Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben
Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Hat wer in den letzten Tagen die Aisin FLN für etwa 98€ gekauft?
Hab die bestellt, aber dann war das Lager leer!
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Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Sind aktuell überall vergriffen in Europa wie es aussieht .
Brauchst du dringend ? Ich hab noch neue da .
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Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
@Onkel... hast PN
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Habt ihr euch jetzt alle eingedeckt mit AISIN FLN und mir keine übrig gelassen ... ? Gut, dass in den Emiraten und in Japan noch tausende rumliegen ...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Nöse7en6 hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 07:01 Habt ihr euch jetzt alle eingedeckt mit AISIN FLN und mir keine übrig gelassen ... ? Gut, dass in den Emiraten und in Japan noch tausende rumliegen ...
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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- LandCruiserEarl
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50
Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Hätte hier noch originale AISIN FLN liegen....
Weiteres gern per PN
mfg. LC Earl
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Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
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Einkaufsliste Umbau auf AISIN Freilaufnaben / Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Man könnte beim Umbau von ohne-FLN/AVM-FLN auf AISIN FLN gleich alles revidieren, aber bei unter 50k km denke ich, dass man die meisten Teile weglassen kann, inkl. der Kugellager, die sollten noch gut sein.
Hier mal meine Liste für Einkauf von ohne FLN auf AISIN manuell aufgeteilt in
A) Achse/Achsspindel
B) Nabe
C) Werkzeug (unvollständig)
fett = muss, glaube ich, getauscht werden
fett & unterstrichen = wird neu gekauft
kursiv = kann entgegen Toyotas Empfehlung bei wenig Laufleistung und keinem Schaden vielleicht wiederverwendet werden. Kursives werde ich also nicht besorgen.
A) Achse (den Teil spart man sich beim Umbau von Auto-FLN auf manuelle FLN)
B) Nabe
plus Versand komme ich bei Partsouq auf 519,21$.
Bei Amayama komme ich insgesamt mit Versand auf 572,11$, wegen doppeltem Versand (VAE + Japan getrennt), weil es bei Amayama keine 3rd party CV Joints aus Japan gibt?!
+
C) Werkzeug:
Für den Umbau von Auto auf manuell ist die Liste bisschen anders.
HDK CV Joints:
NKN CV Joints:
Hier mal meine Liste für Einkauf von ohne FLN auf AISIN manuell aufgeteilt in
A) Achse/Achsspindel
B) Nabe
C) Werkzeug (unvollständig)
fett = muss, glaube ich, getauscht werden
fett & unterstrichen = wird neu gekauft
kursiv = kann entgegen Toyotas Empfehlung bei wenig Laufleistung und keinem Schaden vielleicht wiederverwendet werden. Kursives werde ich also nicht besorgen.
A) Achse (den Teil spart man sich beim Umbau von Auto-FLN auf manuelle FLN)
- 2x Steckachsen 43405-60120
Mir gefallen von den Made-in-Japan Zulieferern NKN und HDK. Ich werde voraussichtlich NKN Joints nehmen.
