Serienreifen Michelin Latitude Tour, taugen die was?

2009 - 2023
Antworten
Stefan L.
Beiträge: 268
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Serienreifen Michelin Latitude Tour, taugen die was?

Beitrag von Stefan L. »

Moin,
der Termin zur Abholung meines LC rückt näher. Ich plane, die Reifen die Sommersaison zu fahren und dann zum Winter andere Reifen zu kaufen. Denn dieses Jahr steht keine Offroad Reise mehr an, der Wagen bleibt auf Straßen oder Feldwegen/Schotterpisten.
Hat von euch jemand Erfahrung mit den Michelin, taugen die für den Alltag oder gibt es gravierende Schwächen wie schlechte Nasshaftung, Aquaplaning oder sowas? Das wäre der einzige Grund die Reifen direkt zu tauschen…
Ansonsten sehen die vom Profil her so aus, als wären die für überwiegend Straße ideal.

Grüße,

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Serienreifen Michelin Latitude Tour, taugen die was?

Beitrag von Lennet Kann »

Also für die Straße finde ich die sehr gut. Leise, auf Nässe gut und sehr sparsam. Habe aber auch nur den Vergleich zu meinen Winterreifen (ebenfalls Michelin). Auch ein Bekannter meinte, dass er mit den Latitude Tour seine Bestwerte bzgl. des Verbrauchs mit dem J15 erreicht hat.
Auf Feldwegen mit feinem Schotter finde ich sie auch problemlos. Wird er etwas gröber (wie bei uns z.B. in Lettland gewesen) fängt der Wagen bei Geschwindigkeiten, die noch deutlich unter den der Einheimischen mit PKWs liegen, schnell etwas zu schwimmen an. Zudem sieht man schnell Abnutzungen am Profil/Flanke.
Sofern es matschig wird, kommt der Straßenreifen natürlich schnell an seine Grenzen, setzt sich zu. Aus diesen Gründen wechsel ich im Sommer nun auf ATs. Ich bin gespannt auf die Unterschiede mit Vor- und Nachteilen.
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 78
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Serienreifen Michelin Latitude Tour, taugen die was?

Beitrag von Franco »

Hallo
Ich würde sagen dass die Reifen für den Sommer auf befestigten Straßen schon OK sind.
Nur vom Kurvenverhalten im Nassen war ich nicht so begeistert. Und bei schnellen langgezogene Kurven (Autobahn) fannt ich ihn schwimmig.

Wenn es regnet, dann probier es einmal in einem Kreisverkehr aus. Wenigstens lernst du dann wo die Grenzen des Reifens sind.

Gute Fahrt.

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 268
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Serienreifen Michelin Latitude Tour, taugen die was?

Beitrag von Stefan L. »

Ich danke euch für die Einschätzung zu den Reifen, top, das hilft mir weiter! Klingt, als würden die für meine Belange diesen Sommer absolut taugen. Ich lasse sie drauf und wechsle wie ursprünglich geplant zum Winter hin.
Das mit der Nasshaftung teste ich dann mal und berichte hier über meinen eigenen Eindruck.

Danke und Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Serienreifen Michelin Latitude Tour, taugen die was?

Beitrag von Lux Cruiser »

Ich hatte 2 Satz in 265/60R18:
1) beim Gebrauchtwagenkauf waren die drauf, bereits einige Jahren aufm Buckel (ich weiß nicht mehr genau wie viele. In Juni das Auto gekauft, das gleiche Jahr die Winterreifen schon sehr früh (neu) gekauft, für mich waren die in der tat beim trocknen Wetter sehr sparsam mit dem Sprit, kaum Verschleis --> wahrscheinlich bockhart.
In Kurven mit glatten Asfalt haben die gewimmert wie in ein Hollywood film
2) zweite Satz als Draufgabe von ein 2. Satz Felgen bekommen, auch in 265/60R18.
Die erste 2-3 Sommer OK, danach gefährlich bei Nässe. Auf ein glatten, nassen Betonbodem (Tiefgarage) keine Haftung. Dann die Reifen mit noch sehr viel Restprofil gewechselt.

Neu: sparsam, kaum Verschleiß
Nach ein Paar Jahren: Bockhart und gefährlich auf nasse, glattem Asphalt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Serienreifen Michelin Latitude Tour, taugen die was?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Für den J15 hätte ich noch 4 neuwertige Reifen liegen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 268
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Serienreifen Michelin Latitude Tour, taugen die was?

Beitrag von Stefan L. »

Moin, @Kieler Sprotte danke, aber ich habe sie ja auch ab Werk drauf;)

Dass die Reifen mit der Zeit bei der Nasshaftung abbauen ist klar, machen alle.
Ich fahre die diesen Sommer durch und im Herbst gibts nen AT mit Schneeflocke.
Solange sollten sie top funktionieren - haben Dot Ende 2022.

Danke nochmal für die Erfahrungsberichte,

Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“