Hallo Zusammen,
habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Aber zu diesem Thema kann ich was beitragen.
Auch ich habe meine "Milchmädchenrechnung" gemacht und bin des Besseren belehrt worden. Hat mich auch schöne Offroadtage mit meinem Weggefährten in Mauretanien gekostet.
Seit 12/2021 fahre ich den 6 Zyl. SPRINTER CDI 317 und hatte Dezember 2022 bereits ca. 25.000 km damit gefahren.
Glaubte also den Diesel- und den Add blue Verbrauch einschätzen zu können. Dieselverbrauch ca. 12 ltr./100km. Addblue
ca. 9ltr./10.000km.
Kurzum, Fähre im Dezember 2022 von Séte nach Nador. ca. 4 Wochen in Marokko und Westsahara dann nach Mauretanien.
In Layoune(Westsahara) habe ich Add blue nochmals voll getankt. Auf nach Mauretanien...
In Mauretanien schöne OFFROADstrecken gefahren. Mein Dieselvorrat war auf ca. 150 km beschränkt. Demnach musste die Routenwahl getroffen werden. Diese wurde von Wilfried ausgearbeitet und hat sehr gut gepasst. Mit Diesel kein Problem, aber der Addbluetank wurde immer leerer.
und auch in den größeren Orten war es nicht möglich Addblue aufzutreiben. Ich musste Wilfried alleine ziehen lassen und auf der normalen Straße nach Nouakchott fahren. Dort gab es wieder Addblue.
Fazit: Durch den höheren Schwefelgehalt wurde wesentlich mehr Addblue benötigt.
Rückreise nach Deutschland über Westsahara, Marokko, Spanien und Frankreich. Bereits
in Marokko hat sich der Addblueverbrauch wieder auf normales Niveau eingependelt. Im März 2023 habe ich in Spanien kurz vor der Grenze vor Frankreich nochmals Addblue aufgetankt und musste noch nicht nachtanken.
Grüße aus Offenburg...
Günter