DPF voll

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 78
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von alte Kiste »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

alte Kiste hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:23
alte Kiste hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 20:21 Hallo

Hatte ich im Urlaub, sind notgedrungen weiter gefahren, hat sich dann teilweise wieder von selber regeneriert.

2 mal Regeneration manuell durchgeführt.

Sind dann nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen dem Ding mal Temperatur zu geben, also mal mit Drehzahl zu fahren, und Last, und siehe da, er hat dann wieder regenriert.

Fehlersuche dann zu Hause, hatte letzte Woche Freitag erst Termin zum Tausch des Sensors bekommen, mal sehen ob es jetzt geht.

Die Werkstatt hat dann noch eine Regeneration gemacht, nachdem ich sie darum gebeten hab, hatten die bei einem Hilux auch noch nie gemacht, haben die sonst nicht um Kundenstamm, ganz kleine Werkstatt, Toyota Servicewerkstatt.

Bin noch nicht viel gefahren,

Hilux 2,4 Bj 21


22.2.24 15961 km Manuelle Regenrationsaufforderung durchgeführt.
28.2.24 17475 km Manuelle Regenrationsaufforderung durchgeführt.
in KW 10 ca 17850 Auslesung Autohaus XXXX, kein Fehler hinterlegt.
Fahrzeug hat dann ca bei 17900 von selber normal regeneriert.
27.3. 24 18105 km Fehleranzeige, bitte Händler aufsuchen.
Fehlerspeicher auslesen, Fehler P24AE12, heist Sensorfehler Kurzschkuss gegen Masse, Speicher gelöscht, solle erst mal weiterfahren.
Mit der Aussage, es wäre eh keine Zeit für Service in den nächsten zwei Wochen, wegen Osterwochen.
Nach Ablauf der zwei Wochen, in KW 15 um Servicetermin gefragt, mit der Aussage für die nächsten vier Wochen keine Zeit für Service.
Seitdem hat das Fahrzeug nicht mehr regeneriert, Anzeige ging mal hoch und runter. Keine Fehlermeldung.
Habe dann weitere Fahrten vermieden um Schaden abzuwenden.

Grüsse fix
Hallo und guten Morgen.

Generell glaube ich auch das im grossen Teil die Technik funktioniert, manschmal muss man auch den "Mist" auch verstehen. :D

Die Geschichte geht weiter.

Kurze Ergänzung.
Nach Sensortausch und der Regenerierung hat es 28,5 km gedauert und die Fehlermeldung, war wieder da.
Also ab zur Werke, nach erneuten Auslesen , der gleiche Fehler, wurde festgestellt das der Fehler nicht aus dem "Langzeitgehirn" gelöscht wurde.

Das heißt mit meinen Worten.

Ein Fehler darf in einer bestimmten Zeit zu bestimmten Parameteren auftreten, wird da aber nicht als Fehler gesetzt. Das dient um Schwankungen der Messungen , Dieselqualität, Luftqualität, Temeratur usw auszugleichen. Nur wenn der Fehler dann öfters in einem bestimmten Zeitraum festgestellt wird, setzt das STG ein Fehler.
Zum löschen des Fehlers, muss dann ein "tieferen" Teil der STG steuerung der Fehler gelöscht werden, das hat nix mit dem Löschen zu tun, das was wir in der Anzeige sehen.
Anders gesagt bei mir war die ganze Zeit, der Eimer rand voll und jede weitere "fehlerhafte" Messung hat den Eimer zum überlaufen gebracht.
Jetzt ist der Eimer geleert und so wird nach einer bestimmten Zeit/ Km/ Fahrten dieser immer wieder geleert.

So hab ich das verstanden und mit meinen Worten hoffendlich richtig wiedergegeben.

Ich bin gespannt. :wink:

Werde berichten.

Grüsse fix
Was soll ich sagen, es hat geklappt, doppelt so weit gekommen!! :D 77,8 Km.
Dachte heute, nach dem ich was lackiert hab, Feierabend und ich dreh mal ne kleine Runde, nicht zu weit vom "Nest" entfernen.
Bin nicht soweit gekommen, nach gesamt 77,8 km, vorgestern ca 40 km gefahren, bling ging die Lampe an.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, der Fehler ist der gleiche.

