Beim Untersetzungs-Schalthebel ist im unteren Bereich ein horizontal eingelassener Stift, welcher als Sicherung dient, sodass man beim Schalten von H4 in N eine Sperre hat. Damit man von H4 in N und danach in L4 kommt, muss man den Schalthebel nach oben anheben, so kommt man über die Kante.
Im Bild sieht man das gut:
Nun war es seit Winter so, dass der Schalthebel und damit der Pin nicht mehr (einfach) runter gingen.
Weil das extrem ungünstig ist, wenn man von H2 direkt in L4 rein"kracht", habe ich mich der Sache letztens angenommen und in den Mechanismus ein bisschen PTFE gesprüht.
Jetzt flutscht das so richtig gut und Schalten geht geschmeidig. Schon ab Tag 1 schaltete der sich bisl hackelig, das ist auch vorbei.
Vorgang ist ungefähr so:
Batterie abklemmen
Schaltknauf abdrehen
Fußmatten raus
Kunststoff-Abdeckungen und -Leisten raus
Teppich lockern
Schalthebel-Maske (Gmmimanschetten) lockern (6 Schrauben)
Airbag-Sensor abstecken und Gehäuse wie Halterung abschrauben und entfernen
Entschleunigungs-Sensor abschrauben und entfernen (den gab's bei meinem nicht )
Schalthebel-Maske hoch ziehen, ggf. ganz weg
untere Gummimanschette vom Schalthebel hoch ziehen
Dann kommt man an bzw in den Mechanismus rein mit der Sprühnase
Hat tatsächlich länger gedauert als gedacht, fast 3 Stunden.
Aber das lag daran, dass ich erstmal gedacht habe, dass das Gestänge unterm Auto bissl hackt, aber das war 1A.
Toyota schreibt, man soll da am Gestänge die Muttern lösen und das durch Drehungen des Gestänges einstellen, bis der Pin wieder nach unten fällt. Aber das war perfekt eingestellt. Und das Gestänge, dreh das mal mit der Hand, wie soll man das greifen, Platz für Werkzeug ist kaum... Und an die hintere Mutter, da kommst du nur mit Kinderhänden ran
Untersetzungs-Schalthebel Sicherungs-Stift fällt nicht mehr
Untersetzungs-Schalthebel Sicherungs-Stift fällt nicht mehr
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Untersetzungs-Schalthebel Sicherungs-Stift fällt nicht mehr
Das Ganze geht viel leichter von unten zu demontieren. Einfach Gestänge unterm Auto aushängen (am VTG Schalthebel abschrauben), Schaltknauf abschrauben und die drei Schrauben am Getriebe lösen und nach unten raus ziehen - dann hast du das Teil in ~15min in der Hand
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Re: Untersetzungs-Schalthebel Sicherungs-Stift fällt nicht mehr
Hätte ich dich mal vorher gefragt , dann wäre der ECU-reset durch das Lösen der Batterie auch nicht notwendig gewesen. Der hat danach wieder so krass geschluckt...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Untersetzungs-Schalthebel Sicherungs-Stift fällt nicht mehr
Hätte hätte Fahrradkette Deine Methode hat ja auch zum Ziel geführt
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