Gedanken zur Zeit

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Langweer
Beiträge: 228
Registriert: Di 3. Jul 2001, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gedanken zur Zeit

Beitrag von Langweer »

Hallo in die Runde,

nach einer Woche auf Reisen und einer längeren Durchsicht der aktuellen Threads hier ein paar Gedanken und Aufmunterungen von mir:


Kenne ich jemanden persönlich gut, dann verstehe ich auch ziemlich gut, was er mit geschriebenen Worten sagen möchte. Auch dann, wenn derjenige nicht so sprachgewandt ist, dass er auf den Punkt genau formulieren kann. Den fehlenden Rest kann ich mir denken.

Kenne ich aber jemanden nur von seinen Äusserungen hier im Forum, dann stehen nur seine Worte für ihn und mein Bild seiner Persönlichkeit. Lese ich dann von so jemandem einen Beitrag, der mich persönlich (oder jemanden, den ich aus dem wahren Leben kenne) angreift, dann bin ich als aktiver Teilnehmer hier gefordert. Wie meint er das nun wirklich? Will er provozieren? Will er stänkern? Will er mich gar angreifen? Mich bei den anderen ins schlechte Licht rücken? Geht es noch um die Sache oder schon um die Person?

Das fordert mich in sofern, als dass ich entscheiden muss, wie ich damit umgehe. Kann ich im Thread eine Erläuterung einfordern? Soll ich gleich drauf reagieren (mit Wut, Entrüstung oder Schelte)? Soll ich ihm im Messenger oder per eMail ein paar Worte zukommen lassen? Oder übergehe ich das Ganze?

Ich finde, dass gerade letzteres ein gutes Mittel ist, möglichen Attacken aus dem Weg zu gehen. Und ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das machen schließlich viele so, wenn sie ein Thema nicht interessiert. Da schreibt auch nicht jeder dazu, dass er es langweilig findet.

Also, warum nicht ab und zu mal einfach die Finger ruhig halten? Einfach drüber hinweg sehen und gehen. Das ist einfach und wirksam.

So viele unterschiedliche Typen sind hier beteiligt, dass es ein Wunder wäre, wenn sich alle immer "verstehen" würden. Ich halte meine Finger jedenfalls still, wenn mich die Beiträge einzelner wieder mal nerven. Immer die selben Geschichten, immer die selben "das ist nun mal so"-Phrasen, immer wieder "ich weiß das aber besser". Mir egal!

Schwierig wird das aber, wenn es dann über den persönlichen Angriff hinaus geht, z.B. um Netzis Teilnahme an der Messe oder um eines der beiden Treffen im Mai. Da macht sich einer viel Mühe, um etwas auf die Beine zu stellen, und vollkommen Unbeteiligte nehmen sich die Freiheit, hier im Forum herbe Kritik zu üben und sogar von der Person auf die Qualität des Event zu schließen. Bitter finde ich das, äusserst bitter. Ich gehöre zu denen, die es betrifft, und daher erlaube ich mir mal, um eines zu bitten:

Bevor jemand in Zukunft seine persönlichen Abneigungen gegen eine Person dazu nutzt, hier im Forum und damit öffentlich eine Veranstaltung, ein Produkt oder eine Idee dieser Person "in den Dreck" zu ziehen, sollte er seinen Unmut an der Person direkt auslassen. Per Messenger, per eMail oder am Telefon. Das würde sicherlich zur Entspannung beitragen. Und es ist fair, der entsprechenden Person gegenüber und der Gemeinde gegenüber, da es der Zwietracht vorbeugt.

Übrigens: Smilies :-) im Text ersetzen keine Gesichtszüge im Gespräch. Ein einzelnes Grins-Gesicht am Ende eines Beitrags läßt noch lange nicht jeden erkennen, dass alles als scherzhalte Bemerkung gemeint war. Achtet darauf, was Ihr wie schreibt. Kann jeder den Witz entdecken? Und verstehen?

