Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schnell noch mal ein Bespiel zum Thema Preis-Leistungsverhältnis eingeschoben, nur um zu zeigen, welche Diskrepanzen es da gibt:
https://katogroup.a.bigcontent.io/v1/st ... he-zeitung
Der Testsieger und der zweite Platz kosten das 10-fache des Nikon.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Tassili »

Als Nachtrag zu den vielen Vorschlägen hier mal ein Link, der - wie ich finde - die optischen Grundlagen von Ferngläsern und damit auch Auswahlkriterien sehr schön erläutert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Hydraulinski »

Tolle Diskussion, vielen Dank für die ganzen Beiträge!

8-fach, habe ich verstanden, wäre schon mal die richtige Vergrößerung.

Und wenn ich an meinen vierjährigen Sohn denke, und die Tatsache, dass das Ding in 9 von 10 Fällen im Rucksack ungenutzt herumgetragen wird, dann sind 500 g für 8 × 42 zu schwer, wenn auch nicht zu groß.
8 × 26 könnte eine gute Größe sein, ein bisschen Lichtstärke und trotzdem <300g. Klar, ist alles nur Theorie.

@Bernd: zum Beispiel ein Minox X-lite 8 × 26 sieht von den Werten gut aus und wiegt 290 g, meinst du so etwas?

@Muddy: klar, ich melde mich – aber komm mir nicht mit solchen Profidingern, ich habe nicht so viel Stauraum wie du in deinen endlosen Kabinenweiten!

Danke nochmal, jetzt habe ich schon mal einen Weihnachtswunsch,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von _Malte_ »

Wenn es eh selten genutzt wird und leicht sein soll, wie wäre es stattdessen mit einem Monokular? Zwei Beispielprodukte 150g (8x25) und 290g (8x42):
https://www.youtube.com/watch?v=h7OR3bhF8go
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Hydraulinski »

Das ist keine schlechte Idee, denn wir schauen eh noch kurz durch und dann entfällt auch die ganze Einstellerei auf Brille oder verschiedene Augenkorrekturen, wenn man es hin- und her-reicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maverik
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:12
Wohnort: 37217 Witzenhausen

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von maverik »

Hallo Hydraulinski,

wir haben seit Jahren das Steiner Commander III ( 7 x 50 ) im Einsatz ( mit Kompaß )
und es hat seinen festen Platz hinter der Mittelkonsole im HZJ.
für uns optimal bewährt.

Gruß
maverik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maverik
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:12
Wohnort: 37217 Witzenhausen

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von maverik »

Hallo Hydraulinski,

habe vergessen: war ein Gebrauchtkauf aus der Bucht !

Gruß
maverik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Hase Productions »

maverik hat geschrieben:... Steiner Commander III ( 7 x 50 ) im Einsatz ( mit Kompaß ) ...
An sich 'ne gut Wahl.

Aber Kompakt ?!? :biggrin:


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

ich wollte hier noch das Steiner Wildlife 10x26 ins Rennen werfen oder den Nachfolger Steiner Wildlife das 10,5 x 28. Gute mittelklasse Optik, es hat noch ein scharfes Bild wenn es ein bisschen diesig ist.
Hatte vorher ein Olympus, da habe ich nur noch "Nebel" gesehen, wenn die Sicht nicht ganz klar war.
Muß allerdings zu meiner Verteidigung sagen, das es bei mir ein Geschenk war.
Ich habe allerdings auch mal den Fehler gemacht und bei schwacher Sicht durch das Steiner Nighthunter zu schauen.
Seitdem weiß ich das Leica, Zeiss, Swarowski und die Oberklasse von Steiner in einer anderen Liga spielen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Christian G »

Moin Zusammnen,

macht nicht den Fehler und schaut als erstes (besser gar nicht) durch die hochpreisigen Gläser. Es gibt dann kaum noch einen Weg zurück, es sei denn man hat einen starken Willen, nicht allzu viel Geld ausgeben zu wollen.

Ich hatte erst nur durch die günstigeren Gläser geschaut und mich auch schon entschieden, als der Verkäufer mir noch ein Swarowski gab. Nach zwei Tagen Bedenkzeit, ist es das natürlich auch geworden.

Teurer, aber geil isses schon.

Christian
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 781
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Skywalker »

Surfy hat geschrieben:Ihr scheint alle recht ruhige Hände zu haben!
Ich hab zu einem Geburtstag ein Canon 12x36 IS III mit optischem Bildstabilisator geschenkt bekommen :wink:
Braucht 2x AA Batterien - das Bild ist merklich beruhigt und ohne Stativ nutzbar. Schon klasse! Ich müsste aber schon Ornitologe sein oder Jäger sein, dass sich die 700 (t)euros lohnen würden.
Klein und leicht - darf man das Ding auch nicht nennen.
Surfy
Für Orni und Astro ist der Stabilisator einfach nur sensationell, haben uns deshalb für das Canon entschieden. Sag mal, hast du auch das Phänomen dass nur eine der beiden Batterien ( bei uns Eneloops ) leer ist wenn der Stabi nicht mehr geht?
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2124
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von se7en6 »

Super Beiträge hier, dank eurer vielfältigen Empfehlungen habe ich mir vor einiger Zeit ein Nikon Prostaff 7s 8x42 geschossen für um die 150,- und bin bisher sehr zufrieden, ich sehe auch abends und sogar nachts bissl was. Bin kein Jäger. Ab und zu brauche ich eins für Arbeit oder um mal zum Spaß bissl durch die Gegend zu streifen. Deshalb trifft das Fernglas bei mir genau die Mitte zwischen allen Faktoren. Und es sitzt mit Hülle perfekt wir maßgeschneidert im Handschuhfach vom J7.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Surfy »

Skywalker hat geschrieben:
Surfy hat geschrieben:Ihr scheint alle recht ruhige Hände zu haben!
Ich hab zu einem Geburtstag ein Canon 12x36 IS III mit optischem Bildstabilisator geschenkt bekommen :wink:
Braucht 2x AA Batterien - das Bild ist merklich beruhigt und ohne Stativ nutzbar. Schon klasse! Ich müsste aber schon Ornitologe sein oder Jäger sein, dass sich die 700 (t)euros lohnen würden.
Klein und leicht - darf man das Ding auch nicht nennen.
Surfy
Für Orni und Astro ist der Stabilisator einfach nur sensationell, haben uns deshalb für das Canon entschieden. Sag mal, hast du auch das Phänomen dass nur eine der beiden Batterien ( bei uns Eneloops ) leer ist wenn der Stabi nicht mehr geht?
Ich tausche die Batterien alle 3 Jahre vorsorglich. Leer gelaufen sind sie mir noch nie - meine Nutzungsfrequenz ist aber auch tendenziell nicht so hoch.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

jahreslang war ich mit einem einfachen Nikon, Handtaschen-Fernglas glücklich. Dann war ich mal bei so einer Vogelbeobachtungsstation, die von Zeiss gesponsert wurde ;-). Man konnte also die Zeiss Terra Ferngläser dort ausleihen. Danach war es mit dem Glücklichsein vorbei und mittlerweile haben ein großes Terra ED 8x42 für den zu Hause/Heimat-Gebrauch und ein Terra ED Pocket 10x25 den Weg zu mir gefunden. Das kleinere macht nun auf Reisen sehr große Freude. https://www.zeiss.de/consumer-products/ ... 10x25.html
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“