Versiegelung mit Sander

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Piotr

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Piotr »

Liebe Gemeinde, mein Taxi ist mir nun so ans Herz gewachsen, dass ich nun eine Massnahme 'Versiegelung a la Sander' plane.

Ich höre irritierendes zum Thema
z.B das Zeug ist nicht zu verarbeiten (wird kalt bevors im Hohlraum ist)
oder auch das es Gummidichtungen angreift.

Wer hat Erfahrung, selbst gemacht oder wo machen lassen?
Im voraus herzlichen Dank für alle Tips.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Versiegelung mit Sander

Beitrag von RBW »

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.citroen.ac/downloads/MikeSanders.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Piotr »

Ruthart, Danke, das hilft schon mal.
Hast Du, oder sonst jemand, das Zeug schon mal verarbeitet?

Mit versiegeltem Gruss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Guest »

piotr,
das zeug wir meist von oldtimer-werkstätten verarbeitet,also dort mal nachfragen oder mike sander kontaktieren und frage ob er eine werkstätte beliefert,die in deiner nähe ist.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Guest »

piotr,
noch `ne idee !
du machst doch im august mit deinem brezelexpress urlaub an der ostsee.
mike sander sitzt irgendwo in holstein. mach doch mit ihm ein termin aus & lass es dort machen.
hab ich mir jetzt die dritte brezel verdient?
fragende grüsse
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Versiegelung mit Sander

Beitrag von RBW »

Wir haben das an ein paar alten Citroens verarbeitet. Obs was taugt, mußt du mich in dreißig Jahren nochmal fragen. Verarbeitung ist schon etwas umständlich, kostet auch ein paar Brandblasen, ist aber beherrschbar. Wenn das Auto warm genug ist, hat das Fett auch genug Zeit, überall hinzukommen bevor es abgekühlt ist. Das heißt im Winter Lackierkabine, im Sommer draußen. Hab gerade 60° auf dem Innenthermometer gelesen.....
Bei M.S. kann man auch eine Werkstattliste abfordern, wenn man sich selber die Sauerei ersparen will:
http://www.british-cars.de/mike-sander/gebrauch.htm
Wenn es frisch gemacht ist und an heißen Tagen sollte man jeden Tag woanders parken oder bei jemandem, den man nicht leiden kann. Landyfahrer kennen das

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Piotr »

@RBW
@PWilhelm
Vielen Dank für Eure Antworten. Eine Liste von Werkstätten habe ich, war aber zusätzlich an Benutzererfahrungen interessiert.

Peter, Du hast Dir nicht 3 sondern 30 Brezeln verdient. Bitte in 3 Minuten essen, (aber ohne Getränk).

Ruthard, Wegen Langzeiterfahrung frage ich dann in 30 Jahren nochmal, Termin ist vorgemerkt. Leute zum parken kenne ich sehr viele..........das passt. :biggrin:

Viele Grüsse vom Brezelexpress    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Guest »

piotr,
dachte ihr schwaben währt geniesser,aber jetzt stellt sich heraus,ihr seit schnellstopfer.
muss mal wieder nach fronkreisch.
bonjour
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Piotr »

@PWilhelm, Sind wir!(Geniesser.)Wenn Du so viele Pretzels so schnell isst, kannst Du U.S.Präsident werden. Aber da ist
eine Reise nach Fronkreisch natürlich viel besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Guest »

hallo zusammen,

komme gerade unterm auto vor, hatte im frühjahr das auto (landrover) mit mike sander gemacht. die verarbeitung im frühjahr bei 10-15° C war gelinde gesagt eine katastrophe, das zeug wollte nicht aus der pistole nach ca. 3 minuten war es in der pistole hart.
heute nun bei ca 28° C die nachbesserungen, kein vergleich mal abgesehen von der ganzen sauerei problemlos zu verarbeiten.

fazit:
ich würde ms. heute nicht mehr nehmen sei es auch noch so gut die sauerei unterm wagen ist enorm, mal schnell irgendwas schrauben ohne selber danach in die chemische reinigung zu müssen geht gar nicht, dazu ist das ehemals saubere ms. mittlerweile durch den strassen dreck so versifft -das macht echt kein vergnügen unters auto zu liegen.
aus heutiger sicht würde ich ein wachsprodukt nehmen und lieber öfters kontrollieren.

gruß martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Piotr »

@Martin, Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Wofür genau hast Du denn MS verwendet? Karosserie, Rahmen? Hörte sich so an als ob Du auch dem Unterboden eine Ladung MS verpasst hattest?

