Oil CatchCan - Kurbelwellengehäuse-Entlüftungs-Filter ...

2009 - 2023
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Re: Oil CatchCan - Kurbelwellengehäuse-Entlüftungs-Filter ..

Beitrag von nledo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

... die grösse Frage ist wo ich so ein Mann+Hummel Filter kaufen kann?! Heute habe ich mit M+H telefoniert und die verkaufen leider nicht direkt an Privatpersonen. Ich habe mal ein Autorisierter Händler angerufen: Verkauft auch nicht an Privatpersonen. Den zweite habe ich heute besucht: Haben keine Ahnung, kennen das Produkt nicht, ....
Versuchen Sie es bitte nächste Monat nochmal...
Mann+Hummel hat mir angegeben das Produkt Provent2(neue Generation) ist grundsätzlich am Lager aber nicht alle Händler haben zugriff auf das Teil das es auch als OEM Teil verkauft wird.
Bitte um ein guter Hinweis welche Firma den Provent2 200 an Privatpersonen verkauft. Idealerweise Online. Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rotpunkt
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 10:21
Wohnort: München

Re: Oil CatchCan - Kurbelwellengehäuse-Entlüftungs-Filter ..

Beitrag von rotpunkt »

Hallo,

Ich hab meinen Filter tatsächlich aus Australien 8) Western Filters hatte mal eine Aktion, die preislich ganz interessant war.

Grüße aus München
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jasper4711
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Oil CatchCan - Kurbelwellengehäuse-Entlüftungs-Filter ..

Beitrag von jasper4711 »

Den MANN ProVent 200 kann man hier bestellen …

https://www.filcom-technik.de/mann-humm ... t-200.html

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Re: Oil CatchCan - Kurbelwellengehäuse-Entlüftungs-Filter ..

Beitrag von nledo »

Hallo Forum,

Den original M+H ProVent 200 ist bestellt und wird voraussichtlich anfangs Mai geliefert! Schlussendlich hat den Product Manager von Mann+Hummel mir eine gute Adresse gegeben wo man auch als Privatperson kaufen kann und die Kommunikation ganz normal ist. Auch keine erhöhte Preise.
Leider habe ich erfahren das M+H gutes business macht mit Ihre ProVent Filters, die Dingen sind ständig ausverkauft und sie kommen kaum nach mit der Produktion!?

Frage die ich habe an den LC150 - oder vielleicht auch HiLux Fahrer - die so ein Wärmetauscher (sehe Bild unter) vor den Turbo beim 2.8 Diesel (204 oder 230 PS) einbebaut haben:
Könnte jemand bitte die ID & OD von den Gummischlauch am Wärmetauscher Einlauf und/oder auch den Wärmetauscher Einlauf Diameter messen?

Ich möchte mir schon ein paar Teile (Schlauchverbinder in Messing oder SS und original Benzinleitung Federklemmen) Besorgen - oder im Lehrlingwerkstatt anfertigen lassen - um den Anschluss der ProVent so schnell wie möglich an zu schliessen so bald ich meine neues Fahrzeug vor den Tür habe.
IMG_2982.jpg
Danke!

mfG, NLEDO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Oil CatchCan - Kurbelwellengehäuse-Entlüftungs-Filter ..

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

bei ner OCC kannst du den BBG Kühler eigentlich rauswerfen. Du brauchst nur ein 90° stück fürs Kühlwasser was da rein geht und die restlichen Schläuche kannst du dann für die OCC verwenden. Denk aber drann das alles an Schläuchen, Verbindern, 90° Stücken Ölresistent sein muss! Wärst nicht der erste bei dem der Schlauch aufquillt.

Vom Durchmesser her hatten bei mir gut Hydraulikschläuche gepasst. Die bekommst bei jedem LaMa als Meterware.

Wenn du deinem Motor noch was wirklich gutes tun willst - Schau mal nach AGR/EGR Blanking Kits aus Down Under oder eben zu nem Tuner der dir das AGR ausprogrammieren kann. Die AGR Rate bei den E6D Temp Dieseln ist so hoch - Die Ansaugbrücke setzt sich da sehr schnell zu.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Oil CatchCan - Kurbelwellengehäuse-Entlüftungs-Filter ..

Beitrag von Lender »

Den Wärmetauscher, ob der Kühlt oder wärmt ist wohl schwierig zu sagen, würde ich unbedingt drin lassen. Einerseits kann er verhindern, dass Kondensat auf den Turbo tropft. Andererseits kannst du bei einem Problem mit dem Turbo argumentieren, dass du nur etwas dazwischen gehängt hast. Toyota wird den nicht grundlos einbauen und wenn der weg ist, dann wird garantiert mit dem entfernen des Wärmetauschers argumentiert.

Ein passender Schlauch hat glaube ich 12mm Innendurchmesser, kann mich aber auch irren.


Das EGR würde ich nicht deaktivieren, da es durchaus auch positive Effekte hat und das Fahrzeug ohne AGR nicht mehr für die Strasse zugelassen ist. Von der Umwelt ganz zu schweigen ;)

Bei uns in der Schweiz wurde die routinemässige Abgasmessung für Diesel wieder eingeführt und in Deutschland soll es wohl auch bald soweit sein. Spätestens dann fällt ein verschlossenes AGR auf.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Oil CatchCan - Kurbelwellengehäuse-Entlüftungs-Filter ..

Beitrag von Peter_G »

Die Sondenmessung im Endrohr Trübungsmessung gibt es in
D bereits seit einigen Jahren wieder. Zusätzlich zur OBD
Abfrage.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“