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Prüf erstmal ob alle Radmuttern mit demkorrekten Anzugsmoment befestigt sind.
Trat das erst nach der Montage der EvoRaeder auf?
Wenn Spurplatten verbaut sind, auch deren Anzugsmomente prüfen...
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Die Evocorse Felgen sind seit 2022 drauf. Aufgefallen ist es mir glaube so ca. maximal vor zwei Monaten.GRJ78 hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:21 Prüf erstmal ob alle Radmuttern mit dem
korrekten Anzugsmoment befestigt sind.
Trat das erst nach der Montage der EvoRaeder auf?
Wenn Spurplatten verbaut sind, auch deren Anzugsmomente prüfen...
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Handbremse ziehen bei der entsprechenden geschwindigkeit. (Hat der 2021 er er überhaupt trommeln hinten?)Otomo hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:19 Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht wie ich überprüfen kann ob es an der Trommelbremse liegt oder nicht
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Also Scheibenbremse hinten kann ich ausschließen. Also mit 70-80km/h die Handbremse ziehenquackderbruchpilot hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:33Handbremse ziehen bei der entsprechenden geschwindigkeit. (Hat der 2021 er er überhaupt trommeln hinten?)Otomo hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:19 Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht wie ich überprüfen kann ob es an der Trommelbremse liegt oder nicht
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Halt nicht voll anknallen bis Hinterachse blockiert (auch wenn die Handbremse dafür wahrscheinlich eh zu schwach ist) sondern nur so das die Beläge sich anlegen.Otomo hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:37
Also Scheibenbremse hinten kann ich ausschließen. Also mit 70-80km/h die Handbremse ziehen
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Dann muss ich wohl mal wieder nachstellen
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Ok verstanden. Ich werde das auch probieren!quackderbruchpilot hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:40Halt nicht voll anknallen bis Hinterachse blockiert (auch wenn die Handbremse dafür wahrscheinlich eh zu schwach ist) sondern nur so das die Beläge sich anlegen.Otomo hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:37
Also Scheibenbremse hinten kann ich ausschließen. Also mit 70-80km/h die Handbremse ziehen
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...wenn du eine mechanische Handbremse hast: die Geschwindigkeit fahren und damit bremsen.......Otomo hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:19Hi Leon,se7en6 hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 21:38 Sehr interessant Nils @quackderbruchpilot, das muss ich morgen gleich mal prüfen. Danke.
Aber Spurplatten an der VA beim J7? ...
@Otomo Hi Ömer, kannst du ausschließen, dass es die Trommelbremsen hinten sind? Bei mir wackelte das Lenkrad auch schon aufgrund eines Problems an der HA, obwohl ich auch denken würde, dass die Ursache dann logischerweise an der VA zu suchen wäre.
daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Da es nur beim bremsen auftritt und das auch nur bei höheren Geschwindigkeiten hab ich auf verzogene bremsscheiben geschätzt.
Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht wie ich überprüfen kann ob es an der Trommelbremse liegt oder nicht :hmmm:
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Hallo Ömer,Otomo hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 21:00 Moin,
das Lankrad fängt an zu vibrieren bzw zu schlackern bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich bremse. Auto hat 21000km. Ziemlich ungeil. Ich tippe auf verzogene Bremsscheiben. Wobei ich das schon ziemlich arm finde.
Sind die Teile eine gute Alternative zum Original?
https://exped-innovations.com/produkt/d ... cruiser-j7
Auch ätzend die aufwändige Konstruktion der Bremsscheiben selbst. Bis man die ab…
VG
Ömer
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Danke für den Link. Hab es ersteinmal überflogen. Werde ich mir in Ruhe durchlesen. Also ist die Bremsanlage unterdimensionertsteffen_k hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 10:43Hallo Ömer,Otomo hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 21:00 Moin,
das Lankrad fängt an zu vibrieren bzw zu schlackern bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich bremse. Auto hat 21000km. Ziemlich ungeil. Ich tippe auf verzogene Bremsscheiben. Wobei ich das schon ziemlich arm finde.
Sind die Teile eine gute Alternative zum Original?
https://exped-innovations.com/produkt/d ... cruiser-j7
Auch ätzend die aufwändige Konstruktion der Bremsscheiben selbst. Bis man die ab…
VG
Ömer
als ehemaliger Bremsenentwickler möchte ich dir gern eine technische Einschätzung geben.
Der von beschriebene Effekt klingt nach sog. „Judder“, dabei unterscheidet man verschieden Arten von Judder.
Hier findest du die Erklärung der verschiedenen Judder-Arten:
https://aftermarket.zf.com/us/aftermark ... ke-judder/
Ein Wechsel auf andere Bremsscheiben halte ich für nicht zielführend, da Bremsscheiben alle aus Grauguss sind und eine Lochung oder Schlitze auch nicht verhindern, daß die relativ kleinen Scheiben bei einem schweren Auto entsprechend heiß werden. Da hilft nur langsamer fahren, der J7 ist dem LKW näher als dem PKW.
Gruß Steffen
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