Mit klebrigem Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Guest »

genau so peter
karosserie, rahmen, hohlräume, scheibenbremsen, eben alles was rostet.

spass beiseite, nur die hohlräume zu machen hat keinen sinn bei einem älteren auto, da gibt es so viele rostecken, -fälze die äusserlich noch gut aussehen der gammel aber auch schon drinsitzt.

also ganz oder gar nicht wobei der unterboden gar nicht extra behandelt werden muss, der bekommt von der "detailarbeit" schon genug ab. das mittel der wahl heisst druckbecherpistole, nicht zu verwechseln mit einer airbrushpistole.

viel spass beim aktiven rostschutz
martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Bernd »

Hallo Piotr!

Ich wollte mein neuerstandenes Taxi im Dezember vor dem ersten Streusalzeinsatz auch Hohlraumversiegeln lassen. Habe mir  - da ich keine Halle zur Verfügung hatte - von Sanders die Liste der verarbeitenden Werkstätten schicken lassen, eine in direkter Nähe gefunden und angerufen.
Nachdem ich zum Meister des Karosseriebetriebs durchgestellt worden war, sagte ich, dass ich seinen Betrieb auf Sanders Liste gefunden hätte und fragte, ob er meinen Wagen gründlich mit Mike Sanders Fett versiegeln würde. Er sagte zu, führte noch an, sie würden auch Oltimer versiegeln, wäre kein Problem.
Ich lieferte am nächsten Tag den Toyo ab, der Wagen wurde übers Wochenende in die Halle gefahren, damit die Hohlräume etwas trocknen konnten.
Als ich den Wagen Montags abholte und beiläufig fragte, ob die Werkstatt grundsätzlich nur Mike Sanders Fett verarbeite, sagte der Meister etwas peinlich berührt, dass sie dieses schon länger nicht mehr verwenden würden, wäre zu aufwendig, und das alternativ verwendete Zeug fast gleichwertig gut. Über die Verwendung von Sanders Fett hätte man nochmal dezidiert sprechen müssen, wäre wohl irgendwie ein Mißverständnis gewesen.
Ich wäre ihm beinahe an die Gurgel gesprungen. Er holte dann noch sichtlich bestürzt ein Farbfoto, auf dem der Toyo gut in Folie eingepackt auf der Hebebühne hing, und jemand in Schutzanzug unter dem Auto rumturnte, und versicherte, dass sein Oltimerspezi jeden nur auffindbaren Hohlraum in Angriff genommen hätte (Stimmt zum Glück; es wurde ein klares, latent klebriges Zeug verwendet.).

Die Moral von der Geschicht:

1. Frage sehr genau nach, ob die Betriebe auf der Liste auch wirklich das Fett verarbeiten, und sage, dass Du definitiv nichts anderes willst

2. Für das Fett spricht neben den wohl unstrittig ausgezeichnet konservierenden Eigenschaften seine Lösungsmittelfreiheit: Zusätzlich zu allem Unbill durfte ich 3 Wochen bei Temperaturen um Null mit immer geöffneten Fenstern herumfahren und hatte trotzdem einen Flash. Ich habe die Gummimatte sowie alle Gummistopfen von der Ladefläche entfernt, und täglich 1 Stunde mit einem Elektroheizer den Innenraum befeuert, sonst hätte es noch länger gedauert.

Ist ´ne mir echt peinliche Gechichte, aber so kann´s gehen.

P.S.: Wenn Du vorhaben solltest, die Hohlräume hinter den Laderaumwandhohlräumen zu nutzen, etwa für Wassersäcke oder kleine Stauboxen, würde ich mir überlegen, ob ich diese Hohlräume auslassen würde, klebt sonst etwas.

Gelüftete Grüße, Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Piotr »

Martin, Bernd, herzlichen Dank fuer Eure Erfahrungsberichte. (Alle Kommentatoren haben einen Kamillentee bei mir gut, ersatzweise auch Fenchel).
:biggrin:
Bernd zum guten Schluss: Eine Werkstatt mit Oldtimererfahrung ist sicher nützlich, wo genau warst Du?

Merci Beaucoup.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

Versiegelung mit Sander

Beitrag von Bernd »

Mensch Piotr,
die blumige Schilderung meines Missgriffs sollte eine WARNUNG sein, keine Werbung, wenngleich ich glaube, dass der gute Mann mein Anliegen wirklich nicht gepeilt hat. Wie ich ihn schlußendlich verstanden habe, verarbeiten sie Sanders Fett überhaupt nicht mehr, ob des Aufwands, sind halt quasi eine Karteileiche auf der Werkstättenliste.
Eine Oltimerwerkstatt zu finden, die Sanders Fett verarbeitet und auch Deinen Toyo konservieren würde, dürfte hoffentlich nicht zu schwierig sein.

Im übrigen würde ich einen gut gekühlten Gerstentee bevorzugen, lass Dich nicht so lumpen!

Viel Erfolg, Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“