Kupplung schwergängig

2009 - 2023
Antworten
Mell
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:56
Wohnort: Karlsbad, Erzgebirge Tschechien

Kupplung schwergängig

Beitrag von Mell »

Hallo liebe Gemeinde. Vielleicht hätte jemand Tipp, was prüfen, bevor die Getriebe von Motor trennen zu müssen. Die Kupplungsbedienung ist wirklich schwer. Schwer zu sagen, ob das Standart ist, oder nur mein Fahrzeug betroffen. Ich verstehe nicht, warum da kein Verstärker eingebaut ist. Die Bedienung mich wirklich nervt. Gibt es eingige Vorgabe, oder Ergebniss vom Test, wieviel Newton sollte am Anschlag sein bei neuem Auto? Gibt es eine Lösung, wie die Kupplung zusätslich mit einem Kraftverstärker bestücken? Danke und Grüsse aus Erzgebirge.
Ach ja, es geht um 2011 / 158.000 km am Tacho.
Pavel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mell
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:56
Wohnort: Karlsbad, Erzgebirge Tschechien

Re: Kupplung schwergängig

Beitrag von Mell »

Hallo, hier nur Abschluss meiner Kupplungsgeschichte. Ich musste mich einer Meniskusoperation unterziehen und es war Zeit, das Auto zu reparieren.
Vor der Reparatur. Bedienungskraft gemessen: 260 N bis zum Anschlag.
Kupplung komplett ersetzt durch LUK Reparatursatz (580 EUR Material + 250 EUR Arbeit)
Das Problem lag am Kupplungslager, das bei der Herstellung auf dem Führungsdorn am Getriebe kaum gefettet war und zu viel Reibung eine große Betätigungskraft verursachte.
Nach dem Ersetzen die Bedienungskraft zum Wert: 134 N reduziert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kupplung schwergängig

Beitrag von J9 Andy »

Hallo Mell,

auch wenn hier niemand einen Rat hatte, weil es scheinbar wirklich ein Einzelfall war.

Vielen Dank für die Rückmeldung! :thumbsup:

Das ist leider nicht selbstverständlich, auch wenn viele Leute Tips geben, kommt nicht immer eine Rückmeldung.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“