FJ 40 läuft nicht nach längerer Standzeit hohe Drehzahl

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
J4 Schrauber
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 23:25

FJ 40 läuft nicht nach längerer Standzeit hohe Drehzahl

Beitrag von J4 Schrauber »

Hallo Leute

Ich bin gerade an dem J4 Bj.1978 mit 2F Motor von meinem verstorbenen Vater dran, er hat es leider nicht mehr geschafft ihn wieder fit zu bekommen... Jetzt hab ich das zu meiner Aufgabe gemacht;)

Hatte den originalen Vergaser bei Allrad Keba überholen lassen, weil er Laut meinem Vater Probleme machte und schon abmontiert war von ihm.
Also dann hab ich den frischen Vergaser montiert, für neuen Sprit gesorgt und neue Zündkerzen verbaut... nach langem Orgeln ist er sogar angesprungen:) aber er hat das Stangas nicht gehalten, ich musste ihn immer mit dem Gaspedal Leben halten sonst wäre er aus gegangen auch höher stellen der Leerlaufdrehzahl hat nichts gebracht.

Jetzt wollte ich ihn nach ein paar Wochen wieder mal Starten, aber jetzt ist alles viel schlimmer:( und ich kann mir nicht erklären was das sein könnte...

Er springt jetzt nach längerem Orgeln an, dreht kurz auf 3000/4000 Umdrehungen hoch und geht dann abrupt einfach aus! Ich kann ihn auch dabei mit dem Gaspedal nicht am auf Drehzahl halten:( und der das wiederholt sich bei erneutem Starten

Ist echt komisch, hatte dass noch nie an einem Motor und kann es mir nicht erklären

Weiß jemand an was das liegen könnte oder hatte ähnliche Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: FJ 40 läuft nicht nach längerer Standzeit hohe Drehzahl

Beitrag von quackderbruchpilot »

Zündzeitpunkt verstellt?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 23:25

Re: FJ 40 läuft nicht nach längerer Standzeit hohe Drehzahl

Beitrag von J4 Schrauber »

Nein noch nicht
Das war jetzt aber mein nächstes Vorhaben muss mir zuerst einen 46er Schlüssel besorgen um auf OT zu drehen oder ich versuche es mit einer großen Zange

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 23:25

Re: FJ 40 läuft nicht nach längerer Standzeit hohe Drehzahl

Beitrag von J4 Schrauber »

Also hab ich noch nicht überprüft weil die Zündung ja ursprünglich eigentlich gepasst hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 459
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: FJ 40 läuft nicht nach längerer Standzeit hohe Drehzahl

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo J4 Schrauber,

das finde ich toll, dass Du das Hobby Deines Vaters weiterführen willst.
Viel Erfolg dabei!
Evtl. kannst Du Dich ja noch ein wenig vorstellen, aus welcher Ecke/Land
kommst Du?
Zu Deinem Vergaser:
Wenn der bei Keba war, gehe ich davon aus, dass er zumindest so eingestellt wurde,
dass der 2F wenigstens einigermaßen rund läuft. Das Problem wird wohl an anderer
Stelle zu suchen sein.
Hast Du das Stromkabel vom Magnetventil am Vergaser angeschlossen?
Kannst zur Kontrolle auch ein Kabel vom Magnetventil an den Pluspol der Batterie
halten (Zündung aus). Dann müsste ein leises "Klick" zu hören sein.
Falls ja, ist das Ventil in Ordnung und die Suche kann weiter gehen.

Gruß,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 23:25

Re: FJ 40 läuft nicht nach längerer Standzeit hohe Drehzahl

Beitrag von J4 Schrauber »

Hallo Armin

Vielen Dank für deine Tipps

Ich komme aus der Nähe von Ulm/Biberach


Ja der Senior Chef selbst hat ihn wohl zerlegt... Hatte mit ihm dann auch noch im Nachhinein wegen meinem Problem telefoniert, er meinte auch das Magnetventil... Das war dann auch wirklich defekt, hatte es dann aber von einem China Nachbau Vergaser umgebaut den ich auch noch organisiert hatte, trotzdem Problem weiterhin:(
Dann sogar noch den China Vergaser wieder montiert der nagelneu ist, auch keine Veränderung

Also am Vergaser liegts glaub nicht, obwohl es doch irgendwie scheint daher zu kommen... Aber ich glaube nicht dad beide Vergaser das selbe Problem verursachen

Was ist denn das für eine Unterdruck Schraube unter dem Vergaser an der Ansaugbrücke? Da gehen auch Schläuche an ein Ventil oder so das mit Steckern verbunden ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: FJ 40 läuft nicht nach längerer Standzeit hohe Drehzahl

Beitrag von quackderbruchpilot »

zieh mal den spritschlauch ab und guck ob sprit kommt wenn du den anlasser betätigst, der j4 hat doch bestimmt ne mechanische pumpe?
Wenn er hoch dreht läuft er mager, wenn er absäuft zu fett, schätze also eher zu wenig sprit, vll ne leitung dicht?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: FJ 40 läuft nicht nach längerer Standzeit hohe Drehzahl

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

der Registervergaser vom 2F hat normalerweise ein Schauglas für den Kraftstoffstand. Kommt nicht genug Benzin an, sieht man das.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: FJ 40 läuft nicht nach längerer Standzeit hohe Drehzahl

Beitrag von Efjot Vierzich »

Hallo J4 Schrauber,

Was ist mit der Krümmerdichtung ? ist die dicht?

Sprit scheint er ja für ne Weile zu bekommen, wenn er so hoch dreht... Und wenn die Drosselklappen in Nullstellung nicht irgendwo zu weit offen stehen kann er sonst auch nicht so hohe Touren haben.
Zündung sagtest du, wäre zuvor ok gewesen - Aber auch bei zu viel Vorstellung würde er eher nicht anspringen als so hoch zu drehen. Das zündfähige Spektrum ist ja relativ kurz von nichtlauffähig bis nichtlauffähig. Im Einstellbereich variiert die Drehzahl nur wenig.

Also ich schätze, er bekommt deutlich zu viel Luft (woher auch immer) und wohl bald zu wenig Sprit, da er dann ausgeht, wie du sagst.

Prüfe mal die Drosselklappen, die im Hauptrohr muss einen minimalen Spalt haben und die im zweiten Rohr muss ganz geschlossen sein. Wenn das passt, evtl am Vergasersockel, ob sich da beim Einbau irgendwas unter die Dichtung gemogelt hat und verhindert, dass er satt aufliegt und dort Luft reinkommt... Ansonsten womöglich die Krümmerdichtung wie gesagt.

Viel Glück und beste Grüße,
Felix
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“