Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Peter BeJot
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
Wohnort: Siegen - NRW
Kontaktdaten:

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von Peter BeJot »

Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte Heute beim Tüv ein ernüchterndes Erlebniss... Das gute zuerst: Die von mir geführchtete Asu machte unserem 3B mit 125tkm überhaupt keine Probleme, vorher ordentlich warmgefahren hatt er das fiese Vollgas mit 4027rpm Abregeldrehzahl gut übertanden, Bremsen waren super und auch das Schweller, Radkästen und Karosserieenden morsch und bald ausgetauscht gehörten wußte ich vorher, und da ich den Tüv Prüfer kannte wußte ich auch, das ich damit durch kommen würde...
Der Schocker kam aber, als wir unter den BJ gingen, und er mit seinem TüV hämmerchen den Rahmen abklopfte. ICh hatte mir den Rahmen schon öfters auch genauer angesehen und hier und dort auch schonmal den oberflächlichen Rost der stellenweise zum Vorschein kam abgefschliffen udn überlackiert.
Also, er klopft von vorne nach hinten -pling-pling-pling- "JA hier ist doch auch noch alles in Ordnung ! Ist halt nur der Karosseirerost !"-pling-pling- Jetzt ist er am linken Hinterrad, da, wo die Blattfeder aufghängt ist.. -pling-pling-"Echt noch alles gut hier...-"-pling-plong-plof-puf-*riesel*riesel* -mein Herz bleibt einen Moment stehen- das Tüv Hämmerchen hat sich komplett in den Ramhen gehauen. Der Wahnsinn ! Der Prüfer haut auf die stellen um seinen funde herum- der Stabile Rahmen fällt ein wie ein stück Stoff. Nicht zu fassen ! Das hätte ich echt nicht erwartet, zumal der Rahmen an dieser Stelle noch ziemlich gut aussah -äußerlich. Diese Rostscheiße kam eindeutig von innen.... NA toll ! Auf der anderen Seite ist davon überhaupt nichts zu sehen ! Der aufschlagende Hammer erzeugt ein Geräusch, als haute der Prüfer auf eine Schiene. Naja... wenigstens war der Mensch gut gesinnt, denn ein anderer hätte uns das Auto auch ebensogut stilllegen können bei diesen Mängeln.... der Wahnsinn, ich hätte echt nicht gedacht dass der Rahmen so einbrechen kann.....

Naja, habe mir bereits die Rahmen reparatur im Bereich Technik angesehen.... da müssen die BFG´s halt noch ein jährchen warten....oder zwei, weil Radkästen und Schweller müssen fast rundum neu...

Naja, so ist das eben beim besten Auto der Welt....

leicht depremierte Grüße (@pueblo: trotz Jugendlichkeit!)
Peter BeRost
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von netzmeister »

Mein Beileid!

Aber das wird schon wieder - kostet halt vor allen Dingen ein wenig Arbeit...

<HIGGINS mode>
Das erinnert mich an meinen seligen 82er HiLux...extreme Verschränkung durch Rahmenbruch...
</HIGGINS mode>

Aufmunternde Grüße,
Der Netzmeister

(Ihr wißt doch alle, wer Higgins ist, oder...?)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von DerAustralier »

der higgins von magnum ? :biggrin:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von netzmeister »

Genau DER...!!!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von Magnus »

@ Peter:

liegt vielleicht an der Luft bei euch da oben .... oder am Salzgehalt auf den Straßen. War am WE in Netphen ... vorher war mein Auto ausversehen mal sauber und man konnte die Farbe erahnen. :greensmilewinkgrin:
Mittlerweile ist die Karre weiß ... das Rotwild hat es als mobilen Salzleckstein angenommen und man kann beim rosten zusehen.

Gruß
Magnus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von bandeirante »

@Peter
nicht weinen, ich werde mal ein paar Bilder von den ganzen Rahmenbrüchen unseres Bandeirante machen. Da der nicht zum Tüv muss werden die Reparaturen nicht grossartig geschönt. Das muntert dich bestimmt wieder auf.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter BeJot
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
Wohnort: Siegen - NRW
Kontaktdaten:

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von Peter BeJot »

*schnief*schnief*
Danke !
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von J4 Thomy »

He Peter sieh es mal so, Du hast jetzt viel Zeit mit Deiem BJ und Ihr könnt euch näher kennen lehrnen. Und etwas über Rahmen und Karosseriearbeiten wirst Du auch lehrnen. Alles hat 2 Seiten...
Viel Spaß und Glück!
Und Heute bekomme ich einen Wohnanhänger zur Garage, da muß ich nicht immer Heim sondern kann bei meinem Dicken schlafen und schrauben, schrauben, schrauben...
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von Fuchs »

Hallo Peter

Mein herzliches Beileid.:cries:

Ich konnte aber trotzdem nicht widerstehen dein Problem in den Rost-Thread zu übernehmen.;)

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von Ralf WK »

Hi Peter,

auaha, was ein genaues TüVerchen.... glaub wenn er bei meinem 45er oder gar bei dem alten GAZ69 gegen den Rahmen haut würd er umfallen... entweder wegen dem Rost oder weil ich ihm gegens Schienbein getreten hätte, aber solche genauen Untersuchungen kennen die Jungs hier im tiefsten Osten ja zum Glück noch nicht. Wobei auf der anderen Seite ist sicher auch gut solche Schwachstellen zu erkennen sonst könnt mal Schlimmeres passieren.

rostige Grüße Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von Guest »

Hallo
@Fuchs&Bandeinrate: Vielen Dank für eure Beileidsbekundungen !

@Ralf:
Ja, das hatte ich auch schon gedacht ! Zumal ich mir echt sicher war, dass der Rahmen in Ordnung ist bzw. nur Flug- oder Oberflächenrost aufweist.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von Driver »

Servus auch,

das is ja 'ne alte J4 Krankheit... meine beiden FJ40 waren an der vorderen Blattfederaufhängung der Hinterachse ebenfalls durch (der Rahmen).
Wie bandeirante haben wir auch ohne TÜV (Trial-Fahrzeuge) schweißen können.
Ich hab sogar aussen an den vorstehenden Federaufhängungen noch Verstrebungen nach oben an den Querträger angebracht um die Last von der geschweissten Stelle zu nehmen.

Allerdings sind mir die Schäden immer erst beim Geländeeinsatz aufgefallen.... einmal in Tschechien... da riss es mir rechts die ganze Blattfederaufnahme raus... Ende Gelände.
Beim anderen J4 erwischte es die linke Seite, ebenfalls komplett rausgerissen im Gelände.

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Ernüchterndes TüV-Erlebniss...

Beitrag von Pueblo »

Hi Peter,
nimms nicht so schwer, junge Menschen sind doch voller Energie und Tatendrang, das schaffste schon.

Falls deine Freundin sich in der Reparaturphase langweilt, mein Auto fährt  :beeschbiggrin::biggrin::beeschbiggrin:
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“