Mal sehen was die Montag sagen, die freuen sich bestimmt wenn ich komme. 8)
theflo hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 15:10 @alte Kiste: Was meinst Du mit Code/Teilenummer usw.?
@ theflo, das es bei Toyota einen internen Code für die Probleme mit den Injektoren gibt?!?

Bei VW gibt es so was, z.B. bei meinem T5 ist die Abdeckung vom Zahnriehmen geändert worden, das wenn der Keilrippenriehmen reisst sich nicht mehr unter den Zahnriehmen ziehen kann, dafür gibt es eine interne "Codebezeichnung".
Du hattest erwähnt das
theflo hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:38 Bei meinem Freund war das noch ewas blöder: die im BJ 2021 verbauten Injektoren haben wohl (lt. Toyota Albania) ein bekanntes Problem und müssen samt Software getauscht werden.
Das meinte ich.

fix

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 497
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

auf jeden Fall wäre die Versionsnummer des Softwarestands und Seriennummer/Chargennummer der Injektoren interessant vor 7und nach dem Update/Austausch für unsere 21er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 166
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF voll

Beitrag von robert23 »

Fritzz hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 15:46 Vielleicht wird die Lage ja demnächst etwas entspannter, wenn es den neuen Sprit namens HVO100 gibt? Der soll ja viel besser verbrennen mit kaum Rückständen. Könnte mir da eine Besserung bei allen Dieseln vorstellen. Oder liege ich da komplett falsch?
Ich fahre regelmäßig hvo100 und sogar ohne Freigabe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 236
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: DPF voll

Beitrag von Fritzz »

Und, merkst du einen Unterschied zum Besseren oder Schlechteren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: DPF voll

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Suppii-solche neuen Karren sind sicher super um Touren nach Afrika zu machen :roll: aber neue Toyota san ja sooo toll im Gegensatz zum alten hzj hauptsache sie bleiben wohl in der Nähe von vertragswerkstätten( jetzt kapier ich auch die Wertsteigerung von den alten hzj :wink: !)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 78
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von alte Kiste »

Nordland-Virus hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 18:06 auf jeden Fall wäre die Versionsnummer des Softwarestands und Seriennummer/Chargennummer der Injektoren interessant vor 7und nach dem Update/Austausch für unsere 21er.
Genau, das meine ich, das wäre super.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: DPF voll

Beitrag von theflo »

Hm, gute Frage, kann er lediglich über die Werkstatt erfragen, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 497
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

vielleicht wird das ja auch online abgespeichert, dass andere Werkstätten darauf Zugriff haben. In Albanien??
Vielleicht in Deutsch mal die Version beim Service auslesen lassen und hier posten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: DPF voll

Beitrag von quadman »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 21:42 Suppii-solche neuen Karren sind sicher super um Touren nach Afrika zu machen :roll: aber neue Toyota san ja sooo toll im Gegensatz zum alten hzj hauptsache sie bleiben wohl in der Nähe von vertragswerkstätten( jetzt kapier ich auch die Wertsteigerung von den alten hzj :wink: !)
Diesen Absatz verstehe ich nicht.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: DPF voll

Beitrag von theflo »

Nordland-Virus hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 16:48 vielleicht wird das ja auch online abgespeichert, dass andere Werkstätten darauf Zugriff haben. In Albanien??
Vielleicht in Deutsch mal die Version beim Service auslesen lassen und hier posten.
Ist wohl "online" bei Toyota alles dokumentiert worden, sprich, er wird sich das bei seinem Händler des Vertrauens (in Luxemburg) sicherlich ansehen können.
Melde mich hierzu gerne, sobald es hier was neues gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 78
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von alte Kiste »

Leider nein.

Montag zur Werkstatt, mit VW Bus, um Termin für "Tiketauslesung" zu machen, da werden Daten aufgezeichnet und dann nach Toyota gesendet um sie auszuweren.

Dinestag 15.00 Termin.

Auto hat seit dem nur gestanden, starte Auto, Fehler leuchte kurz auf, dann Fehlermeldung weg. :shock: .