NKN NHT CV JOINT NN11432HO
http://www.nkn-joints.co.jp/joint/
https://www.cardon.com.ua/autopart/nkn/nn11432ho
oder
HDK CV Joint TO-057
http://hdkjapan.com/en/?post_type=post& ... rch=Search
http://hdkjapan.com/pdf/TO-057.pdf - SHAFT SNAP RING (FOR FRONT DRIVE INNER SHAFT OUTER) 2x 90521-34005 (Ist bei den NKN CV Joints schon dabei)
- NEEDLE ROLLER BEARING 2x 90364-33011
- STEERING KNUCKLE BUSHING: 2x 90381-35001
- FRONT DRIVE SHAFT TYPE T OIL SEAL 2x 90310-35010
- BEARING (OUTER RACES) 4x 90366-20003 (Den Außenring gibt es nicht einzeln)
- STEERING KNUCKLE OIL, OUTER SEAL 2x 43239-60030
STEERING KNUCKLE OIL, INNER SEAL 2x 43238-60021
STEERING KNUCKLE OIL SEAL, INNER RING 2x 43237-60060
-> Oder gleich alle drei im Set zusammen mit den beiden Abdeckungen:
STEERING KNUCKLE OIL SEAL SUB-ASSEMBLY 2x 43204-60032 - SEAL DUST OR RING O (FOR STEERING KNUCKLE KING PIN) 2x 96711-24037
- NO. 1 STEERING KNUCKLE ADJUST SHIM:
2x 43236-60020 T=0.10
2x 43233-60030 T=0.20
2x 43234-60020 T=0.50
2x 43235-60020 T=1.00 - COTTER PIN 2x 95381-03025 (gleich nen Sack auf Halde, kann man immer brauchen)
- KNUCKLE SPINDLE GASKET 2x 43435-60030 (für mit Speedsensor/ABS/VSC)
oder
KNUCKLE SPINDLE GASKET 2x 43435-60020 (für ohne Speedsensor/ABS/VSC vor 2016/2017) - FRONT AXLE HUB DUST SEAL 2x 90313-99003
B) Nabe
- FREE WHEEL HUB ASSEMBLY 2x 43530-60130 bzw. AISIN FHT-001
- BEARING (FOR FRONT AXLE HUB OUTER) 2x 90368-45087
- BEARING (FOR FRONT AXLE HUB INNER) 2x 90368-49084
- OIL SEAL 2x 90311-62007
- FRONT WHEEL ADJUSTING NUT 2x 43521-60011
- FRONT WHEEL ADJUSTING LOCK WASHER 2x 90215-42025
- FRONT AXLE OUTER SHAFT FLANGE GASKET 2x 43422-60070
- CONE WASHER 12x 42323-60030
- STUD BOLT 12x 90116-10201
- HEXAGON NUT 12x 90170-10039
- WASHER 12x 90201-10075
- SNAP RING: (Dicke unklar, alle mehrfach bestellen)
2x 90520-31005 T=2.8
2x 90520-31006 T=2.6
2x 90520-31007 T=2.4
2x 90520-31008 T=2.2
2x 90520-31009 T=2.0
2x 90520-31010 T=1.8 - RING 2x 43532-60010 (müsste bei der AISIN FLN dabei sein)
- FREE WHEEL HUB GASKET 2x 43531-60010
plus Versand komme ich bei Partsouq auf 519,21$.
Bei Amayama komme ich insgesamt mit Versand auf 572,11$, wegen doppeltem Versand (VAE + Japan getrennt), weil es bei Amayama keine 3rd party CV Joints aus Japan gibt?!
+
C) Werkzeug:
- CTA 4190 - Wheel Bearing Locknut Socket - 55mm Hex - Toyota - https://ctatools.com/products/4190
- TUBE MEHRZWECK-FETT 1x
- Lithiumverseiftes EP-Mehrzweckschmierfett mit Molybdändisulfid, NLGI Klasse 2 1x
Für den Umbau von Auto auf manuell ist die Liste bisschen anders.
HDK CV Joints:
NKN CV Joints:
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Wenn ich so einen Umbau machen würde , nur mit Originalen Gleichlaufgelenken .
Man baut ja nicht schlechte Freilaufnaben aus um dann schlechte Gleichlaufgelenke einzubauen
Man baut ja nicht schlechte Freilaufnaben aus um dann schlechte Gleichlaufgelenke einzubauen
Gruß Onkel,
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- FrankBerlin
- Beiträge: 678
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Welcher japanische Zulieferer genau stellt denn deiner Meinung nach die "originalen" Teile für Toyota her,nur mit Originalen Gleichlaufgelenken
die dann am Ende - mit einem kleinen Preisaufschlag - in die bekannte rot-weiße Verpackung kommen?
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Ich weiß nicht ob Toyota die selbst produziert oder bei einem Zulieferer fertigen lässt .
Ich weiß aber dass Toyota in Deutschland Maschinen gekauft zur Fertigung von
Gleichlaufgelenken und dass es himmelgroße
Unterschiede gibt in der Qualität
Ich weiß aber dass Toyota in Deutschland Maschinen gekauft zur Fertigung von
Gleichlaufgelenken und dass es himmelgroße
Unterschiede gibt in der Qualität
Gruß Onkel,
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- FrankBerlin
- Beiträge: 678
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Sorry - aber welche Teile von deinem Gebüschtaxi hat denn Toyota "höchst-selbst produziert"???
