Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Ich hab eine Frage, die ich mir eigentlich selbst beantworte, aber ich hätte meine Ansicht gerne bestätigt oder eben korrigiert.
Und zwar will ich evtl. einen Diesel-Hilux kaufen, aber da schwingt ja immer das Problem der Kurzstreckenbelastung mit. Nun lebe ich in den Tropen, Minusgrade gibt’s hier nicht, die tiefsten Nachttemperaturen liegen mal, für vielleicht eine Woche, bei 15, 16°C, in der Regel bei 25°C.
Natürlich ist es ein Riesenunterschied, ob ich einen Motor bei -5 oder -10°C starte, oder bei 20 Grad Plus. Dennoch: Kurzstreckenbelastung ist Kurzstreckenbelastung, der Unterschied ist nur graduell, die Belastung ist etwas geringer, je weniger kalt die Starttemperatur ist.
Bei mir ist es so, dass der Kurzstreckenanteil sogar ausgesprochen groß ist, der Wagen wird zwei, drei, vier Mal am Tag über eine Strecke von fünf, sechs, sieben Kilometer gefahren, sehr selten mal über eine Strecke von 20 oder mehr Kilometern. Eigentlich verbietet sich ein Dieselmotor, trotz eigentlich viel besserer Temperaturbedingungen als in DACH.
Sehe ich das richtig? Denn wenn ja, dann kauf ich keinen Diesel-Hilux, sondern entweder gar keinen oder einen Benziner.
Und zwar will ich evtl. einen Diesel-Hilux kaufen, aber da schwingt ja immer das Problem der Kurzstreckenbelastung mit. Nun lebe ich in den Tropen, Minusgrade gibt’s hier nicht, die tiefsten Nachttemperaturen liegen mal, für vielleicht eine Woche, bei 15, 16°C, in der Regel bei 25°C.
Natürlich ist es ein Riesenunterschied, ob ich einen Motor bei -5 oder -10°C starte, oder bei 20 Grad Plus. Dennoch: Kurzstreckenbelastung ist Kurzstreckenbelastung, der Unterschied ist nur graduell, die Belastung ist etwas geringer, je weniger kalt die Starttemperatur ist.
Bei mir ist es so, dass der Kurzstreckenanteil sogar ausgesprochen groß ist, der Wagen wird zwei, drei, vier Mal am Tag über eine Strecke von fünf, sechs, sieben Kilometer gefahren, sehr selten mal über eine Strecke von 20 oder mehr Kilometern. Eigentlich verbietet sich ein Dieselmotor, trotz eigentlich viel besserer Temperaturbedingungen als in DACH.
Sehe ich das richtig? Denn wenn ja, dann kauf ich keinen Diesel-Hilux, sondern entweder gar keinen oder einen Benziner.
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Hallo,
auf die Schnelle: https://www.motointegrator.de/blog/dies ... as-rennen/
Ich persönlich würde bei deinem Einsatzprofil auf alle Fälle den Benziner nehmen. Kommt grundsätzlich schneller auf Betriebstemperatur und beschert mir keine Probleme mit dem Rußpartikelfilter (DPF).
Hakim
auf die Schnelle: https://www.motointegrator.de/blog/dies ... as-rennen/
Ich persönlich würde bei deinem Einsatzprofil auf alle Fälle den Benziner nehmen. Kommt grundsätzlich schneller auf Betriebstemperatur und beschert mir keine Probleme mit dem Rußpartikelfilter (DPF).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- Hase Productions
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- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Vier mal am Tag gefahren = im Schnitt 6 Std Pause zwischen den Fahrten.
Nachts wirst du schlafen, dann duschen Frühstücken usw. - Ich zieh mal Pauschal 8 Std dafür vom Tag ab.
Jetzt bleiben im Schnitt vier Fahrten innerhalb 16 Std.
Du lebst in den Tropen. Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.
Nicht das einer glaubt ich hätte Ahnung.