Und wer nun denkt: was maßt sich dieser Langweer eigentlich schon wieder an? Was glaubt der eigentlich, wen er vor sich hat? Was muss der mir erzählen, wie so eine geschriebene Kommunikation läuft? Dem sei gesagt: ich weiß nicht, wer Du bist. Ich weiß nicht, ob Du schon einmal genau darüber nachgedacht hast. Wenn ich mir die letzte Woche so ansehe, dann halte ich einen Hinweis wie diesen für durchaus angebracht.

Denn mir macht es hier meistens Spaß. Ich finde dem Austausch hier lehrreich (Buschtaxi, Ausrüstung, Reisen) und erfrischend (Cafe O.). Und so soll es doch auch sein. Und das gern wieder öfter.

Für denjenigen, der von dem, was ich schreibe nix verstehen will, hat HermannJosef hat es im Untertitel des Threads "Redefreiheit" treffend auf den Punkt gebracht: "Wer einen Stein wirft muß ertragen, daß er Wellen schlägt!"
Und er sollte dann im Zweifelsfalle auch damit rechnen, dass er Wasser schluckt.

Auf einen regen Austausch weiterhin, in freundlicher und toleranter Atmosphäre - andreas

P.S.: Es scheint die Zeit der langen Beiträge zu sein. Schon eigenartig. Jetzt würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch, auch noch einen treffenden Gedanken dazu hat, denn ohne Antworten verschwindet dieser Thread sicherlich innerhalb einer Woche von der ersten Seite  :-)
Ich darf das auch hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
purzel
Beiträge: 28
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:10
Wohnort: vienenburg

Gedanken zur Zeit

Beitrag von purzel »

du sprichst mir mit deinem beitrag aus der seele.
ich hbin noch nicht lange dabei und traue mich in einigen sachen gar nichts zu fragen weil man immer gleich angemistet wird.
uns hier verbindet doch alle eines unser auto und die freude daran,
das sollte hier im vordergrund stehen.

eigentlich hasse ich solche sche... debatten aber momentan kommt man glaub ich nicht drumherum.

jeder sollte eines bedenken:  WAS DU NICHT WILLST WAS MAN DIR TU; DAS FÜG AUCH KEINEM ANDREN ZU

gruss dirk
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Gedanken zur Zeit

Beitrag von netzmeister »

Hallo Andreas,

Ein paar sehr schöne Gedanken, die Du da äußerst - und ein paar sehr treffende Bemerkungen über das Miteinander in einem Medium, das eben überhaupt nicht mit einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht zu vergleichen ist, auch wenn das alles doch so leicht "von den Fingern rutscht".

Ein fundamentaler Bestandteil des Miteinanders (ob in der realen oder der digitalen Welt) ist Toleranz. Ein anderer ist die Akzeptanz von gewissen Regeln und Umgangsformen.

Manchmal sollte man kurz überlegen, bevor man eine Frage stellt.
Manchmal sollte man kurz überlegen, bevor man auf eine solche Frage gleich lospoltert.
Manchmal sollte man kurz überlegen, ob man ob der ganzen Polterei wirklich beleidigt ist oder sich das eventuell gar nicht lohnt.

Und manchmal sollte man die Finger einfach ruhig halten, das ist wahr.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Gedanken zur Zeit

Beitrag von Pueblo »

Danke Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Gedanken zur Zeit

Beitrag von sammi »

@Langweer
Ich muss dir da zustimmen, es ist eigentlich im Forum wie im echten Leben da schreie ich meinen Arbeitskollegen auch nicht gleich an nur weil er mal eine Frage stellt die ich für verkehrt  halte und meinen Nachbarn mache ich auch nicht zur Sau weil er die Plfanzen in seinem Garten  anders plfanzt als ich es für gut halte. Im Forum wie im "echten" Leben sollte man wirklich etwas höflicher und rücksichtsvoller Umgehen sonst ist man irgenwann alleine. Soll für das Forum heissen wenn wir jeden Neuling anschnauzen haben wir irgendwann hier eine geistige Inzucht und können uns dann gegenseitig beweihräuchern. Leute bleibt locker. Ich denke man lebt gut mit dem Spruch:  Es gibt keine dummen Fragen.
Sammi
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Gedanken zur Zeit

