Standheizung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Standheizung

Beitrag von theskipper »

Hallo,

Ich fahre aktuell einen Hilux DC mit 2.8 Liter mit Klimaautomatik. Ich würde gerne eine Standheizung verbauen und dabei die Steuerung der Luftmenge manuell über das Bedienpanel der Klimaanlage vornehmen. Laut Aussage von Eberspächer und auch Webasto geht das Gebläse nur über eine Fixeinstellung in der IPCU.

Weiß jemand einen Ausweg? Bei meinem J12 mit Klimaautomatik hatte es immer gereicht die Anlage auf manuell einzustellen. Dadurch konnten dann die Temperatur, Gebläserichtung und Gebläsestufe eingestellt werden.

lg
Ludwig
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Standheizung

Beitrag von Otzek »

Hallo, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ja auch den 2,8er und eine Webasto drin. Die Gebläsestufe und die Temperatur welche ich vorher eingestellt habe wird beim Betrieb der Standheizung benutzt. Anders kenne ich es auch nicht, auch andere Fahrzeuge funktionierten so.
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Standheizung

Beitrag von theskipper »

Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Auskunft. Es ist wohl heutzutage besser die Benutzer als den Hersteller zu fragen. Eberspächer und Webasto gaben an dass die Steuerung der Gebläsestufen nur mit einem fix einprogrammierten Wert geht :-(
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dieselfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 20:52
Wohnort: 59556 Lippstadt

Re: Standheizung

Beitrag von Dieselfahrer »

Hallo, bei meinem Lux läuft es genauso wie bei Otzek. Habe auch die Webasto Thermotop, vorab Gebläsestufe einstellen und starten. Läuft wunderbar.

Gruß Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Standheizung

Beitrag von theskipper »

Danke für die Auskünfte,

Welches Baujahr sind eure Autos und habt ihr die Klimaautomatik?
Laut Auskunft von Webasto kann beim aktuellen Hilux die Gebläseregelung nur über das PWM - Modul der Standheizung erfolgen.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dieselfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 20:52
Wohnort: 59556 Lippstadt

Re: Standheizung

Beitrag von Dieselfahrer »

Moin, meiner ist Bj 5/23 mit Klimaautomatik. Die Webasto hat lt Toyotavorschrift - so die Werkstatt- keine Tankentnahme des Kraftstoffes, sondern irgendwo in der Zuleitung vorne. Wurde so bei meinem gemacht, nach 50 km kam die Anzeige Kraftstofffilter wechseln....Ursächlich war dann aber eine lockerer Steckverbindung eines Kabels.Schnell erledigt.
Gruß Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Standheizung

Beitrag von Otzek »

Hi, meiner ist Bj 21 und die Heizung wurde seinerzeit beim Toyota Händler gleich in den Neuwagen eingebaut.
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: Standheizung

Beitrag von vor-werk »

Dein Wunsch ist eher ungewöhnlich, die meisten Nutzer möchten es eher automatisch haben.

Bei meinem Hilux Bj. 2021 mit Klimaautomatik und Eberspächer lässt sich nichts von Hand einstellen.
Im Betrieb und ohne eingeschaltete Zündung leuchtet auch nichts im Display der Klimaautomatik.
Wenn die Heizung einschaltet kommt erst ab einer bestimmten Temperatur die Luftverteilung und Lüfterstufe ins Spiel.

Bei meinem T5 mit manueller Klima und Webasto ist es ein großer Mist, dass die Luftverteilung auf Scheibe und der Lüfter auf 2 stehen muss.
Das vergisst man abends oft und dann muss man morgens vielleicht doch im Schlafanzug durch den Schnee um das zu korrigieren.
Dann bräuchte ich auch keine Fernbedienung oder Zeitschaltuhr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Standheizung

Beitrag von theskipper »

@vor-werk Der Wunsch ist dann nicht mehr ungewöhnlich wenn du 2 Jagdhunde im Auto hast und das Wasser an den Scheiben innen abrinnt.

Da brauchst du einen Luftdurchsatz um das Auto innen zu trocknen. 😉
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: Standheizung

Beitrag von vor-werk »

ok, das leuchtet mir ein.

Die Hersteller der Standheizungen sind halt sehr besorgt um den Energiehaushalt im Betrieb, daher lassen sie das Gebläse in einer mittleren Stufe laufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Standheizung

Beitrag von Otzek »

Nabend allerseits,
das mit der Einstellerei hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe heute Morgen das Gebläse ganz schwach, Stufe 1, eingestellt und dann die Standheizung aktiviert. Auch bei mir ist dann ohne Zündung an am Display nichts zu sehen, alles schwarz. Als die Heizung die Temperatur erreicht hat ging das Gebläse an, deutlich über Stufe 1. Nach einer viertel Stunde hab ich dann die Zündung angemacht und gestartet, Gebläse hat dann mit der voreingestellten Stufe 1 weiter gearbeitet.
Fazit meinerseits: es sind scheinbar tatsächlich Werte voreingestellt. Ist mir aber auch nie aufgefallen weil die Temperatur meistens zwischen 21-23 Grad und Gebläse Stufe 3-4 eingestellt war und die Heizung auch mit so Durchschnittswerten arbeitet.
Passt meistens auch, sei denn man braucht volle Temperatur bzw Gebläseleistung
Meine Bedienungsanleitung der Webasto sagt aber ganz klar dass vom Fahrzeug eingestellte Werte übernommen werden. Vielleicht ist das bei anderen Autos auch Fall, bei uns scheint es nicht so zu sein.
Schönen Sonntag für euch
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“