In der Werkstatt dann, "Ohne Fehler können wir nix machen", melden wenn Fehler wieder da ist. tief durchatmen

gestern MIttwoch, Fehler wieder da, ca 38 km gefahren, ab zur Werkstatt Motor nicht ausgemacht, laufen lassen, jetzt keine Zeit die Werkstatt, aber die Frage, "können sie zu einer anderen Toyota-Werkstatt fahren, die könnten helfen?!?"

kurzes Telefonat zwischen den Werkstätten, ja schick mal rüber.

Ich fahre zum anderen Toyota Händler, nur Auslesung, Ticketerstellung nicht möglich, da ich ja zum ersten mal bei Denen bin.

Es wurde ausgelesen, gelöscht neu kalibriert und und und, die andere Werkstatt hat ja "alles falsch gemacht".

Soll mir ja egal sein, ich fahre gestern noch zu einem Kunden, etwas weiter weg, 30km, ich traue mich etwas weiter weg vom "Nest".

Was soll ich sagen, nach einer gesamten Fahrleistung seit der Werke, ca 50 km ging Lampe wieder an, direkt angerufen, ganz tief durchatmen.

Am 27.5. nächster Versuch, Auto steht natürlich rum, nicht nutzbar.



Was soll ich sagen, der Fehler nervt mich natürlich aber die Hilflosigkeit ( höflich ausgdrückt ) der Werkstätten und der Personen nervt mich viel mehr.
Ja-nein vielleicht, das dürfen wir nicht, da muss ich fragem, da müssen wir Rücksprache halten, ne ich glaub nicht, das sagt aber das Programm, der Fehler muss jetzt weg sein, kann nicht sein,usw usw.

Leider für mich ein Zeugnis von "null Verständnis" der Technik und deren Zusammenhänge.

Das macht mich noch nicht mal wütend oder sauer, sondern einfach nur sehr sehr große Ernüchterung macht sich breit.

Das hat auch weniger mit "modernen Technik zu tun", die wenigsten können einen Vergaser zerlegen, reinigen, neu bedüsen und einstellen, oder eine ESP reparieren, obwohl die Technik "ja so einfach ist", auch der ewigen Diskussion ob ein alter 1HZ Motor oder was Modernes besser oder schlechter ist, egal wenn ich es nicht verstehe nützt es nix, und es kommen so Aussagen heraus, z,B,... "wie bei Motoren kein Vollgas geben da der Diesel in dem Mulden eingelagert wird und der Motor sich dann verschluckt ..., ja hier irgendwo im Forum.

Einige Personen wollten es immer schon verstehen und andere nicht, aber ein reindenken, reinfuchsen, dem Fehler auf die Spur kommen, es verstehen wollen, das fehlt leider zur Zeit total.

Seit 2,5 Monaten geht das jetzt so.

ganz tief durchatmen

Ich werde berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 497
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

heutzutage wird eh nur noch ausgetauscht, reparieren kann ja kaum einer noch.
Viel Erfolg. Geh doch mal zu einem Toyotahändler, der mehr Erfahrung und Interesse hat am Hilux. Vielleicht Toyota Weigler anfragen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 78
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von alte Kiste »

Moin,

bin ja jetzt in der zweiten Toyota Werkstatt/ Händler.

Es geht ja auch nicht um das reparieren, wenn so ein Sensor defekt sein sollte, ja gut dann ist das so, aber das Verständnis des Zusammenspiels der Komponenten, Regelung und "anlernen" der neuen Teile ist anscheinen leider nicht gegeben.

fix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 281
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: DPF voll

Beitrag von AlpenCruiser »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: DPF voll

Beitrag von Peter_G »

@Alte Kiste, sehr unerfreulich das. Insbesondere das Händler PingPong.

Mach ich gerade auch durch.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: DPF voll

Beitrag von Odessa »

alte Kiste hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 09:14 Es geht ja auch nicht um das reparieren, wenn so ein Sensor defekt sein sollte, ja gut dann ist das so, aber das Verständnis des Zusammenspiels der Komponenten, Regelung und "anlernen" der neuen Teile ist anscheinen leider nicht gegeben.
Und da kommt eben der Unterschied zu den alten Modellen/Motoren schon zum Tragen. Die ESP ist vielleicht für sich komplex, aber gerade das was Du als "Zusammenspiel" bezeichnest, ist eben viel weniger komplex.

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe Du hast das Thema bald vom Tisch - sehr ärgerlich.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“