Beitrag von Michael 2 »

@ Purzel
Frag mich Purzel, wenn ich es weiß, dann sage ich es Dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

Gedanken zur Zeit

Beitrag von Rallye Peter »

@langweer

Das hast Du wirklich schön gesagt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sprichst mir wie Purzel schon sagt aus der Seele.
@Netzi
Manchmal sollte man kurz überlegen, ob man ob der ganzen Polterei wirklich beleidigt ist oder sich das eventuell gar nicht lohnt.

Ja Netzi, da bin ich dann leider doch beleidigt, wenn ich was wissen möcht und einer so dazwischenbrüllt (Suchmaschine, etc.), dass allen anderen die Lust auf weitere Antworten vergeht.

Auch find ichs garnicht ok, wenn Gäste gleich unfreundlich begrüßt werden, weil Sie die Form nicht gewahrt haben oder die Frage zu simpel ist.
Als Mitglied des Forum ist mir dies dann manchmal schon ein wenig peinlich :greensad:
Was spricht  dagegen , wenn hier jemand bloß mal Info absaugen will ?
Und ich gehöre auch zu den Stofeln die mal ein eingehendes Hallo vergessen und dann evtl. nichtmal ihren  Namen nennen. Ich habe also Verständnis für  mangelnde Umgangsformen, weil derjenige ja vielleicht nur  seine Frage loswerden möchte und auf die Antworten gespannt  ist.
--------
Vielleicht ist das ja doch der richtige Zeitpunkt Wünsche, die mit Arbeit verbunden sind an Dich zu richten.

Ein immer wieder leidiges Thema scheint  das Problem von Fragen zu sein, die bereits mal gestellt wurden.
Gib doch bei der Anmeldung einen konkreten  Hinweis auf die Suchfunktionen.
Und auf die Reaktionen bei der Nichtnutzung derselben. (Ich weiß, ich weiß das hast Du alles unter Hilfe beschrieben, aber wer liest dies schon bei einer Anmeldung, oder als Gast)
Und dann noch was  zur Suchfunktion:
kannst Du nicht eine Und-Verknüpfung einbauen; damit könnte man dann auch noch gezielter suchen.

Diese Anregungen sind auch dazu gedacht Dir Arbeit anzuschaffen damit Du auf andere Gedanken kommst . :)


(Edited by Rallye Peter at 15:28 am 21.April.2002)
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

Gedanken zur Zeit

Beitrag von Somy93 »

Hallo ihr lieben...
Ihr sprecht mir -zum teil - aus der Seele, etwas Toleranz hat noch nie geschadet....
zum Thema Suchmaschine....ich glaube es schadet nicht wenn ein bereits "Durchgekautes" Thema nach einiger Zeit wieder hochkommt....das Leben bleibt nicht stehen und die Mitgliederzahl auch nicht, vieleicht weiß ja einer der "Neuen" oder auch einer der "Alten" was neues zu dem jeweiligen Punkt....Es versteckt sich ja wohl niemand im Keller, und mann wird nicht dümmer im Leben.
Aus diesem Grund seid doch bitte nicht gleich so ablehnend wenn ein altes Thema mal wieder hochkommt....
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Gedanken zur Zeit

Beitrag von Conan »

@Langweer aka Andreas
Ich stimme mit Dir vollkommen überein und versuch mich auch immer so zu benehmen. Deswegen würde ich auch sonst nicht in diesem Thread posten. Aber damit der Thread nicht aus der Startseite verschwindet... :)
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Gedanken zur Zeit

Beitrag von Bernhard »

@ Andreas,
"man" sollte aus deinem Text eine Headline für die Buschtaxi Startseite machen, vielleicht sehen die Menschen dann "miteinander" wieder die Gemeinsamkeit.
Hochachtungsvoll Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“