Preise für Gewerbegrundstücke?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Preise für Gewerbegrundstücke?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Aus interesse habe ich geschaut was ein Gewerbegrundstück in Deutchland kostet und ich sehe nur horrende Preise.

Bei mir in Dänemark bekomme ich für 130000 Euro 5000 m2 neue Gewerbefläche 500 meter von der Autobahn E45 (entspricht wohl A7) in der Nähe von einer mittelgrossen Stadt. Verlegung von Wasser, Strom, Kanalisation schon von der Gemeinde bezahlt. Die jährlichen Eigentums/Grundstücksteuern sind bei 2000 Euro oder so.

Kann mir jemand aufklären: Sind die Preise in Deutschland wirklich um das vielfache höher?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Preise für Gewerbegrundstücke?

Beitrag von GRJ78 »

Kommt drauf an wo du suchst.
Da gibt es von Quadratmeterpreisen die unter den Erschliessungskosten liegen, bis zum Vielfachen davon so ziemlich alles.

Lage Lage Lage…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Preise für Gewerbegrundstücke?

Beitrag von steffen_k »

Hallo Lucas,

du kannst in DE für bestimmte Bundesländer die "Bodenrichtwerte" online bei BORIS einsehen.

https://hvbg.hessen.de/immobilienwerter ... ris-hessen

Ich habe im Dezember die Chance verpaßt 900 m² für 120.000€ (erschlossen) zu kaufen, das entsprach dem Bodenrichtwert.

Wenn du ein Grundstück für unter 30€/m² haben möchtest musst du in ein strukturschwache Gegend (Lage Lage Lage…) gehen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Preise für Gewerbegrundstücke?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Die Preise richten sich zunächst nach Angebot und Nachfrage, je besser die Lage, desto teurer wird es.

Bei neuen Gewerbegebieten gibt's oft "politische" Preise, die jeweilige Gemeinde erhofft sich Steuereinnahmen und Arbeitsplätze und gibt dann die Flächen günstig an passende Investoren ab.

Im nördlichen Bereich von Neumünster entlang der A7 könnte es noch freie Flächen geben, am ehesten wird aber an der A1 im Zuge des Baus des Belttunnels einiges an Gewerbeflächen entstehen, da erwartet man zusätzliche Warenströme in Zukunft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5757
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Preise für Gewerbegrundstücke?

Beitrag von JWD »

Kieler Sprotte hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:58 Die Preise richten sich zunächst nach Angebot und Nachfrage, je besser die Lage, desto teurer wird es.

Bei neuen Gewerbegebieten gibt's oft "politische" Preise, die jeweilige Gemeinde erhofft sich Steuereinnahmen und Arbeitsplätze und gibt dann die Flächen günstig an passende Investoren ab.

Im nördlichen Bereich von Neumünster entlang der A7 könnte es noch freie Flächen geben, am ehesten wird aber an der A1 im Zuge des Baus des Belttunnels einiges an Gewerbeflächen entstehen, da erwartet man zusätzliche Warenströme in Zukunft...
Oder die Nase wird so hoch getragen, dass die ambitionierten Preisvorstellungen mit der Begründung erklärt werden:“Wenn sie bei uns bauen wollen, muss es ihnen das auch wert sein“. 10km weiter, auch direkt an der Autobahn, wurde statt dessen der rote Teppich ausgerollt und die Gemeinde erfreute sich einige Jahre später an über 300 zusätzlichenArbeitsplätzen und einem prosperierenden Unternehmen.
Es ist oft tatsächlich Politik.
Allgemeingültiges wie im Wohnungsbau gibt es dazu nicht. Und die Bodenrichtwerte taugen nur für eine erste, sehr, sehr grobe Einschätzungen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Preise für Gewerbegrundstücke?

Beitrag von BJ Axel »

Je nach Gemeinde bekommt man sogar Grundstücke unter bestimmten Bedingungen geschenkt. Kommt sehr auf die lokale Wirtschaftspolitik an.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“