Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

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Toyobruder
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Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von Toyobruder »

Hallo zusammen,

wie obern geschrieben hat mein Auto mit HDT-Motor seit einiger Zeit einen nervigen Ton:
Bei einem Ladedruck von 0,6- 0,7bar ist erst leise, dann immer lauter werdend ein total hoher Ton zu hören - tinnitusmäßig...
Unter diesem Druck nichts und drüber auch nicht. Und nur bei warmen Motor. Fährt man in dem Ladedruckfenster bleibt der unangenehme Ton permanent.
Auf der Druckseite des Laders alles Schläuche überprüft, neue Schellen, sogar Dichtungen des Ansaugkrümmers gewechselt. Saugseite auch ohne Befund. Turboladerwelle i.O.. Es fiept weiter...

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Toyobruder

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Landkind70
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von Landkind70 »

Wurde etwas modifiziert oder sind Hardware und Pumpen Einstellung original ?
Dampfrad verbaut?

Je nach Modifikation könnte dein Wastegate schon zu früh aufmachen - oder ganz simpel - Krümmerdichtung / Stehbolzen...
...Landcruiser...


VG Burkhard

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LC-Jan
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von LC-Jan »

Lagerschaden der anfängt sich zu melden?
120er 173 PS 200k km

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Plan_b
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von Plan_b »

Seit wann tritt das Pfeifen auf? Als es noch wärmer war oder erst seit dem Winter?
Evtl. hat hat eine Verdichterschaufel einen Eisschlag erlitten durch gefrorenes Kondensat das sich gelöst hat.
Oft ist Pfeifen auf ein Strömungsabriss zurückzuführen.
Verdichterschaufel krumm oder beschädigt
Spalt zwischen Verdichter und Gehäuse falsch
Lagerschaden
Wuchtung passt nicht
Oder er bläst einfach nur irgendwo ab

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Sard-Lux
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von Sard-Lux »

LC-Jan hat geschrieben:Lagerschaden der anfängt sich zu melden?
Jupp!

Alle Turbos die ich pfeifen hörte waren dann auch bald nach den auftreten defekt.

Chris
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Toyobruder
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von Toyobruder »

Es pfeift...
Nein, kein Eisschlag möglich, da im Winter abgemeldet, Keine Modifikation, Lagerschalen noch nicht so alt...
Nach jetzt fast 15.000 km gewöhne ich mich noch immer nicht an das Pfeifen.
Ich suche weiter und brauche eure Hilfe:
Durchmesser und Länge des Turboschlauches Druckseite for den CT 26.

Kann bitte jemand nachschauen? Mein Auto ist im Moment zu weit weg :-(

Danke
Toyobruder

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Toyobruder
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von Toyobruder »

Hee, schreibt nicht so viel, sonst fliegt mein Beitrag immer unten raus. Ich brauche die Maße.. :wink:

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Toyobruder
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von Toyobruder »

Nochmals mein Hilferuf!
Es eilt ein wenig ....
Einfach mit einer Schiebelehre den Turboauslass messen und die Länge des Schlauches.

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JL
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von JL »

Moin
Undichte Krünmmerdichtung bzw. Dichtung zum Krümmer hin.
Oder Krümmer verzogen
Wäre noch eine idee
Zuletzt geändert von JL am Mo 22. Mai 2023, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Janis

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cruisermaddin
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von cruisermaddin »

Ich hatte das mal auf der Abgasseite bei meinem FTE.........
Wie Janis schon sagte - Krümmerdichtung.

Schraub mal das Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer runter und dann sieht man möglicherweise Rußspuren am ZK.
Bei mir war ein Stehbolzen vom 1. Zylinder abgerissen - wie das passieren kann ist mir heute noch unklar - aber so war es. Bei abgeschraubten Krümmer hat man gesehen, daß auch der 6. Zylinder ´abpfiff´.
Neue Bolzen und Dichtung und dann war Ruhe. Sehr erholsam beim Fahren..........

Grüße
1984er BJ45
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Erik Wikinger
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von Erik Wikinger »

Sard-Lux hat geschrieben:
LC-Jan hat geschrieben:Lagerschaden der anfängt sich zu melden?
Jupp!

Alle Turbos die ich pfeifen hörte waren dann auch bald nach den auftreten defekt.

Chris
Blödsinn, ich hatte das am Pajero, den mein Sohn jetzt fährt. Bei 285.000km habe ich das Ladedruck - Regelventil gewechselt. Seit dem pfeift der Turbo. Das Auto hat jetzt knapp 400.000km runter...

Grüße Erik
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JL
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von JL »

Ich denke da muss man unterscheiden zwischen pfeifen und quietschen.
Ich kenne jedenfalls keinen Turbo, der nicht pfeift...
Soll ja auch
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

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Sard-Lux
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von Sard-Lux »

Erik Wikinger hat geschrieben:
Sard-Lux hat geschrieben:
LC-Jan hat geschrieben:Lagerschaden der anfängt sich zu melden?
Jupp!

Alle Turbos die ich pfeifen hörte waren dann auch bald nach den auftreten defekt.

Chris
Blödsinn, ich hatte das am Pajero, den mein Sohn jetzt fährt.
Wenn ein Turbo plötzlich anfängt zu pfeifen dann ist was faul,
genauso wie jedes andere Geräusch das plötzlich auftritt.

Alle meine Autos mit Turbo haben nicht hörbar gepfiffen, weder der Hilux mit 15tkm noch andere mit 100tkm+.
Alle Auto und Bootsdiesel von Bekannten die angefangen haben zu pfeifen war der Turbo nach kurzer Zeit ganz hinüber, und das immer wegen Lagerschaden.

Wenn der Turbo meines Motors nach dem Wechsel des Ladedruckreglers pfeifen würde dann würde ich dem nachgehen, genauso wie jedem anderen Geräusch das nach einer Reparatur neu auftritt.

Chris
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cruisermaddin
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von cruisermaddin »

Also der Turbo vom HJ61 pfeift, der vom LJ73 mit 2L-T hat gepfiffen..........
Den vom 100er höre ich nicht pfeifen, der ist aber auch deutlich weiter unten eingebaut und möglicherweise wird das Pfeifen vom Motorgeräusch überlagert........ :ka:
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Sard-Lux
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Re: Hoher Pfeifton bei 0,6 bar Ladedruck

Beitrag von Sard-Lux »

cruisermaddin hat geschrieben:Also der Turbo vom HJ61 pfeift, der vom LJ73 mit 2L-T hat gepfiffen..........
Den vom 100er höre ich nicht pfeifen, der ist aber auch deutlich weiter unten eingebaut und möglicherweise wird das Pfeifen vom Motorgeräusch überlagert........ :ka:
Der Turbo vom LJ73 von meinem Bekannten hat damals immer lauter gepfiffen bis er dann ausgefallen ist.

Toyobruder hatte geschrieben:
hat mein Auto mit HDT-Motor seit einiger Zeit einen nervigen Ton

Es geht nicht darum ob ein Turbo immer hörbar pfeift,
sondern darum das ein Turbo langsam/plötzlich hörbarer pfeift.

Chris
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