Unsere Wagen bestehen zu 40% aus DENSO-Teilen, zu 40% aus AISIN-Teilen und der Rest sind diverse
andere japanische! Hersteller. Ist dir das bisher noch nicht aufgefallen?? Das ausgerechnet DU diese Diskussion führst . . .
Das einzige Teil, welches Herr Toyoda persönlich geschnitzt hat, ist der große Klumpen vorn links am Rahmen:
Nur gibt es für mich keinen Unterschied zwischen "original Toyota" und - in dem Fall - HDK.
Unsere Wagen bestehen zu 40% aus DENSO-Teilen, zu 40% aus AISIN-Teilen und der Rest sind diverse
andere japanische! Hersteller. Ist dir das bisher noch nicht aufgefallen?? Das ausgerechnet DU diese Diskussion führst . . .
Das einzige Teil, welches Herr Toyoda persönlich geschnitzt hat, ist der große Klumpen vorn links am Rahmen:
Wo kann man das nachlesen?Ich weiß aber dass Toyota in Deutschland Maschinen gekauft zur Fertigung von Gleichlaufgelenken
Es gibt immer und überall große Unterschiede in der Qualität - ganz allgemein gesprochen.himmelgroße Unterschiede gibt in der Qualität
Nur gibt es für mich keinen Unterschied zwischen "original Toyota" und - in dem Fall - HDK.
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Wo man das nachlesen kann weiß ich nicht .
Du kannst aber gerne in Salach bei der Firma Emag anrufen .
Die sind Weltmarktführer bei
Pickup Maschinen und haben sich darauf spezialisiert .
Vor ca 10 Jahren standen da dutzende Maschinen die Toyota in Auftrag gegeben hat . Da war ich mit meinen paar Maschinen ein kleines Licht .
Die geforderte Qualität brachten die Schwaben fast zum Verzweifeln .
So gefertigte Homokineten kannst du nicht für ein paar Euro kaufen , das ist High End .
Dagegen ist ein HDK Teil ein Klumpen Altmetall .
Ich war da mal ganz tief drin in dem Thema .
Du kannst aber gerne in Salach bei der Firma Emag anrufen .
Die sind Weltmarktführer bei
Pickup Maschinen und haben sich darauf spezialisiert .
Vor ca 10 Jahren standen da dutzende Maschinen die Toyota in Auftrag gegeben hat . Da war ich mit meinen paar Maschinen ein kleines Licht .
Die geforderte Qualität brachten die Schwaben fast zum Verzweifeln .
So gefertigte Homokineten kannst du nicht für ein paar Euro kaufen , das ist High End .
Dagegen ist ein HDK Teil ein Klumpen Altmetall .
Ich war da mal ganz tief drin in dem Thema .
Gruß Onkel,
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- FrankBerlin
- Beiträge: 678
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
So so, Toyota produziert also die Gleichlaufgelenke selbst. Mit Maschinen aus Dtl.
Weil die Japaner das nicht selbst hinbekommen. Und weil so'n CV Raketentechnik ist.
Und die Kugeln importieren sie aus Schweinfurt.
Und HDK produziert nicht zufällig mit Emag-Maschinen? Bist du sicher?
Kennt jemand noch weitere Teile die von Toyota in Eigenregie hergestellt werden?
Weil die Japaner das nicht selbst hinbekommen. Und weil so'n CV Raketentechnik ist.
Und die Kugeln importieren sie aus Schweinfurt.
Und HDK produziert nicht zufällig mit Emag-Maschinen? Bist du sicher?
Kennt jemand noch weitere Teile die von Toyota in Eigenregie hergestellt werden?
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Rostanfällige Rahmen ...
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Dann mal los Frank , erklär mal die verschiedenen Verfahren wie man CV Gelenke herstellt und auf was es ankommt .
Bitte auch eine Liste mit Werkzeugmaschinenherstellern aus Japan die Kugelinnenbahnen in Großserie fertigen
Und natürlich ein Video wo HDK die Wellenstummel in Toyota Kartons verpackt .
Bitte auch eine Liste mit Werkzeugmaschinenherstellern aus Japan die Kugelinnenbahnen in Großserie fertigen
Und natürlich ein Video wo HDK die Wellenstummel in Toyota Kartons verpackt .
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