CanopyCamper - Video und Diskussion

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 800
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: CanopyCamper - Video und Diskussion

Beitrag von Marsu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und welche Schilder sollen dann nicht mehr gelten?
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: CanopyCamper - Video und Diskussion

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Alle wo es um Wohnmobil geht. Bin PKW (bzw. LKW) mit Ladung.
ganz plakatives Beispiel: Durchfahrts- Einfahrtsverbote in schönen Dörfern für Womos.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: CanopyCamper - Video und Diskussion

Beitrag von sendtime »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:37 Alle wo es um Wohnmobil geht. Bin PKW (bzw. LKW) mit Ladung.
ganz plakatives Beispiel: Durchfahrts- Einfahrtsverbote in schönen Dörfern für Womos.
Bzgl. "Durchfahrt" kannst du damit möglicherweise argumentieren, wenn es zu ner Diskussion kommen sollte. Zumal bei Aufstelldach-Hardtops. Sehr breite Kabinen für Pickups würde ich da schon kritisch sehen.
Sobald es um Schilder bzgl. Übernachtungsverbote geht, ist es mit der Unauffälligkeit durch das Aufstelldach aber ganz schnell vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 640
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: CanopyCamper - Video und Diskussion

Beitrag von Nizzacruiser »

@ichhattekeineAhnung

Solange die original Pritsche auf dem Doka bleibt, ist egal was da hinten drauf kommt “Hasenkiste“.

Das ständig noch umzubauen, wofür?
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 640
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: CanopyCamper - Video und Diskussion

Beitrag von Nizzacruiser »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:37 Alle wo es um Wohnmobil geht. Bin PKW (bzw. LKW) mit Ladung.
ganz plakatives Beispiel: Durchfahrts- Einfahrtsverbote in schönen Dörfern für Womos.
Und mit deiner Nordstar oder Canopy Camper Kiste fährst du dann da rein?
😂
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: CanopyCamper - Video und Diskussion

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 14:06
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:37 Alle wo es um Wohnmobil geht. Bin PKW (bzw. LKW) mit Ladung.
ganz plakatives Beispiel: Durchfahrts- Einfahrtsverbote in schönen Dörfern für Womos.
Und mit deiner Nordstar oder Canopy Camper Kiste fährst du dann da rein?
😂
Selbstverständlich??!!
Sagt mal Mädels... worüber reden wir hier eigentlich? Wir wollen jetzt aber nicht wirklich Regeln diskutieren?
Wir sind nun seit 40 Jahren jedes Jahr mehrfach mit Womo unterwegs. Da war so ziemlich alles bei was man sich denken kann. Mit dieser Erfahrung kann ich die Situation heutzutage wie folgt für mich zusammenfassen:

- je jugendlicher, unkomplizierter, ärmer, rostiger, individueller, zusammengebastelter und unkomplizierter, unbequemer, schmutziger und behelfsmäßiger, MacGyver mäßiger ... ja geradezu mitleidserregender - desto mehr entspricht man dem "freien Hippietraum" = sympathisch = wenig Ärger

- Neu, groß, glänzend, Geld, "professionell" (optisch im Messetrimm Sinn - nicht im Sinne von wirklichen Langzeitreisenden), Mainstream, Neid = nervig und ungewollt = eher Ärger.

Das ist tatsächlich ein Grund, warum für mich z.B. die mitgekauften, glänzenden Alufelgen möglicherweise eine Abbauoption sind. (gegen Stahl).
Die Garbe steht auch zur Disposition. Dunkel Metallic ist not so arm wie weiss matt. Besser grün lila matt mit Farbrolle aufgetragen... :biggrin:
Also... in meinem Fall... Folierung
Zuletzt geändert von ichattekeineAhnung am Mi 29. Nov 2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 640
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: CanopyCamper - Video und Diskussion

Beitrag von Nizzacruiser »

Du solltest dich um die wichtigen Dinge kümmern, z.b. wie bleibe ich unter 3,5 to, wenn ich eine 500 kg leere Nordstar 180 Kabine auflade und entsprechend Reisefertig ausrüste.

Das wäre wichtiger als glänzende Alufelgen, die man übrigens schön in ranzigem grau Pulverbeschichten kann.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: CanopyCamper - Video und Diskussion

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ja... oder Spruehfolie... Geht wieder ab.

Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten die Uebergewicht ernst nehmen. Meine Excel Tabelle sagt das ist kein Problem.
Habe auch ein Angebot von Ormocar über max 300kg vertragsgarantiert fuer Bodenlaenge 180 leer.
Das waere dann ganz entspannt... aber preislich finde ich es "etwas" übertrieben.

Und natürlich halten wir es simpel.
2 Leute brauchen 2 Teller. 2 Löffel. Meine Frau braucht keinen Foen und keinen Schminkspiegel.
Ich muss nicht grillen. Wir brauchen auch keine ebikes und kein Licht im Schrank. Statt Unterlegkeilen finden wir Steine.
Etc etc
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 640
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: CanopyCamper - Video und Diskussion

Beitrag von Nizzacruiser »

Passt die Nordstar 180 Plug and Play, oder braucht die eine Erhöhung wegen der hohen Doppelkabine?
Gibts Bilder und Erfahrungen von 79 er mit Nordstar 180, oder wird deiner der Erlkönig?
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: CanopyCamper - Video und Diskussion

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich habe lange überlegt, ob extra hohe Kabinen a la Nordstar 8R (für Landrover 130) eine gute Idee sind. Aber ehrlich - ich bin 1,83m groß. Mir reicht Stehhöhe 1,85. Bei den extrahohen Kabinen ergibt sich bei "Standardbauweise" eine sehr hohe, ungenutzte Stehhöhe, weil man ja sonst im Alkoven zu wenig lichte Höhe hat... ich glaube, daher, daß ich eher richtung "Normalokabine" gehe (für Ranger etc.) und die Kabine mit Platzhaltern unterfüttere.
Somit hätten wir gleich einen "Keller". Im Moment denke ich folgende Richtung: günstig gebraucht kaufen. Auspobieren. Wenn grundsätzlich tauglich, perfekt passend für uns bauen lassen.
Ob schon andere Bekloppte so rumfahren kann ich nicht beurteilen. Ich vermute ja... alles wird irgendwo schon gemacht.

Übrigens - laut dem Entwicklungsleiter von Tischer wurde mal für einen Kunden eine 230er auf dem GRJ79DC getestet. Nachher hat Tischer davon abgeraten und die 220er als Max. ausgegeben, die der Kunde aber nicht wollte. Daher gibt es von Tischer wohl noch kein GRJ "Werksauto".
180 ist aber locker "im Rahmen".

Auf dem Jeep Gladiator bietet Tischer die 230 an. Allerdings gibt es da Stress mit der Achslast. Es MUSS die 2,2t Freigabe sein und die gibts nur mit 3,8t ZGG.
Ich schließe aus beidem, das der GRJ79DC mit 180er oder 200er absolut kein Thema haben wird.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“