürzend.
Is ja bekannt, dass im Achsgetriebeöl Schwefelverbindungen drin sind (drum stinkts auch so) damit der Schmierfilm trotz der starken Gleitbewegung an der Hypoidverzahnung nicht durchgedrückt wird.
Als "Notlösung" sollte man daher vielleicht ab und zu 1Liter Hypoidöl in den Tank schütten um den Schwefelhaushalt wieder aufzubessern (??)
Aber da werden mich die Chemiker jetzt sicher gleich korrigieren...

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Wie wäre es mit einem Schluck PÖl? ;)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 124
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 16:34
Wohnort: Baden

Beitrag von Hagen »

Axel schrieb:

Wie wäre es mit einem Schluck PÖl?

Axel


Coole Idee, wusste ich bislang auch nicht, dass Poel die ESP nicht nur stresst, sondern ihr auch Gutes tut. Wieviel Poel müsste man anteilig denn mindestens zum Diesel geben, damit die VESP schmierungstechnisch profitiert? 1:50 wie bei der Motorsäge? :sheep:

Iss ja ab ner gewissen Menge u.U. etwas heikel für Direkteinspritzer wie den 12H-T :roll:

Gruss

Hagen
89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Wenn ich dran denke dann kipp ich eine 2L Flasche Rapsöl in den Tank bevor ich Sprit nachfülle. Im Moment fahre ich bevorzugt HÖL :biggrin: - nicht verraten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Robert,

danke für Deine Recherchen. 5% ist ja schon besser als nix :cry: , aber 50% wären deutlich besser gewesen.
Offenbar halten einige Ölscheichs noch immer zu große Aktienpakete, welche bessere Aussagen/Freigaben zum Thema Biosprit verhindern.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin,

ich denke man kann solche Aussagen auch nicht pauschal für den "Landcruiser" machen.

Denn den "Landcruiser" gibts schon länger nicht mehr.

In einen J4 oder HJ60 würde ich ohne große Bedenken auch Biodiesel oder bis zu 50% PÖL reinkippen. In einen 12HT auch bis zu 20% PÖL.

Bei den heutigen DI mit VESP oder CR wär ich da vorsichtiger.

Mit Sicherheit wird aufgrund der 5% RME-Zumischung nicht in kürzester Zeit, schon gar nicht in der Garantiezeit, etwas kaputt gehen. Aber ich denke langfristig wird auch Toyota mehr Einspritzsytemteile für Instandsetzungszwecke verkaufen. Is ja so als zusärtliche Einnahmequelle auch nicht schlecht bei den Preisen.

Wie war das gleich mit irgendwelchen Steuerventilen in den neueren Autos? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“