Nachdem ich weiter oben ansprach, dass ich bei wärmerem Wetter beginne, meine alte Folie abzuziehen, und wir nun unsere ersten Frühlingstage haben, habe ich mal begonnen und kann dazu etwas Erfahrung teilen.
Das Bild ist der Übergang von Motorhaube zur Frontscheibe. Links von dem Bild wäre der Lufteinlass für das Innenraumgebläse. Links sehen wir einen Heissluftfön und das glänzende rechts ist eine Spachtel.
Man sieht, dass die Folie von senkrechten Teilen abziehbar ist. Teilweise musste aber auch die Spachtel verwendet werden, wenn die alte Folie zu oft gerissen ist.
An den horizontalen Stellen (mehr UV-Einstrahlung) geht mit Abziehen gar nichts. Nicht mal ein Millimeter. Wenn ich Glück habe, kann ich sie mit der Spachtel abschaben. Dabei ist es relativ unerheblich, ob bzw. wie stark ich die Oberfläche erwärme. Beim Abschaben bleibt aber der Kleber auf dem Lack. Das sind die weissen Stellen.
Meistens klappt das mit dem Schaben aber auch nicht mehr. Dann bleibt als letzte Möglichkeit, die Folie mit dem Heissluftfön zu schmelzen. Was dann entsteht, ist das Schwarze auf dem Bild. Für die Fläche auf dem Bild (ca. 30x60 cm) habe ich einen halben Tag gebraucht. An dieser Stelle ist der Lack unter der Folie jetzt kaputt. Er hat auch teilweise Riefen bekommen.
Wie geht es nun weiter ?
Entweder ich mach so weiter das ganze Auto. Dann muss ich den Kelber und die geschmolzene Folie mit chemischen Mittel auf-/ablösen, fillere (Sprühspachtel) das Auto, grundiere und lackiere es neu, oder ich breche die Aktion ab und klebe eine neue Folie darüber. Aber dann werde ich die Unebenheiten natürlich durchsehen und in 3-5 Jahren stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.
Ich überlege auch, eine neue Motorhaube zu kaufen. Das wäre schon mal eine gewissen Fläche, bei der ich nichts abziehen müsste.
Zum Hintergrund :
Die Folie war 7 Jahre drauf. Ich habe das Auto erst kürzlich gekauft. Meine Einschätzung, eben mal schnell die alte Folie abzuziehen, war falsch. Wenn ich nochmal ein foliertes Auto kaufe, muss da schon ein sehr deutlicher Preisabschlag berücksichtigt werden.
Ich weiss nicht, ob der ursprüngliche Themenersteller mein Feedback lesen möchte. Aber der Thread wird ja auch von Lesern gefunden, die nach Folieren recherchieren.
Vielleicht mache ich mit meinem Abziehen auch Fehler. Vielleicht war meine Folie gerade zufällig eine schlechte Folie und teurere Folien sind ganz anders. Vielleicht hatte mein Wagen nur zufällig etwas zu viel UV abbekommen und andere stehen mehr im Schatten. Bei einem alten Wagen, der ohnehin nicht viel Wert ist, oder wenn ich von Anfang an weiss, dass ich ihn nur 3 Jahre halten möchte, mag das was anderes sein. Aber bei einem teuren Wagen, den ich länger halten möchte, sollte ich neben den Kosten der Folierung auch die Folgekosten berücksichtigen.