Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

My Car, my Castle!
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von finnlux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Landkind70 ,
Mit dem 80er (oder 100er, weiß gerade nicht, welchen Rahmen du hast ;) ) ist die Karosserie passend zum Rahmen eine "Unibody-Karosse" und passt mit den dementsprechenden /serienmäßigen Gummilagern seitens Toyota. Ob ein Hilux-Rahmen von vorne nach hinten so ausgelegt ist, dass er eine Uni-Body Karosse wie 80er/100er trägt, ohne diese bei Verwindung oder Verschränkung Origamimäßig zu einem teilmotorisiertem Wanderalbatros zu falten, weiß ich nicht. Möchte ich aber auch nicht ausprobieren.

Allerdings gibt es den Hilux ja auch als Fortuner... Also SUV-Karosse auf dem Hilux-Rahmen... Damit würde ich mich auseinandersetzen, wenn ich mich mit den glücklichen 80er-Klappdachkollegen messen wollen würde ;)
Bei Alkovenkabine ohne feste Verbindung zum Fahrerhaus auf dem Hiluxrahmen würde ich eine starre Verbindung Kabine zu Rahmen bevorzugen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von finnlux »

Landkind70 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 21:19 Das Gewicht spielt dabei auch noch eine entscheidende Rolle.Ebenso wie die Größe der Lager.
Ich tendierte zu einer üppigeren Auslegung, da nur gesamt 4 verbaut, bei einer Kabinenlänge von 2.5 bzw 2.9m.
Federrate von 4100 N/mm und einer max Belastbarkeit ( statisch Zug/Druck ) 10250 N,Shorehärte 62+_5°.
Ist oversized für das Kabinchen...aber daher die straffe Auslegung.
Die können sich bauartbedingt nur max2.5 mm bewegen...In meinem Fall, oder meistens beim Kabinenbau, braucht es diese Bewegung - nicht wesentlich mehr.

Das klingt gut und nachvollziehbar. Hast du irgend 'ne Formel um das für nichtprofessionelle ambitionierte Autobekloppte nachvollziehen zu können? :D

Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Landkind70 »

@finnlux

Eine fixe Formel um das mal eben hier einzutippen, habe ich nicht.
Ich habe die Bewegung des - ja 80er - Rahmens, nach dem Schnitt ab B Säule, mit dem potentiellen Gewicht der Kabine belastet, bei max Verwindung gemessen. Mir dann überlegt welche Bewegung in der Verklebung die Fuge hergibt. Daraus ergab sich, rein theoretisch der einzuhaltende Flex.
Den Einfluss der Dynamik habe ich nur geschätzt....mit dem Landmaschinenfaktor multipliziert 8)
Beim 189er dies alles nochmal und den Faktor erhöht... :hmmm: der Hebel ist durch den längerem Radstand ja doch ne andere Nummer.

Ich kenne einige Hilux die eine Integrierte Kabine aufgebaut haben.Aber ja, glückliche Klappdachjünger. :biggrin:
Unterschätze aber das Gewicht eines 2,9m langen Klappdach nicht! Ich glaube nicht das dein Alkhoven schwerer ist ! Aber ok 40 cm weiter unten ist mein Dach :ka:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Nizzacruiser »

Das Problem der Gummis liegt sicher in der Auslegung der Härte. Meine sind jetzt zu weich, oder waren schon immer zu weich.

Nach 4.000 km Pisten und Wellblech merkt man deutlich dass die Gummis immer weicher werden.

Ich werde mal die Befestigungen von Tourfactory probieren, ist eine Kombi aus flachem Gummi und Federn.

Pisten und Wellblech klopft alles weich.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Landkind70 »

...und schon sind wir wieder beim Gewicht... :rofl:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Nizzacruiser »

Landkind70 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 22:41 ...und schon sind wir wieder beim Gewicht... :rofl:
Na ja, der PZJ kommt Reisefertig auf 3.000 kg, Ich finde das ist angemessen.
Leichter geht’s heute nur mit entsprechendem Finanzaufwand, vor 33 Jahren war das ein guter Wert. Wenn man die Stabilität der Konstruktion anschaut, kann man das heute noch gebrauchen.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Landkind70 »

@Nizzacruiser Wenn du 8 Lager verbaut hast, dann entweder fragwürdige Qualität oder die Fuhre ist zu schwer - oder gar beides.

