| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Zusatzstromversorgung |
|
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 14:07 |
|
|
|
Angeregt durch den Kühlboxthread - da Kühlboxen ja auch immer irgendwie Strom wollen - dachte ich mir, ich ergänze das mal durch eine Möglichkeit der Zusatzstromversorgung am Beispiel, wie ich es bei meinem HZJ75 realisiert habe.
Diese Realisierung hat sich bisher im Alltag mit Standheizung, im Wüsteneinsatz sowie auch bei Treffen wie dem BTT bestens bewährt und immer für genügend Stromreserven gesorgt.
Ich habe es hier mal schematisch grob dargestellt:

Erläuterungen:
Grundlegend habe ich mit diesem Aufbau 3 Stromversorgungsstränge geschaffen:
1. Die Original-Fahrzeugstromversorgung. Sie blieb unangetastet.
2. Zusatzstromversorgung über Zusatzbatterie, geschaltet über Zündschloss
3. Dauerstromversorgung unterspannungsüberwacht.
Es kommen also 2 Batterien zum Einsatz.
Fahrzeug Hauptbatterie und Komfort-Zusatzbatterie.
Die Zusatzbatterie wird über ein EDR-Relais geladen, sobald genügend Leistung der LiMA vorhanden ist.
So wird erreicht, dass immer die Hauptbatterie mit Priorität geladen wird.
Die Zusatzbatterie bekommt also die "überschüssige" Leistung ab.
Die Standheizung hängt an der Zusatzbatterie, damit man sie ausgiebig nutzen kann, auch wenn es mal nachts sehr kalt wird, zum Schlafen. (Oder morgens zum Aufstehen ... )
Über den 2. Strang, also den geschalteten Zusatzstrang wird der Tablet-PC und die GPS-Maus über ein eigenes Schaltnetzteil gespeist.
Ebenso ein weiterer kleiner Spannungswandler, der zwei USB-Steckdosen (je 1000 mA) speist. Hieran können dann z.B. Hand-GPS, Handy zum aufladen, MP3-Player usw. angeschlossen werden, alles, was halt per USB versorgt werden kann.
Dieser Bereich bekommt Strom, sobald man den Zündschlüssel auf ACC stellt bzw. natürlich während der Fahrt.
Beim Abziehen des Zündschlüssels ist dieser Bereich ausgeschaltet.
Damit erreiche ich, dass ich nicht ständig alle möglichen Geräte extra an- und ausschalten muss. Ähnlich komfortabel wie man es ja auch vom Radio kennt.
Ausserdem ist der Faktor Mensch und seine Vergesslichkeit einer der größenten Fehlerquellen.
Als Car-PC kommt bei mir ein Tablet-PC zum Einsatz, der einen eigenen Akku für 3 Stunden Laufzeit hat.
Wenn die Zündung an ist (ACC), werden die internen Akkus von Tablet-PC und GPS-Maus geladen, wenn man die Zündung aus macht, laufen diese beiden Geräte durch die eigenen Akkus weiter.
Wenn man einen "normalen" Car-PC verwendet, empfiehlt sich hierfür ein Netzteil mit Pufferakku.
Eine weitere Aufgabe dieses 2. Stranges ist es, die Steuerung für den Druckluftkompressor zu versorgen.
Zum Einsatz kommt ein T-Max 12V-Kompressor mit 72l/min.
Desweiteren ist ein 10 Liter Drucklufttank verbaut. Geschaltet über einen Druckschalter der bei 8 Bar aus- und bei 5,5 Bar wieder einschaltet.
Der Kompressor nimmt im Dauerbetrieb ca. 25A, beim Starten ca. 40-50 A auf. Diese Stromaufnahme ist zu groß für den Druckschalter, deshalb schaltet dieser Druckschalter nur ein Leistungsrelais (150A), das den Kompressor direkt auf die Zusatzbatterie schaltet.
Der Gedanke hierbei:
Der Kompressor wird über die Zündung abgeschaltet, damit er nicht im Stand bedingt durch Druckverlust im System o.ä. einfach so nachts mal anschaltet und die Nachbarschaft aus dem Bett schmeisst.
