Letzte Neuigkeiten zu meinem Land Cruiser.
Ich habe bei Tourfactory einen
Recaro Specialist M. für die Fahrerseite gekauft.
Meine Vorwürfe an den Originalsitz:
Ich fahre im Juni in die Karpaten und kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Originalsitz Tausende von Kilometern zurücklegen werde.
Mein Vorwurf ist, dass der Originalsitz, obwohl die Polsterung ziemlich weich ist, ziemlich unbequem ist, komm schon, seien wir ehrlich...die Sitze sind scheiße.
Die Kopfstütze ist viel zu niedrig. Ich habe sie eher im Nacken als am Kopf. Ich bin 1,86 m groß. Auch nicht ideal für die Sicherheit ...
Die Sitzfläche ist so hoch, dass ich die Sonnenblende nicht benutzen kann. Sonst muss ich mich bücken, um die Straße zu sehen.
Außerdem ist der Sitz 2 cm von der Achse des Lenkrads abgesetzt.
Das ist Geschmackssache, aber ich persönlich sitze lieber so tief wie möglich.
Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass je tiefer man in einem Auto sitzt, desto mehr hat man das Gefühl, mit dem Auto eins zu sein, desto besser kann man das Verhalten des Fahrzeugs erkennen und desto mehr Vertrauen hat man in das Auto.
Ich kann mir den Grund dafür nicht objektiv erklären, vielleicht ist das Gefühl besser, je näher man am Schwerpunkt des Autos sitzt?
Jedenfalls kann ich es nicht erklären, aber ich weiß, dass es zumindest bei mir funktioniert.
Warum ein Recaro-Sitz?
Ich habe einen Recaro-Sitz statt eines Scheelmann-Sitzes genommen, weil ich die Scheelmann-Sitze für viel zu hart halte, nachdem ich sie ein wenig ausprobiert habe. Die Sitzfläche ist auch etwas höher als bei den Recaro-Sitzen. Und die Form des Sitzes passt nicht so gut zu meiner Anatomie. Außerdem sind sie sehr viel teurer.
Schließlich, ich hatte vorher auch schon Recaro-Sitze. Recaro Sporster CS und Recaro Pole Position in meinen vorherigen Sportwagen und ich war sehr zufrieden mit diesen.
Was das Gewicht betrifft, so wiegt der
Recaro, einbaufertig mit allen Konsolen,
17,85 kg, während der Originalsitz, ebenfalls mit Konsole,
13,75 kg wiegt.
Also 4,1 Kilogramm schwerer.
Die Montage ist recht einfach.
Einfach die Konsole auf den Ricao-Sitz montieren, dann die Gleitschienen vom Originalsitz holen, diese auf die Konsole montieren und schließlich den Recaro-Sitz anstelle des Originalsitzes befestigen.
Test/Ergebnisse:
Obwohl die Polsterung des Recaro härter ist als die des Originalsitzes, da es besser geformt ist, ist es sofort viel bequemer.
Es gibt einen besseren Seitenhalt und die Kopfstütze sitzt gut hinter meinem Kopf.
Nach einer zugegebenermaßen groben Messung, die auf dem Abstand zwischen meinem Kopf und dem Dach des Fahrzeugs beruht, sitze ich etwa 35 mm tiefer und gut vor dem Lenkrad.
Das bedeutet, dass das Lenkrad, das in der höchsten Position eingestellt war, in der niedrigsten Position ist. Und ich kann endlich die Sonnenblende benutzen. Ich bin 200 km von Köln in die Eifel und zurück gefahren.
Der Unterschied zum Originalsitz ist enorm!!!
Nicht nur, dass der Recaro unendlich viel bequemer ist und ich mir endlich vorstellen kann, mehr als 1000 km in einem Stück zu fahren, was mir mit den Originalsitzen wie eine Qual vorgekommen wäre, sondern auch die Sitzposition ist viel tiefer und besser.
Es ist erstaunlich, da der Sitz und die Sitzposition viel besser ist, man spürt deutlich weniger die Unbequemlichkeit der Originalfederung.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist man viel enger mit dem Auto verbunden und hat dadurch viel mehr Vertrauen, vor allem auf kurvigen Straßen. Es ist wie Tag und Nacht.
Das ist die Zusammenfassung, ich bin äußerst zufrieden.
Es bestätigt noch einmal, was ich bereits in der Vergangenheit festgestellt habe, nämlich die Montage eines qualitativ hochwertigen Sitzes mit einer besseren Sitzposition. Macht einen enormen Unterschied. Diese Änderung ist notwendig und wahrscheinlich die beste, die man am Land Cruiser 78 vornehmen kann, und sie ist jeden Euro wert, den ich dafür ausgebe.
Ich habe auch einen Sitzbezug von Delta Bags gekauft
Herz, auch wenn ich kein Fan von praktischen Sitzbezügen in Betrügereien bin, finde ich es einfacher, den Bezug zum Waschen abzunehmen, als einen Sitz zu reinigen. An sich finde ich das Produkt gut. Ich habe jedoch das graue Modell bei Tourfactory gekauft, das je nach Lichteinfall eher khaki als grau aussieht. Ich werde es daher gegen das schwarze Modell austauschen, das viel besser zu meiner grauen und schwarzen Innenausstattung passt.
Mit dem Sitzbezug, der auf dem Foto grau aussieht (sollte aussehen), aber in der Realität khakigrün aussieht.
Hier kann man gut sehen die unterschied zwischen Grau und ...na ja.. Grau/Grün...
Ohne dem Sitzbezug
Ehrlich gesagt finde ich den ursprünglichen Recaro-Stoff Nardo Gris ästhetischer als den Heavy duty 24 Studen von Tourfactory. Aber für ein Offroad-Reisefahrzeug ist mir das vollkommen in Ordnung.