Die paar km Piste zerstören gute Lager nicht !

Ich erinnere mich aber noch an deinen Thread...dort fragst du nach Auflastung für deinen PZJ :ka:

Obs da einen Zusammenhang gibt weißt nur du. :bulb:

Wir driften aber ab.Grundsätzlich wollen wir ja alle den Bau des neuen Hilux/Doka/ 2 Zimmer/Küche/ Bad verfolgen :D
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Nizzacruiser »

@Landkind70

Das kann man so nicht stehen lassen. Die Lager sind nicht zerstört. Wie kommst du darauf?
Die sehen aus wie neu!
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Landkind70 »

Nizzacruiser hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 22:22

Nach 4.000 km Pisten und Wellblech merkt man deutlich dass die Gummis immer weicher werden.


Pisten und Wellblech klopft alles weich.
Das hat mich dazu bewogen anzunehmen das deine Lager hinüber sind.
:ka:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5757
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von JWD »

finnlux hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 21:35
Landkind70 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 21:19 Das Gewicht spielt dabei auch noch eine entscheidende Rolle.Ebenso wie die Größe der Lager.
Ich tendierte zu einer üppigeren Auslegung, da nur gesamt 4 verbaut, bei einer Kabinenlänge von 2.5 bzw 2.9m.
Federrate von 4100 N/mm und einer max Belastbarkeit ( statisch Zug/Druck ) 10250 N,Shorehärte 62+_5°.
Ist oversized für das Kabinchen...aber daher die straffe Auslegung.
Die können sich bauartbedingt nur max2.5 mm bewegen...In meinem Fall, oder meistens beim Kabinenbau, braucht es diese Bewegung - nicht wesentlich mehr.

Das klingt gut und nachvollziehbar. Hast du irgend 'ne Formel um das für nichtprofessionelle ambitionierte Autobekloppte nachvollziehen zu können? :D

Schönen Gruß,
finnlux
Du hast doch meine Mühle gesehen. Da sind die gleichen 4 Füße drin, wie bei Burkhards 80er. Ich habe damals bei nem Maschinenbaukumpel angefragt. 500kg statische Last war die einzige technische Angabe. 22tsd km Seidenstraße die Prüfung 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kai.glaesser@web.de
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 05:35

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von kai.glaesser@web.de »

500 kg statische Last, pro Fuß oder insgesamt?

Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk

VG
Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Landkind70 »

kai.glaesser@web.de hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 18:26 500 kg statische Last, pro Fuß oder insgesamt?

Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk
Technische Daten lesen! Den Link dazu hast du selber eingestellt! :bulb:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kai.glaesser@web.de
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 05:35

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von kai.glaesser@web.de »

Die Frage galt JWD. Er schrieb, die einzige technische Angabe wäre statische Last 500kg.
Das ich nicht nach technischen Daten eines bestimmten Maschinenfußed gefragt habe, ergibt sich übrigens aus der Frage selbst...

Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk


VG
Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Landkind70 »

@kai.glaesser@web.de jagt hier ein Missverständnis das nächste oder bist du so schräg ?

Ich versuche es ein letztes Mal im Guten, dann bin ich raus aus deinem Theater. Lustig wars :lol:

Deine Frage oben, ja sorry an Maik - wir sind so frei und stimmen uns nicht nur beim Chips holen ab :rofl: :

500kg für einen Fuß ?

Maik schreibt das wir die gleichen Bauteile verwenden. Ich hab sogar die Daten hier reinkopiert um es dir einfacher zu machen. Steht ja sogar Statisch !! :ka:
N in kg wirst wohl selber umrechnen können ! Physikunterricht in der Grundschule. Kann ja sein das dich die ganzen wilden Daten auf den Webseiten des Herstellers verwirren :roll:

Die darauf wirkende Last, bei deiner eigenen Idee, wird dir hier keiner Beantworten bzw die bisherigen Vermutungen und Bedenken haben dich nicht interessiert.

Viel Erfolg noch
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kai.glaesser@web.de
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 05:35

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von kai.glaesser@web.de »

Wäre vielleicht schlau, du würdest JWD antworten lassen. Dankeschön

Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk

VG
Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Peter_G »

.......
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“