Wenn der Systemdruck unter 5,5 Bar ist, startet der Kompressor sobald man die Zündung an macht.
Da ja in diesem Moment die Vorglühanlage und der Anlasser schon an der Hauptbatterie hängen, wollte ich nicht, dass während der Vorglühzeit auch noch der Kompressor an der Hauptbatterie "nuckelt". Immerhin braucht er von 0 bis Abschaltdruck ca. 6 Minuten.
Deshalb hängt der Kompressor an der Zusatzbatterie.
So kann man wärhend einer Reise den Kompressor bedenkenlos ständig (am kompressoreigenen Schalter) angeschaltet lassen, hat dann während der Fahr immer Luft parat und nachts trotzdem seine Ruhe.
Wenn man will, auch im Alltag, z.B. wenn ein Drucklufthorn als "richtige" Hupe zum Einsatz kommt.
Der 3. Strang sorgt für eine Dauerversorgung, unabhängig vom Zündschloss.
Die Überwachung geschieht über einen Serien-Solarcontroller (30A), der diesen Kreis bei Unterspannung abschaltet und die Zusatzbatterie vor Schäden zu schützen.
Dieser Kreis versorgt - natürlich - die Kühlbox.
Weiterhin versorgt dieser Kreis auch 2 Ladegeräte.
1. ein Universalladegerät für AA und AAA Standardakkus (für Fotoapparat, Taschenlampen/Stirnleuchten, Garmin HandGPS und, und, und ...)
2. ein Ladegerät für den Akku der Videokamera (die leider keine Standardakkus hat)
Diese beiden Ladegeräte hängen an diesem Stromkreis, damit die Ladung nicht unterbrochen wird, wenn man mal anhält und den Motor ausmacht.
Genauso ist es sehr angenehm, wenn man abends die Akkus in das Ladegerät steckt und morgens sind sie wieder voll.
Ebenso weitere Komfortsteckdosen sowie LED-Leselampen (meine Frau ist eine Leseratte ) werden über diesen Strang versorgt, sodaß man mit ruhigem Gewissen auch mal ein paar Stunden das Licht an lassen kann. Auch praktisch beim Kochen an der Hecktür, wenn's mal wieder etwas später geworden ist.
Dieser Strang übernimmt auch die Ladung der Zusatzbatterie über ein Solarmodul.
Ich habe kein fest installiertes Modul sondern ein faltbares Modul in einer kleinen Tasche. Dieses Modul lege ich nur bei Bedarf (längere Stehzeit usw.) auf die Motorhaube oder auf das Dach (oder stelle es in die Sonne, wenn ich selber im Schatten stehe).
Dieses Modul wird dann einfach an den Solarcontoller angesteckt und übernimmt so die Stützung der Zusatzbatterie.
Dieser Solarcontroller übernimmt auch die Funktion des "Landanschlusses", wenn man doch mal auf einem Campingplatz mit Stromanschluss steht.
Deshalb habe ich mich für einen Serien-Solarcontroller entschieden, denn an diesen kann man statt des Solarmoduls auch ein Netzteil als Versorgung anschließen. Der Controller übernimmt dann die Funktion des "Reglers" also der Abschaltung wenn die Batterie voll ist.
Ach ja:
Der CB-Funk (oben nicht eingezeichnet) ist an die normale Hauptversorgung des Fahrzeug angeschlossen, an der gleichen Leitung wie das Radio.
Somit ist eine große Trennung zwischen PC-Netzteil und Funk erreicht.
Car-PC / Tablet-PC Schaltnetzteile sowie auch TFT-Touchscreen-Monitore haben eine sehr große Störneigung.
Im Radio merkt man diese Störungen u.U. noch nicht, im Funk raubt sie einem aber schnell den Nerv. Durch diese Trennung konnte ich die Störungen durch Netzteil usw. komplett beseitigen.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen ja etwas nützlich beim Thema Stromversorgung in Landcruiser (natürlich auch im Hilux )
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 15:42 |
|
|
|
Hallo Peter,
das nenne ich mal eine umfassende Beschreibung !