Das sind nur meine Gedanken zu dem Thema.
Gruß Hase
Nachts wirst du schlafen, dann duschen Frühstücken usw. - Ich zieh mal Pauschal 8 Std dafür vom Tag ab.
Jetzt bleiben im Schnitt vier Fahrten innerhalb 16 Std.
Du lebst in den Tropen. Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.
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Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Ich denke das grösste Gegenargument bei einem Diesel ist der DPF.
Ob ein Benziner auf der kurzen Strecke auf Betriebstemperatur kommt, hängt massgeblich von der Topografie ab. Wenns nur flach ist wird der wohl auch nur knapp warm.
Ob ein Benziner auf der kurzen Strecke auf Betriebstemperatur kommt, hängt massgeblich von der Topografie ab. Wenns nur flach ist wird der wohl auch nur knapp warm.
Gruess Leon
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
...ich wüßte jetzt nicht, ob der Diesel- Wagen "in den Tropen" überhaupt bereits einen DPF eingebaut hat??
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Das sieht im Detail ungefähr so aus:Hase Productions hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 08:19 Vier mal am Tag gefahren = im Schnitt 6 Std Pause zwischen den Fahrten.
Nachts wirst du schlafen, dann duschen Frühstücken usw. - Ich zieh mal Pauschal 8 Std dafür vom Tag ab.
Jetzt bleiben im Schnitt vier Fahrten innerhalb 16 Std.
Du lebst in den Tropen. Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.
Nicht das einer glaubt ich hätte Ahnung.
Das sind nur meine Gedanken zu dem Thema.
Gruß Hase
Um 7 Uhr Fahrt zum Markt, 5 km, any Suppe o.ä. kaufen. Wieder zurück fahren, 5 km.
Um 11 Uhr mal zur Schwiegermama, 6 km, gucken, ob alles in Ordnung ist. Wieder zurück fahren, 6 km.
Um 15 Uhr zum Supermarkt oder Baumarkt, weiß der Geier, irgendwas ist immer, 6 km. Wieder zurück, 6 km.
Um 17 Uhr ruft eine Freundin an, komm mal rum, mein Hamster will bespaßt werden, 4 km, wieder zurück fahren, 4 km.
So kann man sich das in etwa vorstellen.
Der Motor kommt nie auf Betriebstemperatur. Richtig kalt wird er auch nicht. Aller ist immer weder Fisch noch Fleisch.
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, PDF und diesen Zauber gibts bei uns nicht. Woran kann man das denn erkennen, ich meine beim In-Den-Motorraum-Gucken?
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Wenn er denn erst einmal richtig warm war!Hase Productions hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 08:19 Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.
Das ist wohl das größere Problem.
Wenn man sich in den Tropen eine Standheizung einbauen lassen will, wird man dann eigentlich gleich eingesperrt?
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Danke @hakim , da steht alles drin, was ich wissen muss!
Äh, und den anderen auch!
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Hier brauchst du keine Stanheizung, auch keine "normale". Hier gibts auch gar keine. Hier brauchst du eine Aircondition.J9 Andy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:07Wenn er denn erst einmal richtig warm war!Hase Productions hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 08:19 Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.
Das ist wohl das größere Problem.
Wenn man sich in den Tropen eine Standheizung einbauen lassen will, wird man dann eigentlich gleich eingesperrt?
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- Lindenbaum
- Beiträge: 647
- Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
- Wohnort: Much
Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Lastenrad?
Gruß, Michael
Gruß, Michael
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen?Thaiguy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:15 Hier brauchst du keine Stanheizung, auch keine "normale". Hier gibts auch gar keine. Hier brauchst du eine Aircondition.
Darum ging es doch, oder?
Gruss Andy
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
0w-30 , auf unterem Minimum halten
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .
- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .
- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -
Zuletzt geändert von onkel am Fr 12. Jan 2024, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Gibt es in Thailand nicht auch den 2.7 ltr Benziner ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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