Klasse !!  |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| achtbit |
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 16:14 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 16:18 |
|
|
|
Hallo Peter,
ich verstehe zwar nichts von der ganzen Elektrik, gerade deswegen: Hut ab, tolle Beschreibung!
Aber warum kann ich das Schema nicht in Original-Größe sehen? Wenn ich das Bild anklicke, erscheint bei mir zwar ein neues Fenster, aber kein Bild?! Kannst Du mir das vielleicht per mail schicken? Danke.
Gruß,
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 16:35 |
|
|
|
Hi achtbit,
STIMMT !
Also: Ergänzung: Mein HZJ75 hat 12 V.
Bei einem 24V-HZJ müsste man eigentlich nur das EDR-Relais durch einen 24V-12V Ladewandler ersetzen und für das K-Zusatz Relais ein 24V-Relais nehmen.
@Timo:
Versuche Mauszeiger aufs Bild, "rechte Masutaste", "Grafik anzeigen".
Dann kommt das Bild in O-Größe.
Scheint ein Problem der Forensoftware zu sein, oder kommt Firefox nicht mit dem Script klar. ZUmindest habe ich Firefox im Einsatz.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 18:33 |
|
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:
Über den 2. Strang, also den geschalteten Zusatzstrang wird der Tablet-PC und die GPS-Maus über ein eigenes Schaltnetzteil gespeist.
Ebenso ein weiterer kleiner Spannungswandler, der zwei USB-Steckdosen (je 1000 mA) speist. Hieran können dann z.B. Hand-GPS, Handy zum aufladen, MP3-Player usw. angeschlossen werden, alles, was halt per USB versorgt werden kann.
Ebenso weitere Komfortsteckdosen sowie LED-Leselampen (meine Frau ist eine Leseratte  ) werden über diesen Strang versorgt, sodaß man mit ruhigem Gewissen auch mal ein paar Stunden das Licht an lassen kann. Auch praktisch beim Kochen an der Hecktür, wenn's mal wieder etwas später geworden ist.
Die billigste LED-Leselampen sind uebrigens USB, nicht 12mm/21mm Bordstecker/Sigarettenanzuender.... )
Daher moeglichst achten auf Steckdosenverteiler mit wenigstens 1x USB (fuer Festeinbau sind mir die leider nicht bekannt, aber kleben kann man ja alles).
Mehr kosten tun solche Verteiler uebrigens gar nicht, auf Ebay fuer 5-10 euro.
Wer will kann natuerlich einen USB-Kreis samt Datenuebertragung dazu legen.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 18:37 |
|
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben: Hi achtbit,
STIMMT !
Also: Ergänzung: Mein HZJ75 hat 12 V.
Bei einem 24V-HZJ müsste man eigentlich nur das EDR-Relais durch einen 24V-12V Ladewandler ersetzen und für das K-Zusatz Relais ein 24V-Relais nehmen.
Sterling-Power hat eine sehr nette Auswahl an Ladewandler (Battery-to-Battery Charger, gibt es in 24v->12v und 12v->24v, aber auch 24v->24v und 12v->12v.
(also richtige high-tech Lader, keine dumme/konstante 13.8v, damit es so schnell & voll wie moeglich geht) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 23:37 |
|
|
|
Hi Onkelchen, so liebe ich das - optimal erklärt für einen Tastaturjunkee wie mich
Dankeschön und Gruß
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
HD-BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| JWD |
Verfasst am: Di, 18. Nov 2008, 08:53 |
|
|
|
Yep! Besten Dank, Peter.
Auch wenn Elektrik für mich weiterhin immer etwas mit Voodo zu tun haben wird, hab ich jetzt unterm Weihnachtsbaum was zu basteln
Muß nur noch überlegen, wie die Sterö-Anlage noch mit ins System paßt.
Gruß,
Maik |
_________________ "Mr. Sandman - bring me a dream....." |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|